Gestern Abend wurden im Münchner Gloria-Palast zum 9. Mal die Shop Usability Awards verliehen. Als Gesamtsieger aus den insgesamt sechzehn Kategorien ging am Ende Erotik-Versender Amorelie hervor. Wie die 25-köpfige Jury befand, sei Amorelie besonders authentisch, natürlich und lebensfroh inszeniert. Es ist gelungen Liebesspielzeug salonfähig zu verkaufen.
Für die zwölf Kategorien und vier Sonderkategorien des Shop Usability Awards hatten sich insgesamt über 500 Online-Shops beworben. Besonders erfreulich auch, das erstmals Preise in den Sonderkategorien „Small Business“ und Social Projects“ vergeben wurden. Letzteren gewann übrigens Shoemates. Diesem Projekt gelingt es gleich drei wichtige Themen in ein Projekt zu verschmelzen. Hier kann man nur sagen: Chapeau und Danke, dass es Euch gibt!
Wie in den Vorjahren wurden die Bewerber zunächst nach einem Kriterienkatalog vom Shoplupe-Team bewertet. Dieses Jahr sollte vor allem das Einkaufserlebnis der Shops im Vordergrund stehen. Nach dieser Vorauswahl wurden der 25-köpfigen Jury für jede Kategorie je fünf Kandidaten vorgestellt. Auch wir mussten durften uns jeden Shop begutachten und anschließend bewerten. Daraus ergaben sich dann die Sieger der jeweiligen Kategorie. Der Einzelsieger mit der höchsten erzielten Punktzahl, wurde dann zum Gesamtsieger gekürt. [Weiterlesen…] Infos zum Plugin Großes Kino beim Shop Usability Award