Aktuelle News

Verkaufsbörse: Onlineshop in Nischenmarkt mit guter Marge

Von: | 22. Juli 2014 | Marktplatz
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(Anbietertext): Stylisher, von renommierter Werbeagentur gestalteter Webshop, der seit 2006 am Markt ist, steht zum Verkauf. Branche: Bekleidung, Accessoires und lustige Geschenkartikel.

Potential:

Das Potential ist bei Weitem nicht auschöpft, da Ebay, Amazon, SEO, Zahlung per Kreditkarte, Lastschrift und Rechnung, Trusted Shops, etc bislang nicht genutzt wurden. Ebenso ist hinsichtlich Marketing noch sehr viel möglich. (Bisher nur in kleinem Umfang Google Adwords, Facebook und Newsletter)

Seit ca einem Jahr wird der Shop aus familiären Gründen nur noch von einer Person alleine betrieben, was einen Umsatzrückgang zur Folge hatte. (fast keine Werbemaßnahmen mehr, geringerer Wareneinkauf, etc)

Der Umsatz lässt sich durch Reaktivierung/Steigerung der Werbemaßnahmen sicherlich in wenigen Monaten wieder erhöhen.

Im Juni 2014 wurde unser Webshop hinsichtlich Rechtssicherheit von einer Anwaltskanzlei überprüft und auf den neuesten Stand gebracht.

Geeignet für:

  • Existenzgründer/ Vollexistenz
  • Zukauf für bestehenden Webshop

Details:

  • Shopsystem:    Shopware – in den nächsten Wochen Upgrade auf Shopware 4.3.
  • (2012 wurde ein 5-stelliger Betrag in die Modifizierung investiert)
  • Warenwirtschaftssystem: Actindo
  •  Besucher pro Monate:            ca. 19.000
  • Seitenaufrufe pro Monat:        ca 250.500
  • Durchschnittl. Bestellwert:     ca 59€ netto
  • Wareneinsatz:                       ca 52% -> Rohgewinn/Marge ca. 48% des Umsatzes
  • Umsatz 2009: 208.703€
  • Umsatz 2010: 190.900€
  • Umsatz 2011: 248.900€
  • Umsatz 2012: 211.200€
  • Umsatz 2013: 175.500€ (Umsatzrückgang da nur noch von einer Person betrieben)
  • Newsletterempfänger: ca. 18.500
  • Facebook-Fans: ca. 14.500
  • Kundendatenbank: ca. 34.000
  • Integrierte Zahlsysteme: Paypal
  • Alle gängigen Zahlsysteme können allerdings problemlos integriert werden

Der Verkauf beinhaltet:

  • Webshop (inkl. aller Templates etc)
  • eingetragene Marke
  • URLs
  • Newsletterempfänger
  • Facebook-Fanpage
  • Lieferantenkontakte
  • Einarbeitung, Weitergabe des kompletten Know-hows & Branchenkenntnisse
  • Fotos
  • Kontakte zu strategischen Partnern

Optional:

  • Warenlager, ca. 55.000€

Der Webshop ist standortunabhängig.

Ideal wäre eine Übergabe in den nächsten 3 Monaten bevor das Herbst-/Wintergeschäft beginnt.

Wir werden nur Anfragen beantworten, die den vollständigen Namen sowie Adresse beinhalten.

Kontaktaufnahme und Anfragen an nische@shopanbieter.de direkt und automatisiert an den Verkäufer weitergeleitet. Nur ernsthafte Anfrage inkl. vollständiger Kontaktdaten.

Anmerkungen der Redaktion:

Die Kontaktaufnahme kann formlos erfolgen, muss jedoch die kompletten Kontaktdaten und idealerweise eine kurze Unternehmensdarstellung (2-3 Sätze) enthalten. Auf diese Weise kann sich der Verkäufer von Ihrer Seriosität überzeugen. Sollte eine anonyme Kontaktaufnahme aus gewichtigem Grunde für Sie wichtig sein, nutzen Sie unsere zusätzlichen Serviceleistungen.

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um einen Anbietertext handelt. Wir konnten die Angaben weder überprüfen, noch ist die Veröffentlichung des Angebots auf shopanbieter.de als Empfehlung unsererseits zu verstehen.

 

Best practise: Der neue Rakuten Checkout

Von: | 21. Juli 2014 | Payment,Usability
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Vergangene Woche gab Rakuten bekannt, dass sie ihren Checkout überarbeiteten und zudem dabei auch um Zahlarten wie mpass, Barzahlen und Yapital ergänzt. So sei der neue Checkout einerseits für Käufer noch benutzerfreundlicher gestaltet und könne andererseits nun zahlreiche Hinweise auf mögliche Betrugsmuster erkennen, etwa wenn der Ausstellungsort einer Kreditkarte nicht mit der Adresse des Kunden übereinstimmt. Der neue Checkout kann dabei flexibel und schnell auf neue Betrugsmuster reagieren und die Erkennung verdächtiger Verhaltensmuster neu steuern.

Aus meiner Sicht ist der neue Checkout ein sehr gutes Beispiel dafür, um mittels einer hohen Klarheit und Einfachheit die Quote der Warenkorbabbrecher zu senken bzw. die Konversionsrate entsprechend zu steigern.

Auffallend, bei der Integration der neuen Zahlarten Yapital, barzahlen und mpass ist, dass Yapital an dritter Stelle noch vor Paypal aufgeführt wird. Üblicherweise, steuert man die Reihenfolge der Zahlarten ja vor allem anhand der Konversionsraten. Sicherlich nicht umsonst, steht bei Rakuten der Rechnungskauf an erster Stelle, gefolgt von der Lastschrift. Überraschend nun, dass die dem Konsumenten vergleichsweise unbekannte, da neue, Zahlart Yapital noch vor dem beliebten Paypal zur Auswahl angeboten wird. (weiterlesen …)

 

4SELLERS bringt Multi-Channel-Kennzahlen auf mobile Endgeräte

Von: | 21. Juli 2014 | Pressemitteilungen
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(Pressemitteilung): Mit der App 4SELLERS SalesControl ergänzt der auf den eCommerce spezialisierte ERP-Software-Anbieter logic-base GmbH sein Produktportfolio um ein mobiles Control-Center zur Darstellung relevanter Kennzahlen auf mobilen Endgeräten. So haben Entscheider im Online-Handel künftig die Möglichkeit, überall und jederzeit geschäftsrelevante Daten sowie Erfolgskennzahlen aus dem Multi-Channel-Vertrieb direkt und in Echtzeit aus dem ERP-System abzurufen.

Gerade im dynamischen eCommerce Marktumfeld stehen Verantwortliche vor der Herausforderung, schnelle Entscheidungen treffen zu müssen. Dies setzt voraus, dass man gerade dann auch die relevanten und tagesaktuellen Kennzahlen seines Unternehmens kennt. Oftmals ist dies im Alltag aber gar nicht so einfach, da Kennzahlen als Entscheidungsgrundlage in vielen Unternehmen nur unregelmäßig und unstrukturiert zur Verfügung stehen.

Seit Juli bietet der eCommerce Softwareanbieter logic-base seinen Kunden die Möglichkeit, Erfolgskennzahlen über ein selbst entwickeltes und in das ERP-System integriertes mobiles Control-Center, die SalesControl, über iOS-basierte Endgeräte abzurufen. Mit der mobilen App haben Geschäftsführer und Manager permanenten Echtzeit-Zugriff auf aktuelle Kennzahlen aus dem 4SELLERS ERP-System, unabhängig von Ort und Zeit. (weiterlesen …)

 

Online-Marktplätze: Aus Händlersicht Fluch oder Segen?

Von: | 21. Juli 2014 | Studien & Märkte
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Das ibi research forscht mit seinem E-Business Competence Center regelmäßig zu E-Commerce-Themen. Solche Studien sind sehr wertvoll, weil sie – anders als das , was von Unternehmensseiten her oft als “Studie” verkauft wird – eben tatsächlich echte wissenschaftlich fundierte Studien sind.

Aktuell möchte das Institut herausfinden, wie stark der Einfluss der Online-Marktplätze wie Amazon Marketplace oder ebay auf die E-Commerce-Landschaft in Deutschland ist:

Sind Online-Marktplätze wie Amazon oder eBay für Online-Händler Fluch oder Segen?

lautet die Fragestellung der Umfrage, die aktuell dazu beitragen soll, das Thema zu beleuchten. Von Ihnen, unseren Lesern, wissen wir, wie kontrovers die Einstellungen zu und wie widersprüchlich die Erfahrungen mit den Marktplätzen ist. (weiterlesen …)

 

Wie bekommt man den Online-Lebensmittel-Handel aus der Nische?

Von: | 18. Juli 2014 | Vertrieb
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Foto einer DHL-Packstation mit Allyouneed-QR-Shop-Plakatierung

Eine der DHL-Packstationen mit Allyouneed-QR-Shop-Plakatierung. Foto: Allyouneed-Blog

Heutzutage kann man alles online verkaufen. Alles? Nunja, auch Lebensmittel werden im B2C bereits online gehandelt, doch dabei handelt es sich i.d.R. noch um einzelne Nischen bzw. vor allem  Dauerware abseits des Schnellverbrauchs. Der Durchbruch im Onlinehandel mit Lebensmitteln im Supermarkt-Stil lässt noch immer auf sich warten.

Dabei ist die Vision durchaus verführerisch: Die Generation Latte könnte ihre Wocheneinkäufe unterwegs im Lieblings-Cafe erledigen – und kommt man nach Hause, steht der ganze Kram bereits vor der Wohnungstür. In diese Richtung zielten beispielsweise die “QR-Shops” des koreanischen Tesco-Ableger Home Plus (wir berichteten).

Nun möchte Allyouneed.com nach diesem Beispiel den Lebensmittelhandel per Internet pushen. Dazu hat der 2011 gegründete Online-Supermarkt laut eigenem Blog jetzt in Berlin diverse DHL-Packstationen als QR-Supermarkt plakatiert: (weiterlesen …)

 

Populäre Produktgruppen in den nächsten beiden Monaten

Von: | 18. Juli 2014 | To go
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Handel ist vor allem auch Marktanalyse und Sortimentssteuerung. Dazu gehört es auch zu wissen oder zumindest zu erahnen, welche Produkte in den nächsten Monaten voraussichtlich am Häufigsten nachgefragt werden.

Für aktuellste Ausgabe unseres Magazin shopanbieter to go, haben wir als zusätzliche Unterstützung der Sortimentsplanung relevante Marktteilnehmer mit umfangreichen Datenmaterial gefragt, welche Produktgruppen denn in den vergangenen Jahren am Besten liefen. Davon ausgehend, dass Händler so zumindest ansatzweise wertvolle Rückschlüsse auf die nächsten beiden Monate des aktuellen Jahres ziehen können.

Den Anfang machte idealo, ein heute mit über 125 Mio. gelisteten Produkten von mehr als 33.000 Händlern, führender Preisvergleich. (weiterlesen …)

 

LG Hamburg: Google Shopping-Produktdarstellung nur bei kostenlosem Versand rechtskonform

Von: | 17. Juli 2014 | Recht & Datenschutz
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Bei Google Shopping werden die Produkte in der Galerieansicht lediglich mit ihrem Verkaufspreis dargestellt. Die hinzukommenden Versandkosten dagegen zeigt Google dem Nutzer erst an, wenn dieser mit der Maus über die Produktdarstellung fährt. Wer bislang damit keine Probleme hatte – schließlich sind die Versandkosten ja lange vor dem “in-den-Warenkorb-legen” sichtbar, wurde nun vom Landgericht Hamburg eines Besseren belehrt.

Die Richter “entschieden, dass Verkaufsanzeigen bei „Google Shopping“ gegen die Vorgaben der Preisangabenverordnung verstoßen, wenn die zusätzlich zum Endpreis anfallenden Versandkosten lediglich im Rahmen eines so genannten Mouse-Overs angezeigt werden”, so die IT-Recht Kanzlei. Der Urteilstext (AZ. 315 O 150/14) liegt leider noch nicht vor.

Offenbar erkannte das Gericht jedoch einen Verstoß gegen § 1 Abs. 6 PAngV: Da die Versandkosten nur via Mouseover sichtbar wurden, seien sie entgegen den Vorschriften der PAngV NICHT “leicht erkennbar und deutlich lesbar oder sonst gut wahrnehmbar”. (weiterlesen …)

 

Verkaufsbörse: Onlineshop für Akkumulatoren zu verkaufen

Von: | 17. Juli 2014 | Marktplatz
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(Anbietertext): Verkauft wird ein am Markt etablierter, deutscher Onlineshop für Fahrzeug- und Versorgungsbatterien bekannter Marken. Der Shop ist seit 2010 unter ein und derselben Domain online und erreichte innerhalb kürzester Zeit ansprechende Umsätze.

Die Produktbeschreibungen sind individuell erstellt und mit eigens angefertigten, professionellen Bildern versehen, um sich von den Mitbewerbern abzusetzen und einen positiven Effekt für die Platzierung in den Suchmaschinen zu erzielen. Der Shop rankt sehr gut in der Google-Suche. Es finden sich mehrere Top-Suchbegriffe unter in den TOP 10 der Ergebnisliste bei Google. Über 70 % der Zugriffe erfolgen über die organischen Suchergebnisse bei Google. Rund 10 % der Zugriffe erfolgen über die Direkteingabe des Shopnamens.

Da der Handel mit Akkumulatoren besonderen Anforderungen an den Transport auf dem Postweg unterliegt, wurde eine sichere und zügige Versandlösung etabliert, die speziell für diese Anforderungen entwickelt und vom Deutschen Verpackungsdienst abgenommen wurde. Selbst Expresslieferungen sind auf Kundenwunsch realisierbar. Die Technik und das Material für den Versand können auf Wunsch mit übernommen werden.

Aktuell wird der Shop mit einem eigenen Lager betrieben, es kann jedoch auch ein Versand via Drop Shipping, also dem Direktvertrieb seitens der Lieferanten, realisiert werden. Der Onlineshop ist seit Ende 2012 Trusted Shop zertifiziert und erreicht eine Kundenzufriedenheit von 4,7 Punkten von insgesamt möglichen 5 Punkten. Die aktuelle Zahl der registrierten Kunden beläuft sich auf 5787 Kunden. Die durchschnittliche Höhe des Warenkorbs lag in den letzten 12 Monaten bei rund 114 €.

Die Retourenquote liegt bei durchschnittlich 2 Prozent und ist dank des Marken-Sortiments dauerhaft gering. Auch das Vorhandensein eines Produktfinders wirkt sich positiv auf die Zahl der Rücksendungen aus. (weiterlesen …)

 

Innovativ und cloudbasiert – Hamburg-Marburger Partnerschaft eröffnet Online-Händlern neue Chancen

Von: | 16. Juli 2014 | Pressemitteilungen
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(Pressemitteilung): Dank einer neuen Partnerschaft im Bereich cloudbasierter Software für den Handel, können nun auch die Kunden des Marburger ERP-Spezialisten weclapp von der Innovation der shipcloud GmbH profitieren. Das Hamburger Start-up hat einen Logistikservice entwickelt, der es kleinen und mittleren Online-Händlern ermöglicht, ihre Pakete vertragsunabhängig und kostengünstig mit allen wesentlichen Logistikdienstleistern zu versenden.

„Das ist eine Partnerschaft auf Augenhöhe über die wir uns besonders freuen. Beide Unternehmen setzen technologisch auf die Cloud und in Zusammenarbeit mit unseren Kunden aus dem Gründer- und mittelständischen Bereich auf ein faires und transparentes Flatrate-Modell.“ – kommentiert Claus Fahlbusch, Geschäftsführer der Hamburger shipcloud GmbH die Zusammenarbeit mit dem ERP-Spezialisten weclapp. (weiterlesen …)

 

Kostenloses Online-Händlermagazin “shopanbieter to go” geht an den Start

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(Pressemitteilung): Heute erscheint die erste Ausgabe des neuen Online-Magazins “shopanbieter to go” – Das Praxismagazin für Online-Händler und E-Commerce-Manager. Das Magazin ist ab sofort alle zwei Monate kostenlos zum PDF-Download erhältlich. Erfahrene Praktiker im Onlinehandel befassen sich mit aktuellen Themen auch abseits des Mainstreams und bieten klare Handlungsempfehlungen zu strategischen Themen, sowie der Unternehmensteuerung. Interviews mit langjährigen Marktteilnehmern und etablierten Online-Händlern, sofort umsetzbare Praxistipps und Zahlen direkt aus den Datenbanken von Marktplätzen und Preisportalen, runden das Magazin, als unverzichtbaren Lesestoff für mehr Erfolg im E-Commerce, ab.

Aus der Praxis für die Praxis

Getreu diesem obersten redaktionellen Leitziel bietet das Magazin eine Fülle an praxisnahen Artikeln mit wertvollen Informationen und Tipps für den täglichen Einsatz im Internethandel. Die sonst üblichen Abhandlungen zu den Vorgehensweisen der Big player, wie man es theoretisch machen könnte oder was möglich ist, bringen einem Online-Händler der eingeschränkten finanziellen und personellen Ressourcen wegen oftmals wenig Nutzen.

„shopanbieter to go“ bietet hingegen Schwerpunktthemen und Tipps mit unmittelbar umsetzbaren Handlungsempfehlungen und wertvolle Denkanstöße für das eigene Geschäftsmodell. „Die Bereitschaft vieler langjähriger Marktteilnehmer und Branchenkenner, uns an deren reichhaltigem Erfahrungsschatz teilhaben zu lassen, macht das Magazin für Online-Händler und E-Commerce Manager noch wertvoller.“, freut sich Peter Höschl, Gründer und Geschäftsführer von shopanbieter.de.

Kostenlos, wertvoll, alle zwei Monate

shopanbieter to go wird von shopanbieter.de, dem Portal für den Internethandel, mit den Partnern plentymarkets GmbH und Shopware AG, sowie dem Medienpartner Händlerbund veröffentlicht und erscheint alle zwei Monate als kostenloses PDF-Magazin. Das Magazin steht unter http://www.shopanbieter.de/to-go/ausgaben/aktuell.php als PDF-Version zum Download zur Verfügung.   (weiterlesen …)