Von der "Schuldenfalle Internet" ist immer wieder zu lesen – von der Kehrseite weniger: vom Betrug durch Besteller, die gezielt die normalen Bonitäts-Indizes und Kontrollsysteme auszutricksen verstehen.
Die meisten Ihrer Kunden sind zahlungswillig, und häufig ist es der beste Weg, mit säumigen Zahlern entsprechende Ziele und Rhythmen auszuhandeln. Dass Sie eine straffe Mahnkette haben sollten, versteht sich heute von selbst. Im übrigen lohnt die Zusammenarbeit mit professionellen "Mahn-Agenten": So gibt es beispielsweise Callcenter, aber auch Rechtsanwaltsbüros, die sich auf solche Anrufe spezialisiert haben.
Doch wichtiger noch ist es, die "schwarzen Schafe" zu erkennen, bevor ein hoher Saldo entsteht. Die meisten filtern Scoring-Anbieter wie InfoScore, die Schufa oder WireCard heraus. Einige Betrüger unterlaufen aber gezielt diese Schutzwälle. Von Anfang an hilft es daher, typische Merkmale zu kennen. Hier einige Tipps aus der Praxis.
[Weiterlesen…] Infos zum Plugin So erkennen Sie „schwarze Schafe“
