1. Sie erhöhen die Klickrate Ihrer Anzeigen um 17%
Der erste und sicherlich wichtigste Aspekt zur Nutzung von Bewertungen in seinen Google Adwords Anzeigen ist die Erhöhung der Klickrate. Die Prozentzahl von 17% hat Google nach ausführlichen Tests selber kommuniziert, es mag hier sicherlich große Unterschiede geben je nach Qualität der Anzeige und aufgrund von weiteren Kriterien wie der Branche des Shops und dem Konkurrenzumfeld.
Eine höhere Klickrate hat weitere, ausschlaggebende Effekte auf Ihre Anzeigenperformance! Eine erhöhte Klickrate verbessert unmittelbar den Qualityscore (siehe Abbildung rechts) Ihrer Anzeige und hat somit indirekt Einfluss auf die Anzeigenposition und die Klickpreise!
Die Anzeigenposition wird anhand des „Ad Rank“ folgendermaßen berechnet:
Ad Rank = Maximaler CPC * Qualityscore
Ihren maximalen CPC (Cost per Click / Kosten pro Klick) können Sie direkt bestimmen, der Qualityscore ergibt sich aus mehreren Faktoren und wird für Sie in Ihrem Account sichtbar mit einer Zahl zwischen 1 und 10 bewertet.
Der höchste Ad Rank aller Wettbewerber wird nun von Google auf die Anzeigenposition 1 gesetzt, der Klickpreis berechnet sich anschließend wie folgt:
CPC = Ad Rank der nach Ihnen platzierten Anzeige / Ihren Quality Score
Ein Beispiel sollte dieses veranschaulichen:
Fiktive Wettbewerbssituation mit 3 Wettbewerbern
Max CPC | Quality Score (QS) |
Ad Rank (Max CPC x QS) |
Position (höchster Ad Rank) |
Klickpreis CPC |
|
Mitbewerber A | 4€ | 6 | 24 | 1 | 21/6 = 3,5€ |
Eigene Anzeige | 3€ | 7 | 21 | 2 | 20/7= 2,85€ |
Mitbewerber B | 4€ | 5 | 20 | 3 | Min. preis |
In dem obigen Beispiel konkurrieren beispielhaft 3 Wettbewerber um die beste Anzeigenposition und probieren Ihre Klickpreise zu optimieren. Schon hier erkennt man eine Besonderheit: Trotz niedrigerem CPC Gebot schafft es die eigene Anzeige aufgrund eines guten Qualityscore auf Anzeigenrang 2. Der schlussendliche Klickpreis errechnet sich aus dem Ad Rank des Drittplatzierten (20) und dem eigenen Qualityscore (7).
Trifft man nun die Annahme, dass durch den Einsatz von Bewertungen in der Adwords Anzeige die Klickrate dieser um 17% steigt und dadurch der Qualityscore der eigenen Anzeige von 7 auf 9 steigt, ergibt sich folgende neue Situation bei der Adwords Auktion:
Max CPC | Quality Score (QS) |
Ad Rank (Max CPC x QS) |
Position (höchster Ad Rank) |
Klickpreis CPC |
|
Eigene Anzeige | 3€ | 9 | 27 | 1 | 24/9 = 2,67€ |
Mitbewerber A | 4€ | 6 | 24 | 2 | 20/6= 3,33€ |
Mitbewerber B | 4€ | 5 | 20 | 3 | Min. preis |
Die Erhöhung des Qualityscore hat einen direkten Effekt auf den Ad Rank. Dieser konnte auf 27 Punkte verbessert werden, was zu einer Verbesserung der Anzeigenposition führt. Die Anzeige befindet sich nun auf Platz 1 und sollte somit erneut die Klickrate erhöhen können. Spannend in diesem Zusammenhang ist zudem der finale CPC der eigenen Anzeige: Durch die neue Situation und den hohen Qualityscore sinkt der CPC in diesem Anschauungsbeispiel sogar noch um einige Cent.
Alternativ hätte der oberste Anzeigen-Rang auch ohne Verbesserung desQualityscore durch eine Erhöhung des maximalen CPC erreicht werden können. Eine Erhöhung auf 3,5€ hätte den Ad Rank auf 24,5 angehoben, die Kosten wären dadurch allerdings auf 24/7 = 3,43€ angestiegen.
Dieses Beispiel ist natürlich konstruiert und soll den möglichen Effekt einer Verbesserung des Qualityscore durch Nutzung der Bewertungserweiterung in Google Adwords Anzeigen vereinfacht darstellen.
2. Die Konversionsrate im Shop steigt an
Vor allem transaktionsbezogene Suche bei Google sind meist schon sehr nah an der Konversion. Zwischen der Suche und dem Kauf steht aber sicherlich noch die Einordnung des Shops bezogen auf die Vertrauenswürdigkeit. Die Bewertungen innerhalb der Adwords Anzeigen ersetzen dabei nicht die Nutzung von Vertrauensmerkmalen wie Kundenbewertungen oder Gütesiegeln im Online Shop, bieten aber einen guten, konversionsorientierten Einstieg in den Shop. Wird das mitgebrachte Vertrauen im Shop unmittelbar aufgegriffen durch vertrauensbildende Maßnahmen, dann fühlt der potentielle Käufer sich schnell in seiner ersten Annahme bestätigt und die Konversionsrate der Adwords Anzeige steigt.
3. Sie können auch kostenlose Besucher über Ihre Adwords Anzeige erhalten
Die prominente Einbindung der Bewertungssterne in Ihre Adwords Anzeige ist klickbar für die User. Ein Klick führt den Besucher ohne Erstehung von Kosten für den Shopbetreiberzum Google-eigenen Verkäuferprofil.Dort gibt es zwar keinen direkten Link zum Shop, mit dem Umweg über das Bewertungsprofil des Anbieters kann der potentielle Kunde aber ganz kostenlos zum Shop gelangen, ausgelöst durch eine Adwords Anzeige. In diesem Fall sicherlich ebenfalls mit einer stark erhöhten Konversionschance nach der ausführlichen Recherche.
Wie kriege ich als Shopbetreiber die Sterne in Google Adwords?
Google aggregiert Bewertungen aus diversen verifizierten Quellen wie beispielsweise dem Trusted Shops Bewertungssystem. Diese werden automatisch in GoogleAdwords Anzeigen und auch in Google Shopping integriert, sobald der Shop mindestens 30 Bewertungen innerhalb der vergangenen 12 Monate gesammelt hat mit einer Durchschnittsnote von mindestens 3.5 Sternen.
Google führt im Rhythmus von 4-6 Wochen ein Update durch, als Shopbetreiber braucht man daher also ein bisschen Geduld. Die Anzahl der bei Google bereits eingegangen Bewertungen ist leicht prüfbar durch Aufrufen folgender URL (shopname.de durch zu prüfende URL ohne www ersetzen): http://www.google.de/products/seller?zmi=shopname.de
Es gibt die Möglichkeit die Bewertungserweiterung mit Hilfe dieses Formulars zu deaktivieren: https://services.google.com/fb/forms/verkaeuferbewertungserweiterung/
Wer die Ausführungen zum ersten Aspekt noch einmal Schritt für Schritt erläutert sehen möchte, der schaut sich bitte dieses sehr verständliche Video von Hal Varian einmal an (Video ist auf Englisch).
Bewertungserweiterung für Google AdWords
Autorenprofil:
Carsten Mündel befasst sich seit 2007 mit Online Marketing mit Fokus auf SEM. Seit 2010 ist Carsten bei Trusted Shops in Köln tätig und betreut neben dem Online Marketing auch das Produkt „Kundenbewertungen – Google Integration“. Er schreibt als Autor auch für den shopbetreiber-blog.de.