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Blog für den Onlinehandel

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Aktuelle Seite: Startseite / Archiv für Abmahnung

Abmahnung

Abmahnthema Batterierücknahme

5. Juli 2007 von Nicola Straub

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Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

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Laut der IHK Köln werden Onlineshops derzeit mit Abmahnungen wegen fehlender Hinweise zur Batterierücknahme überzogen. Basis dieser Meldung ist eine diesbezügliche Pressemeldung des Bundesverbandes Technik des Einzelhandels e. V. (BVT).

Versandhändler, die Geräte verkaufen, die Batterien oder Akkus enthalten müssen laut der BattV auf die Entsorgungsmöglichkeiten derselben hinweisen – sowohl in Katalogen als auch im Onlineshop und in den Warensendungen selbst.

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Kategorie: Marketing Stichworte: Abmahnung

Lieferfristen genau definieren

16. April 2007 von Nicola Straub

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Ein neues Urteil, das auch wieder Zündstoff für (massenhafte) Abmahnungen birgt, hat das Kammergericht Berlin gefällt. In einem Streit zweier eBay-aktiver Hochzeits-Ausstatter befand das Gericht, dass die folgende Formulierung der Lieferfrist nicht ausreiche:

"Eine Übergabe an den Paketdienst erfolgt in der Regel 1 bis 2 Tage nach Zahlungseingang"

Das Gericht stieß sich dabei an der Formulierung ‚in der Regel‘, die zu beliebig sei.

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Kategorie: Marketing Stichworte: Abmahnung

Weitere Abmahnfallen für eBay-Verkäufer

7. März 2007 von Nicola Straub

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Es ist schon wieder passiert, ein aktuelles Gerichtsurteil betont die Notwendigkeit wirklich ausführlicher Impressi, wie Dr. Martin Schirmbacher von der Kanzlei Härting berichtet. Das Kammergericht Berlin fand bei einer eBay-Powersellerin einen gravierenden Verstoß: Sie hatte ihren Vornamen nicht vollständig angegeben, sondern mit dem Anfangsbuchstaben abgekürzt. Das Kammergericht befand, dies sei keine Bagatelle und bejahte sogar einen erheblichen Wettbewerbsvorteil (kann mir mal einer erklären, worin der genau liegen soll?):

Auszug aus dem Urteil

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Kategorie: Marketing Stichworte: Abmahnung

Abmahnfalle Amazon Marketplace: Wie man es richtig macht

7. März 2007 von Nicola Straub

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Amazon Marketplace ist (mittlerweile) ein heißes Pflaster: Gerade erst waren Marketplace-Angebote Thema in der Verbraucherschutz-Reihe der c’t "Vorsicht Kunde!". Fehlerhafte Produktbezeichnungen führten hier zu verärgerten Kunden und Warnungen der c’t-Redaktion. Nichts, was geeignet wäre, das Kundenvertrauen zu festigen.

Und nun geht es (einigen) Händlern direkt an den Kragen – es rollt offenbar eine erste Abmahnwelle gegen Marketplace-Anbieter.

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Kategorie: Marketing Stichworte: Abmahnung, amazon marketplace, Fernabsatzgesetz

Schlechte Nachrichten für Abmahnanwälte und -vereine

14. Dezember 2006 von Peter Höschl

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Auch unter dem Eindruck der anhaltenden kritischen Medienberichterstattung zu Abmahnwellen im Internet kürzen Gerichte zunehmend die von den Anwälten angesetzten Gegenstandswerte, berichtet der Shopbetreiber-Blog.de. Der sog. Gegenstandswert richtet sich nach der wirtschaftlichen Bedeutung einer Abmahnung und ist u.a. ausschlaggebend für die Anwaltskosten, die der Abgemahnte an den Gegner zahlen muss. Sollte diesen Trend anhalten, wären Abmahnungen wirtschaftlich weniger attraktiv.

-> hier geht es zum ganzen Artikel.

Kategorie: Marketing Stichworte: Abmahnung

Praxisratgeber zum Verhalten bei Abmahnungen

14. November 2006 von Nicola Straub

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Abmahnungen als Mittel zur Marktbereinigung oder gleich als Methode, Geld zu verdienen – die aktuelle Nachrichtenlage belegt einmal mehr, dass Onlineshop-Betreiber bezüglich Abmahnungen geradezu ‚unter Beschuss‘ stehen.

So finden selbst die sorgfältigsten Shopbetreiber heute oft Abmahnungen in ihrer Post. Dann jedoch hilft kein Zaudern, sondern es ist schnelle Reaktion geboten. Was getan werden muss – und was getan werden kann – erläutert unser aktuelles Gratis-Whitepaper "Praxisratgeber für den Fall der Fälle – So verhalten Sie sich bei einer Abmahnung!".

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Kategorie: Marketing Stichworte: Abmahnung, Whitepaper

Mediamarkt verfügt „über Geld, Macht und Brutalität ohne Ende“

6. November 2006 von Nicola Straub

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So kommentiert Reiner Heckel, Chef des Online-Shops "Redcoon" die erneute Abmahnwelle von Mediamärkten gegen Webshops in der gestrigen Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (FAS). Wieder einmal nutzt der Konzern das Mittel der Abmahnung, um sich Mitbewerber vom Hals zu schaffen. Nach Einschätzung Heckels ist das Ziel "monopolistische Strukturen" zu schaffen. Da dürfte er als ehemaliger Insider – er war früher Landesgeschäftsführer des Media-Marktes in Holland – nicht falsch liegen. Auch Joachim Ehmann, Geschäftsführer des Internethändlers Comtech vermutet diese Absicht: "Die versuchen den Wettbewerb mit dem Wettbewerbsrecht zu zerstören".

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Kategorie: Marketing Stichworte: Abmahnung

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