In der Hifi- und Elektronikbranche fluktuieren viele Keyword-Preise besonders stark. Immer wieder treten Onlinehändler neu auf dem Markt auf oder starten gezielte Werbekampagnen. Die resultierenden Preisausschläge zeigen sich deutlich in der Juli-Auswertung des Preisindex SPIXX.
Immerhin fünf von zwölf untersuchten Elektronik- bzw. Hifi-Keywords verzeichneten im Juli eine Veränderung von mindestens 10 Prozent. Fünf Keywords wurden sogar um mindestens 20 Prozent teurer oder billiger.
Im Laufe der vergangenen Monate haben sich im SPIXX drei Keyword-Segmente herauskristallisiert, die sich nach der Schwankungsbreite unterscheiden:
1. Kategorien mit instabiler Preisentwicklung In den Kategorien „Elektronik, Hifi“, „Versicherungen“ und „Finanzen“ schwanken die einzelnen Keywordpreise oft kräftig.
2. Kategorien mit saisonalen Preisanpassungen Insbesondere die Reise- und KFZ-Branche reagiert auf saisonbedingte Nachfrageschwankungen.
3. Kategorien mit stabilen PreisenIn den Bereichen Handy, DSL und Telekom sowie Computer-Hardware herrscht ein intensiver Wettbewerb. Die Möglichkeiten zur Steigerung der Keywordpreise sind vielfach ausgereizt.
Etwas Bewegung ist im Juli in die Reihenfolge der teuersten im SPIXX gelisteten Keywords gekommen. Hier führt „private Krankenversicherung“ (7,95 Euro pro Klick) vor „Krankenversicherung Vergleich“ (6,42 Euro), „Rechtsanwalt“ (4,70 Euro) und „Datenrettung“ (4,66 Euro). „Rechtsanwalt“ rangierte im Juni mit 3,50 Euro erst auf Platz acht.
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