• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer
  • Mail-Icon
  • RSS-Icon
  • G+-Icon
  • Twitter-Icon
  • Facebook-Icon

Blog für den Onlinehandel

das Zentralorgan der deutschen Onlinehändler-Szene

Das ist Ihr Onlineshop wert
  • Home
  • Kostenlose Unternehmensbewertung
  • Verkaufsbörse
  • News & Artikel
  • Ratgeber
  • Über uns
Aktuelle Seite: Startseite / Veranstaltungen / Großes Kino beim Shop Usability Award
1

Großes Kino beim Shop Usability Award

23. September 2016 von Peter Höschl

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von:- Anzeige -

Werde Shopware-Experte auf Udemy
Du willst wissen, wie man ein Shopware Template baut? Dich interessiert die Technik und Struktur hinter Shopware 5? Du brauchst Tipps, für die Erstellung eines attraktiven Shops?

Dann schau Dir die kostenlosen Schulungen von qualifizierten Shopware Dozenten auf Udemy an und werde selbst zum Experten.

Bildanzeige von Shopware

Gestern Abend wurden im Münchner Gloria-Palast zum 9. Mal die Shop Usability Awards verliehen. Als Gesamtsieger aus den insgesamt sechzehn Kategorien ging am Ende Erotik-Versender Amorelie hervor. Wie die 25-köpfige Jury befand, sei Amorelie besonders authentisch, natürlich und lebensfroh inszeniert. Es ist gelungen Liebesspielzeug salonfähig zu verkaufen. 

Für die zwölf Kategorien und vier Sonderkategorien des Shop Usability Awards hatten sich insgesamt über 500 Online-Shops beworben. Besonders erfreulich auch, das erstmals Preise in den Sonderkategorien „Small Business“ und Social Projects“ vergeben wurden. Letzteren gewann übrigens Shoemates. Diesem Projekt gelingt es gleich drei wichtige Themen in ein Projekt zu verschmelzen. Hier kann man nur sagen: Chapeau und Danke, dass es Euch gibt!

Wie in den Vorjahren wurden die Bewerber zunächst nach einem Kriterienkatalog vom Shoplupe-Team bewertet. Dieses Jahr sollte vor allem das Einkaufserlebnis der Shops im Vordergrund stehen. Nach dieser Vorauswahl wurden der 25-köpfigen Jury für jede Kategorie je fünf Kandidaten vorgestellt. Auch wir mussten durften uns jeden Shop begutachten und anschließend bewerten. Daraus ergaben sich dann die Sieger der jeweiligen Kategorie. Der Einzelsieger mit der höchsten erzielten Punktzahl, wurde dann zum Gesamtsieger gekürt.

Ganz stark war aber auch nicht nur das Ambiente des (für Münchner) altehrwürdigen Gloria-Palastes, sondern auch der glänzend aufgelegte Moderator Hannes Altmann, im Nebenjob auch Geschäftsführer von Shoplupe.

img_1592Bei aller Freude über die gelungene Veranstaltung, fand Award-Initiator Altmann, aber auch kritische Worte. So stimme ihm der Vergleich der durchschnittlichen Stundensätze von Handwerkern, Architekten und Entwicklern, durchaus nachdenklich.

Gleichzeitig sieht er nicht mehr den Kunden im Mittelpunkt, sondern die Technologie. Daher würden Shop-Betreiber viel zu viel Zeit und Geld in ihre Shop-Systeme investieren.

Sinnvoller wäre es jedoch, u.a. sich Gedanken um seine Story, seine Positionierung zu machen.

Übrigens: Ein empfehlenswerte Lektüre zu diesem Thema ist der kostenlose Ratgeber Shop Usability Branding – wie Onlineshops zur unverwechselbaren Marke werden von Johannes Altmann.

Doch zurück zum Award. Das sind nun alle Sieger der verschiedenen Kategorien:

Accessoires, Geschenke & Lifestyle
www.design-3000.de

B2B
www.gastro-kurz.com

Elektronik, Software & Handy
www.saturn.de

Essen & Trinken
www.fischkaufhaus.de

Freizeit, Hobby & Haustier
www.leggero.de

Haushalt, Heimwerk & Garten
www.springlane.de

Möbel & Wohnen
www.delife.eu

Mode
www.bench.de

Special Interest
www.amorelie.de

Spielwaren, Kids & Baby
www.seed-stroller.com

Sport & Outdoor
de.puma.com

Wellness, Beauty & Gesundheit
de.babor.com

Bester Markenshop
de.zwilling-shop.com

Innovativster Shop
www.viani.de

Small Business
www.holz-leute.de

Social Projects
www.shoemates.de

Gesamtsieger
www.amorelie.de

  • teilen  
  • twittern 
  • teilen 
  • teilen 
  • mitteilen 
  • E-Mail 
  • drucken 
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Lädt...

Auch interessant

  • Shop Usability Award 2017 im Jubiläumsjahr
  • Termine und News zum Shop Usability Award 2016
  • Termine und News zum Shop Usability Award 2016
  • Termine und News zum Shop Usability Award 2016

Kategorie: Veranstaltungen Stichworte: Shop Usability Award

Reader Interactions

Kommentare

  1. Thorsten meint

    26. September 2016 um 15:10

    Da sind wirklich sehr tolle Seiten dabei! Gerade die Kategorie Small Business ist sehr interessant. Da wird wieder mal gezeigt, dass eine gute und auf den User/Kunden abgestimmte Website keine nicht zu bewältigende Aufgabe ist!

Haupt-Sidebar (Primary)

Newsletter abonnieren

Über 7.000 Newsletter-Abonnenten erhalten bei neuen Verkaufsofferten eine kurze Infos ins Postfach. Kostenlos, jederzeit kündbar. Nutzen auch Sie diesen Infovorteil!

Keine Datenweitergabe!

Unsere Sponsoren

Logo shopware

Logo Plantymarkets

Beliebteste Artikel

  • Verkaufsbörse: E-Commerce Business für Tierbedarf

Hostingsponsor

Logo von Estugo

Footer

Newsletter abonnieren

Bei neuen Artikeln eine kurze Info ins Postfach, kostenlos, jederzeit kündbar. Keine Datenweitergabe!

Wichtige Links

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Archiv

Schlagwörter

Abmahnung Amazon Amazon Förderprogramm amazon marketplace Businessplanung Controlling Datenschutz E-Commerce Analyse ebay Facebook Geschäftsklima Google Gütesiegel Internationalisierung Know-how Kundenbindung Local Heroes Logistik Magento Marktanalyse Marktplatz Marktplätze Multi Channel Open Source Shopsysteme Payment Preisportale Pressemitteilungen Presseschau Recht SEO Shop-Marketing shopanbieter to go Shop Software Shopsuche Social Commerce Sortimentssteuerung Stationärgeschäft Studien UdZ Usability Veranstaltungen Verkaufsbörse Weihnachtsgeschäft Weiterbildung Zukunft des Handels