Der (N)Onliner-Atlas von TNS Infratest und der Initiative D21 ist die wohl umfassendste Bestandsaufnahme von Internet-Nutzung und -Nichtnutzung in Deutschland. Auch diesmal wurden wieder Fragen zur Nutzung von E-Commerce gestellt – und es hagelte haufenweise positive Antworten!
So war Online-Shopping unangefochtener Spitzenreiter bei der Internet-Nutzung – auf die Frage "Welche Angebote und Funktionen des Internets nutzen Sie zumindest gelegentlich? Und welche Angebote und Funktionen des Internets nutzen Sie regelmäßig?" landete die Antwort "eCommerce (z.B. Online-Shopping)" mit 75,2% (gelegentlich) und 67% (regelmäßig) auf Rang 1 vor "Chat" mit vergleichsweise müden (44,8%/26,2%).
Aber es kommt noch besser: Befragt, welche Angebote und Funktionen im Internet ihrer Meinung nach "technisch besonders gut funktionieren", antworteten 96,8% der Befragten*: "eCommerce (klassisches Shopping, Auktionen)"! Und auch bei der Motivation, online zu gehen, liegt E-Commerce weit vorn: Nach der Informationsbeschaffung (87,5%) ist "einkaufen" mit 54,8% der zweithäufigst genannte Grund für die Nutzung des Internets.
Also alles eitler Sonnenschein? Leider nicht ganz, denn ein Ergebnis vermag die Stimmung ein wenig zu trüben. Auf die Frage nach den Hauptproblemen bei der Internetnutzung rangiert die Sorge um die Datensicherheit hinter zu hohen Nutzungkosten und Angst vor Viren an dritter Stelle: 47,6% der Befragten sahen hierin ein Hauptproblem.
Dennoch – die Ergebnisse der (N)Onliner-Studie 2005 können durchaus optimistisch stimmen – und Optimismus braucht das Land! 😉
Herzlich aus Hürth
Nicola Straub
*befragt waren hierbei sowohl Nutzer als auch Nichtnutzer dieser Angebote