Was früher gedruckte Verzeichnisse waren, ist heute die Online-Recherche: Wer einen Anbieter sucht, geht ins Internet. Zu diesem Ergebnis kommt die bereits zum zweiten Mal durchgeführte Befragung von Absolit Consulting. Fast neunzig Prozent googeln nach Anbietern, zwei Drittel nutzen spezialisierte
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News
Interview mit Björn Harste, Shopblogger-Shop
Mit seinem – ursprünglich als Hobby geführten – Blog machte er Schlagzeilen und startete einen neuen Trend. Mittlerweile ist er einer der bekanntesten Blogger des Landes. Er ist Online-Händler, das aber gezwungenermaßen: Seine Artikel, in denen er regelmäßig auch Produkte vorstellt, finden Anklang und erzeugen solch eine Nachfrage, dass er sich gezwungen sah, einen Web-Shop zu eröffnen.
Die Rede ist natürlich von Björn Harste, dem Shopblogger. Eigentlich sowohl Vollkaufmann, als auch ‚voll Kaufmann‘, Verkäufer aus Leidenschaft. Wollte er mit seinem Blog zunächst nur die vielen skurilen und bemerkenswerten Geschichten aus dem Leben eines Einzelhändlers festhalten, heute ist er dadurch zum (Blog-)Marketingfachmann geworden. Derzeit macht er nun auch erste Erfahrungen als Online-Händler.
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Assistent für rechtssicheres E-Mail-Marketing
Rechts-Mustershop legalershop.de leitet schrittweise durch ein Rechtsproblem
Unerwünschte E-Mail-Werbung ist verboten und bereits eine einzelne E-Mail kann zu einer teuren Abmahnung führen. Das Rechts-Informationsportal legalershop.de der Mainzer Rechtsanwältin Sabine Heukrodt-Bauer hat sein Angebot um die Funktion eines Assistenten ergänzt, der den Nutzer Schritt für Schritt durch das Gesetzes-Dickicht leitet. Den Anfang macht der Assistent zum Thema "Rechtssicheres eMail-Marketing in 8 Schritten".
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Versenden mit Hermes
Auf Versender ab bereits 1.000 Paketen pro Jahr richtet sich nun auch Hermes ein: Der OnlineShopBerater weist auf das neue Angebot des Profipaketservices hin. Preise sind auf der Website allerdings nicht ohne weiteres zu erfahren, dazu muss man sich erst einmal anmelden. Und auch auf einen weiteren Nachteil des Angebotes weist der OnlineShopBerater hin: Die Trackingdaten stehen nur 30 Tage lang zur Verfügung.
Ob sich ein Umstieg lohnt, muss also jeder individuell für sich prüfen. Mitglieder des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels (BVH) erhalten übrigens Rabatt.
Herzlich aus Hürth
Nicola Straub
eBay-Shops für Blogger
Bloggen wirkt, das war schon mehrfach Thema hier. Nun hat auch eBay davon gehört und will profitieren: "Wir werden neue Tools entwickeln und den Bloggern zur Verfügung stellen, damit diese ihrem eigenen Markt Gestalt geben können", sagte McCallum, Managing Director von eBay UK, laut de.internet.com gegenüber der britischen Wirtschaftszeitung ‚Financial Times‘.
Jedem Blog sein eigener kleiner Shop – da war doch was? Doch eBay geht es wohl ’nur‘ darum, das bestehende Angebot in die Blogs hinein zu verlängern, ähnlich des Projektes MeCommerce.
Herzlich aus Hürth
Nicola Straub
Tschüss, Webshop-Vorteil Nr. 1
Online einkaufen hat Vorteile. Zu den Top-Vorteile, die seit der Erfindung des E-Commerce propagiert werden und entsprechend fest in den Köpfen der Kunden verankert ist, gehört dieser: Web-Shops haben 24 h geöffnet!
Dieser Vorteil dürfte in Deutschland ab nächstem Jahr (weitgehend) wegfallen: Die am Freitag vom Bundesrat abgenickte Föderalismus-Reform macht den Weg zur Abschaffung des Ladenschlusses frei – und die meisten der 16 Bundesländer wollen diesen Weg beschreiten (nur das Saarland sieht keinen Handlungsbedarf, Übersicht in der Wikipedia).
Bildschirmauflösungen, Browser, Betriebssysteme et al.
Die Webtrekk GmbH analysiert in einer Langzeituntersuchung die verwendeten Bildschirmauflösungen, Browser, Betriebsysteme sowie die Einstellungen zur Akzeptanz von Drittpartei-Cookies. Die Ergebnisse werden quartalsweise veröffentlicht. Für das 2. Quartal 2006 ergaben die Analysen folgende Ergebnisse:
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Nachrichten-Splitter
Einige aktuelle Nachrichtensplitter rund um Bezahlsysteme:
Im Auftrag von PayPal hat EuPD Research die Paymentlösungen deutscher Online-Shops untersucht. Dabei kam heraus, dass die meisten Shops (95,8 %) mehr als eine Bezahlart anbieten. Sie tun dies aus gutem Grund, denn sie reagieren damit oft direkt auf die Kundennachfrage. Und dennoch gehen viele Shophändler (37,4 %) davon aus, dass sie mit ihrem Angebot nicht allen Kundengruppen gerecht werden. Wichtigster Faktor bei der Entscheidung der Kunden für favorisierte Zahlarten sind nach wie vor Sicherheitsbedenken, jedoch zeichnet sich ab, dass die Akzeptanz für elektronische Bezahlarten, wie beispielsweise PayPal (Finanzier der Studie) zunimmt. Einen sehr interessanter Auszug der Studie gibt es hier.
Würden Sie gern öfter mit Ihrem Handy bezahlen? Dieser Frage will eine Online-Umfrage zum Thema Mobile Payment nachgehen. Die Arbeitsgruppe Mobile Commerce am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Systems Engineering der Universität Augsburg will in ihrer (unabhängigen!) Studie "Akzeptanzkriterien für mobile Bezahlverfahren (MP3)" herausfinden, welche Eigenschaften ein mobiles Bezahlverfahren haben muss, um auf größere Akzeptanz zu stoßen. Basis der Untersuchung sind vorangegangene Studien. Zum Mitmachen ist jeder aufgerufen, der ein Handy besitzt. Bitte hier entlang…
Google Checkout ist unbeliebt – bei eBay. Wie golem.de berichtet, hat eBay ein Verbot des Google-Bezahlservices in seine AGB aufgenommen.
Herzlich aus Hüth
Nicola Straub
Österreich bekommt Ziffern-Domains
Ab dem 19.9.2006 werden unter der österreichischen TLD auch Internet-Domains aus Ziffern eingerichtet werden, meldet ORF Futurezone. Bisher waren reine Ziffernfolgen als Domainnamen (wie auch unterhalb der .de-TLD) nicht möglich. Bei der Anmeldung regiert wie immer das Prinzip "First Come, First Serve", der Schnellere macht das Rennen. Insofern sollte das Konzpt für einen reine Ziffern-Domain besser bereits jetzt angegangen werden.
Die österreichische NIC erwartet vor allem Hochzeits- bzw. Geburtsdatendaten und die Telefonnummern von Auskunftdiensten als begehrte Ziffernfolgen. Denkbar sind aber auch sonstige (Service-)Rufnummern oder warum nicht der Stichtag eines Gewinnspieles – oder gar dessen Lösung? TeilnehmerInnen müssten dann die Lösung herausfinden, um zu der Website zu gelangen, auf der sie sich dann als Teilnehmer registrieren könnten… Für SMS-freudige Zielgruppen kann es auch nicht schaden, den Firmennamen oder den (Mini-)Slogan zu ‚verziffern‘.
Umfassende Informationen rund um die neuen Domains hat die extra eingerichtete Website Zifferndomains.at.
Herzlich aus Hürth
642652 787282
Online-Shopping in Europa wächst weiter
Eine aktuelle Studie von Forrester Research beschäftigt sich mit der Entwicklung des Online-Shoppings in Europa in den kommenden fünf Jahren. Und findet gute Aussichten, die Welle baut sich weiter auf: Die Zahl der Online-Käufer wird weiter wachsen, von 100 Mio. auf 174 Mio. Auch die Summen, die jährlich online ausgegeben werden, legen zu: Werden laut Forrester Research heute durchschnittlich immerhin bereits € 1.000,- ausgegeben, steigt diese Summe auf € 1.500,- in 2011, wenn die britischen Online-Kunden sogar die US-amerikanischen überholt haben werden.
Generell wird der E-Commerce-Umsatz auf 263 Mrd. Euro in 2011 anschwellen, wobei Reisen, Kleidung, Elektronik, aber auch Lebensmittel jeweils über 10 Mrd. Euro pro Jahr ausmachen werden.
Allerdings bedeutet diese Entwicklung nicht eitel Sonnenschein für die Händler, denn das Geschäft wird nicht einfacher.
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