Wir hatten ja kürzlich bereits darüber berichtet, dass internationale Versender in den deutschen Markt drängen. Nun hat ibusiness.de das Thema aufgegriffen und die Situation in einem sehr ausführlichen Artikel (nur heute kostenlos) nochmals von verschiedenen Seiten durchleuchtet.
Im Rahmen unserer monatlichen, kostenlosen internationalen Preisindizes vergleichen wir ja für jeweils sechs unterschiedliche Artikel und Produktgruppen, die aktuelle Marktsituation, hinsichtlich Verkaufspreise, Marketingkosten und Absatzchancen in zehn europäischen Ländern. Dabei zeigt sich regelmäßig folgendes Bild für den deutschen Markt:
- ist gemeinsam mit UK der größte Absatzmarkt
- hat die niedrigsten Verkaufspreise
- hat die höchsten Marketingkosten (und Wettbewerb)
Die Kombination der hochen Marketingkosten und niedrigen Verkaufspreise, taugt durchaus dazu einen Teil des ausländischen Wettbewerbs vom Einstieg in den deutschen Markt abzuhalten. [Weiterlesen…] Infos zum Plugin Der deutsche E-Commerce-Markt wird enger