Was früher gedruckte Verzeichnisse waren, ist heute die Online-Recherche: Wer einen Anbieter sucht, geht ins Internet. Zu diesem Ergebnis kommt die bereits zum zweiten Mal durchgeführte Befragung von Absolit Consulting. Fast neunzig Prozent googeln nach Anbietern, zwei Drittel nutzen spezialisierte
Online-Verzeichnisse.
"Eigen- und Firmennamen gehören zu den meistgesuchten Begriffen im Internet" betont Torsten Schwarz, Autor der Studie. Gegenüber 2005 haben sowohl Suchmaschinen wie auch Online-Verzeichnisse noch einmal zugelegt. Weiter abgefallen sind Fachzeitschriften und das Gespräch mit Bekannten als
Informationsquelle.
Für die Studie wurden knapp fünfhundert professionelle Internetnutzer befragt.
Gefunden bei direktportal.de und hier geht es zur Studie.
Schade, dass bei Internet-Studien immer nur Professionelle befragt werden. Interessanter wäre doch, was die große Masse der Nicht-Internetaffinen zu sagen hat.
P.S.: Auch die Logfiles unseres Anbieterverzeichnis weisen für mich überraschend viele "Eigen- und Firmennamen" als Suchbegriff aus.