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Blog für den Onlinehandel

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Aktuelle Seite: Startseite / Archiv für Veranstaltungen

Veranstaltungen

Fang den Early Bird – die StartupCon bietet Startups die einmalige Chance auf hochkarätige Investoren!

28. September 2016 von Online Redaktion

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Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

Jetzt informieren: Onlineshop verkaufen

(Pressemitteilung): 80.000 m² bespielte Fläche, über 150 Top-Speaker, 500 Pitches, tausende Besucher und eine faszinierende Expo – das sind die wichtigsten Fakten zum Gründer-Event des Jahres: der StartupCon. Am 27. Oktober 2016 treffen Besucher auf Aussteller, Startups auf Mittelstand, nationale auf internationale Köpfe und vor allem zahlreiche Gründer auf zahlreiche Investoren.

Die Gründer, Startups und Experten kommen nach Köln, denn die gesamte LANXESS arena wird zum Zentrum der deutschen und auch internationalen Startup-Szene. Dort wird über die Zukunft Deutschlands als Gründerstandort gesprochen und vielleicht sogar entschieden und spannende Ideen werden zu erfolgreichen Gründungen. Die Tickets sind nicht nur deshalb heiß begehrt! [Weiterlesen…] Infos zum Plugin Fang den Early Bird – die StartupCon bietet Startups die einmalige Chance auf hochkarätige Investoren!

Kategorie: Pressemitteilungen, Veranstaltungen Stichworte: Finanzierung, Pressemitteilungen, Veranstaltungen

Mehr eCommerce in einen ganzen Tag zu packen geht nicht!

27. September 2016 von Online Redaktion

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(Pressemitteilung): Auch in diesem Jahr wird Wien am 20. Oktober für einen Tag zum Hotspot der eCommerce und Digitalisierungsbranche. Der A-COMMERCE Day powered by plentymarkets geht in die zweite Ausgabe. Veranstalter der größten eCommerce Veranstaltung in Österreich ist A-COMMERCE. Geschäftsführer Stephan Grad und sein Team erwarten 700 Besucher aus der D-A-CH Region als auch internationale Gäste im Cineplexx Wienerberg in Wien.

ac-day-590Unternehmensvielfalt hat hier keinen Seltenheitswert

Der A-COMMERCE Day stellt für einen Tag die Notwendigkeit des Online Handel und der Digitalisierung für KMUs & Konzerne in Österreich in den Mittelpunkt. Aussteller, Vortragende, Besucher und Veranstalter freuen sich auf eine Vielfalt an Unternehmen und Branchen, welche Informationen austauschen, an neuen gemeinsamen Strategien arbeiten und sich miteinander vernetzen. eCommerce ist ein Thema, das alle Branchen betrifft, deshalb sind Besucher aber auch Experten und Meinungsträger aus verschiedensten Branchen vor Ort. Als Besucher werden Vertreter von XXXLutz, der PBS Holding, Teufel Lautsprecher, Keller Sports, Heat Company und viele mehr erwartet. [Weiterlesen…] Infos zum Plugin Mehr eCommerce in einen ganzen Tag zu packen geht nicht!

Kategorie: Pressemitteilungen, Veranstaltungen Stichworte: a-commerce day, Pressemitteilungen, Veranstaltungen

Recap: Deutschlands größte Konferenz zum Verkaufen eigener Produkte auf Amazon

20. September 2016 von Online Redaktion

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(Pressemitteilung): Am Samstag, den 3.9.2016, fand im Millerntor-Stadion in Hamburg die bislang größte Konferenz zum Verkaufen eigener Produkte auf Amazon statt. 430 Teilnehmer besuchten die sieben Fachvorträge und nutzten auch das Angebot der Konferenz als Möglichkeit zum Austausch und Netzwerken.

pressebilder-pld-4-250Am Vortag der Konferenz konnten 15 Teilnehmer während eines exklusiven Networking-Events bereits die internationalen Referenten kennenlernen und sich von Profis aus verschiedenen Expertenbereichen beraten lassen.

Samstagmorgen öffneten die Private Label Days powered by AMZCON dann ihre Tore und boten den rund 430 Teilnehmern die Gelegenheit, an sieben Fach- und Impulsvorträgen teilzunehmen.
Auch Mitarbeiter von Amazon waren vor Ort, die Teilnehmern für individuelle Beratungen zur Verfügung standen. Dieses Angebot kam bei den Teilnehmern sehr gut an: Die im Vorfeld vereinbarten Termine waren komplett ausgebucht. [Weiterlesen…] Infos zum Plugin Recap: Deutschlands größte Konferenz zum Verkaufen eigener Produkte auf Amazon

Kategorie: Pressemitteilungen, Veranstaltungen Stichworte: Pressemitteilungen, Veranstaltungen

plentymarkets Multi-Channel-Day: hole das Optimum aus Marktplätzen raus

19. September 2016 von Online Redaktion

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Am 08.10.2016 dreht sich beim Multi-Channel-Day von plentymarkets in Kassel alles ums Thema Multi-Channel-Ausrichtung und Suchmaschinenoptimierung für Marktplätze. Nach einer Einführung mit plentymarkets CEO Jan Griesel und Multi-Channel Product-Owner Atila Szekely mit vielen Tricks und Hinweisen, gibt es einen intensiven Workshop.

blog_fb_multichannel-day-300Der Multi-Channel-Experte Atila Szekely zeigt in zwei Workshops zu Amazon und eBay wie man seine Artikel auf Vordermann bringt und mehr Umsatz über Marktplätze generiert. Die Besonderheit dabei ist, dass der Experte live bei jedem teilnehmenden Händler die exklusiven Insider-Tipps umsetzt. Neben den allgemeinen Hinweisen zur Optimierung beim Marktplatz, zeigt plentymarkets außerdem wie sie die optimale Darstellung und somit das Ranking unterstützen.

Zum Abschluss berichtet Händler und „eCommerce-Rockstar“ Michael Atug, CEO von MAW Werkzeuge GmbH, in gewohnt unterhaltsamer Weise über seine Erfahrungen aus der Praxis, über schwierige Kunden, sowie über Do’s und Don’ts im Customer Service.

Nach der Arbeit das Vergnügen. Bei kühlen Getränken, Snacks und interessanten Gesprächen kann der Tag entspannt ausklingen.

Mehr Informationen und Anmeldung beim Webauftritt der Veranstaltung: http://www.multichannelday.de/

PM: @ Michael – Der Titel „eCommerce Rockstar“ bleibt Dir jetzt. 😉

Kategorie: Veranstaltungen Stichworte: Veranstaltungen

Nächster Shopware Community Day am 9. Juni 2017

16. September 2016 von Online Redaktion

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(Pressemitteilung): Der Shopsystemhersteller shopware AG hat jetzt frühzeitig den Termin für den Shopware Community Day 2017 bekannt gegeben: der 9. Juni 2017. Bereits zum siebten Mal trifft sich das Who is Who des Onlinehandels dann im westfälischen Ahaus, um spannende Einblicke in den eCommerce von morgen zu bekommen und alles über kommende Trends zu erfahren.

Banner-Shopware-Community-DFür die nächste Auflage plant Shopware wieder mit rund 1.600 Händlern, Partnern, Entwicklern und eCommerce-Begeisterten. Unter welchem illustrativen Thema der Tag dann stehen wird, behält der Veranstalter vorerst noch für sich. Shopware-Vorstand Stefan Heyne verrät aber schon so viel: „Es wird wieder ein großartiger Tag werden. Wir planen derzeit bereits fleißig und werden die Szene wieder einmal überraschen.“

Besucher dürfen sich erneut auf exzellente Vorträge, Trends, Neuheiten sowie Praxistipps freuen, die den ein oder anderen sicherlich verblüffen werden.

„Der direkte Austausch mit unserer stetig wachsenden Community ist uns wichtig. Deshalb stellt der jährliche Shopware Community Day eine ideale Gelegenheit dar, unsere Community in neueste Entwicklungen und Erkenntnisse miteinzubeziehen,“ so Heyne.

Die Community wird Shopware selbstverständlich auch in die legendäre Aftershow-Party miteinbeziehen, die nach dem Event mit kühlen Drinks, guter Stimmung und entspanntem Networking lockt.

Weitere Informationen zum Event werden bald unter scd.shopware.com erhältlich sein.

Kategorie: Pressemitteilungen, Shopsysteme, Veranstaltungen Stichworte: Pressemitteilungen, Veranstaltungen

Die ConversionCon in Köln 2016: Wie Conversion-Rate und ROI steigern?

1. September 2016 von Online Redaktion

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(Pressemitteilung): „Machen Sie aus Besuchern Kunden!“, so lautet das Motto der ConversionCon. TOP-Experten der Szene informieren den Besuchern, wie sie mehr aus ihrem Website-Traffic machen können. Sie stellen Insights vor, mit denen die Conversion Rate gesteigert werden kann. Praxisnah und anhand von Use-Cases: Wie wird der Umsatz angekurbelt, Wie kann Geld für transaktionsgesteuerten Traffic gespart werden, Wie wird der Online-Shop benutzerfreundlicher u.v.m.

conversionconBesucher von Online-Shops und Websites in Käufer und Kunden umwandeln – das ist das Ziel für alle, die ihre Conversion Rate steigern wollen. Dabei muss oftmals nicht mehr der Traffic angekurbelt werden, sondern es hapert nur an kleinen Details, die aus den Besuchern echte Kunden machen können. Dies können eine klare Menüführung sein, der Content der erklärt oder allgemein eine Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit. Auf der ConversionCon lernen die Teilnehmer Tricks und Kniffe sowie grundlegende Strategien kennen, um die Conversion Rate ihres Shops oder ihrer Webseite anzukurbeln. [Weiterlesen…] Infos zum Plugin Die ConversionCon in Köln 2016: Wie Conversion-Rate und ROI steigern?

Kategorie: Pressemitteilungen, Veranstaltungen Stichworte: Konversionsrate, Pressemitteilungen, Veranstaltungen

Shopware steht mit 12 Co-Ausstellern in den Startlöchern für die dmexco

1. September 2016 von Online Redaktion

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(Pressemitteilung): Die shopware AG ist auch in diesem Jahr wieder Teil der dmexco, einer der wichtigsten Digital-Messen in Deutschland, am 14. und 15. September 2016. Neben wertvollen Informationen über die aktuelle Version des Shopsystems erwarteten die Besucher auch tiefe Einblicke in das brandneue Händlernetzwerk Shopware Connect, das sich zurzeit im Endstadium der Entwicklung befindet. Außerdem bringen insgesamt zwölf Co-Aussteller aus allen erdenklichen Bereichen des eCommerce ihr geballtes Wissen mit an den Shopware-Stand (D-040 in Halle 6).

Shopware - dmexco Stand-300Schon auf dem Shopware Community Day am 20. Mai hat das Unternehmen aus dem westfälischen Schöppingen sein Händlernetzwerk Shopware Connect vorgestellt und die vielen Möglichkeiten für Händler aufgezeigt. Mitte September wird Shopware Connect dann zum ersten Mal einem großen Publikum präsentiert. „Die dmexco gehört für uns in jedem Jahr zu den Messe-Highlights in Deutschland“, so Wiljo Krechting, Pressesprecher der shopware AG. „Dementsprechend präsentieren wir unseren Kunden und Interessenten dort immer die aktuellsten Features unserer Lösungen.“ [Weiterlesen…] Infos zum Plugin Shopware steht mit 12 Co-Ausstellern in den Startlöchern für die dmexco

Kategorie: Pressemitteilungen, Shopsysteme, Veranstaltungen Stichworte: Pressemitteilungen, Veranstaltungen

Controlling im E-Commerce – Thema des nächsten E-Commerce Forums Karlsruhe

19. August 2016 von Peter Höschl

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(Pressemitteilung): Am 8. September veranstaltet Flagbit zum 26. Mal das E-Commerce Forum Karlsruhe. Traditionell wird ein Fokusthema gesetzt, das am Abend umfassend von Experten beleuchtet und diskutiert wird. Dieses Mal lautet das Thema „Controlling im E-Commerce“.

Flyer-26.-Ecommka-300Controlling, das ist keine Zahlenschubserei, sondern ein Handwerk, mit dem die Weichen für den Erfolg oder eben auch den Misserfolg eines Unternehmens gestellt werden. Hier geht es nicht darum zu kontrollieren, sondern um aktive Steuerung. Wer seine Unternehmenszahlen nicht kennt oder nicht im Griff hat, der wird wohl früher oder später von der großen Konkurrenz im Onlinehandel abgehängt  und den Karren sprichwörtlich an die Wand fahren. Kein Unternehmer kann behaupten, dass ihn das Thema nicht tangiert!

Mit mir und Christian Hagemeyer von econda werden zwei Fachmänner des Controllings gemeinsam mit Michael Türk von Flagbit den Forumsabend inhaltlich in Form von Vorträgen und einer Podiumsdiskussion gestalten. Das E-Commerce Forum ist eine interaktive Veranstaltung. Fragen und Anreize aus dem Publikum sind absolut erwünscht, damit ein echter Erfahrungsaustausch entsteht!

Mit der Veranstaltung bietet Flagbit die Möglichkeit zum Austausch unter Gleichgesinnten rund um das Thema E-Commerce. Die Teilnahme ist kostenlos und interessant für alle, die im E-Commerce tätig sind.

Das Forum findet am 8. September 2016, um 19 Uhr, in der Griesbachstraße 10, 76185 Karlsruhe bei Flagbit statt. Anmeldungen werden unter www.ecommka.de  entgegen genommen. Sie erleichtern die Planung der Getränke und Verpflegung.

Kategorie: Pressemitteilungen, Veranstaltungen Stichworte: Controlling, Pressemitteilungen, Veranstaltungen

Meet Magento #10.16 ­ Rückblick

14. Juli 2016 von Online Redaktion

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(Pressemitteilung): Am 04. und 05. Juli trafen sich über 600 Teilnehmer zur Meet Magento, der führenden Fachkonferenz rund um das Shopsystem Magento, in Leipzig. Händler, Entwickler und Experten der Branche tauschten sich zu den neuesten Trends im E-­Commerce aus und folgten über 40 Sessions zu den aktuellen Themen der Branche.

meet-magento-590Den Startschuss zur Konferenz gab Dr. Thomas Feist, Mitglied des Deutschen Bundestages, mit seinem Impulsvortrag zu Digitalisierung. Im Anschluss bezog Thomas Goletz, Gründer der Meet Magento Association, Stellung zur Zusammenarbeit von Magento und der Eventreihe Meet Magento sowie der Association. Zur MagentoLive UK im Juni wurde die Partnerschaft erstmalig verkündet. Magento stärkt damit die Position der Association, außerdem werden sich Magento und Meet Magento zukünftig in ihrer Eventplanung abstimmen und gegenseitig unterstützen. Meet Magento bleibt dennoch weiterhin unabhängig. [Weiterlesen…] Infos zum Plugin Meet Magento #10.16 ­ Rückblick

Kategorie: Pressemitteilungen, Shopsysteme, Veranstaltungen Stichworte: Pressemitteilungen, Veranstaltungen

Shop-Controlling: Nicht nur an der Oberfläche kratzen

7. Juli 2016 von Peter Höschl

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Das Shop-Controlling vieler Onlinehändler beschränkt sich darauf, Besucherzahlen, die Umsatzentwicklung und die Conversion Rate im Auge zu behalten. Allesamt ohne Frage wichtige Werte – doch damit kratzt man nur an der Oberfläche. Optimierungspotenzial findet man nur, wenn man weiter in die Tiefe geht. Unser kostenloses Webinar am Freitag, den 22. Juli, zeigt wie es jedem Online-Händler gelingt, zum kennzahlengesteuerten Unternehmen zu werden.

Controlling gilt in solch einer dynamischen, schnellen und sich ständig verändernden Branche wie dem E-Commerce so ein bisschen wie ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten. Nichts, womit man sich länger aufhalten will als unbedingt nötig. Und so stellen sich viele wahrscheinlich auch Controller als biedere Spaßbremsen vor, die sich im stillen Kämmerlein durch riesige Papierberge wühlen.

Eines stimmt an dem Vorurteil schon mal definitiv nicht: Papierberge sind es heutzutage nur noch selten – gearbeitet wird mit einer professionellen Controlling-Software. Und Controller sind alles andere als Buchhalter, die sich „nur“ um die korrekte Kontierung von Zahlen kümmern.

Vom Naturell her müssen sie abenteuerlustige, zumindest neugierige Typen mit hohem Forscherdrang sein. Schließlich ist eine Kennzahl lediglich der Ausgangspunkt einer mitunter tatsächlich abenteuerlichen Entdeckungsreise. Bei der es lange Zeit so scheint, als gäbe es kein Ziel und jede neu geöffnete Tür würde lediglich einen Raum mit vielen weiteren Türen verbergen.

Was damit gemeint ist: Controller müssen Zahlen analysieren, mit anderen Zahlen vergleichen und interpretieren. Sie müssen Defizite aufdecken, Optimierungspotenziale finden, nach Ursachen für Fehlentwicklungen suchen und anhand von Daten Empfehlungen zur Marketing- und Sortimentssteuerung geben. Und das alles nur anhand von nackten Zahlen!

Die vier Dimensionen des Shop-Controllings

Damit das Controlling im E-Commerce diese Ziele erreichen kann, genügt es nicht, bei der Betrachtung der Unternehmenszahlen an der Oberfläche zu kratzen. Stattdessen gilt es, mehrdimensional zu denken. So müssen für ein effektives Controlling vier Dimensionen miteinander verwoben werden:

  1. Ertrag / Kosten
  2. Auftragsherkunft
  3. Sortiment
  4. Zeit

Doch was genau ist mit diesen Dimensionen gemeint?

Ertrag / Kosten: In dieser ersten Dimension werden die Umsatzerlöse und die entstandenen Kosten protokolliert und unter die Lupe genommen. Für sich alleine haben diese Zahlen jedoch noch keine relevante Aussagekraft zur Entwicklung des Unternehmens und zu möglichen  Optimierungspotenzialen.

Auftragsherkunft: Ein genaueres Bild zur Lage des Unternehmens ergibt sich dadurch, indem man die zweite Dimension hinzuzieht: die Auftragsherkunft. Erträge erwirtschaftet ein Onlinehandel durch Umsatzerlöse. Der zweite Schritt des Controllings besteht jetzt darin, zu überprüfen, wie sich diese Verkaufserlöse zusammensetzen – wo sie her kommen! Mögliche Quellen können beispielsweise SEA-Kampagnen, Preisportale oder auch extern angebundene Online-Marktplätze sein. So bekommt der Händler einen Überblick darüber, welche Marketingkanäle für das Unternehmen die größte Bedeutung haben.

Sortiment:  Handlungsempfehlungen lassen sich anhand der Daten aus diesen beiden vorgestellten Dimensionen aber immer noch nicht ableiten. Hierfür ist es nötig, die eigenen Sortimente mit in die Analyse einzubeziehen. Dass ein Marketing-Kanal hohe Kosten verursacht, aber nur geringe Erträge erwirtschaftet, muss schließlich nicht heißen, dass man diesen Kanal komplett kappen sollte.

Ein Beispiel: So erzielt möglicherweise ein unterdurchschnittlich laufender Kanal bei einzelnen Sortimenten hervorragende Ergebnisse. Und andersrum ist vermutlich auch der bestlaufende Marketingkanal in einigen Produktgruppen oder zumindest für einzelne Artikel zu teuer.

Zeit: Mit diesen drei Dimensionen ergibt sich für Onlinehändler schon ein deutlicheres Bild, wo Optimierungspotenzial zu finden sein könnte. Ein vollständiges Bild bekommt man jedoch erst zu sehen, wenn man auch die vierte Dimension dazu nimmt: die Zeit. Gemeint ist damit, dass man nicht nur aktuelle Zahlen überprüft und analysiert, sondern diese mit Zahlen aus der Vergangenheit vergleicht. Nur so lassen sich nämlich Trends aufspüren und Ursachenforschung bei Problemen betreiben – beispielsweise Antworten auf die Frage finden, warum ein Marketing-Kanal bei einer Produktgruppe auf einmal nicht mehr funktioniert. Solche Trends und Problemquellen blieben unentdeckt, wenn man das Controlling auf die aktuellen Zahlen beschränken würde. [Weiterlesen…] Infos zum Plugin Shop-Controlling: Nicht nur an der Oberfläche kratzen

Kategorie: Businessplanung, Veranstaltungen Stichworte: Controlling, Veranstaltungen

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