Zugegeben, die heutigen Tipps vom Versandhausberater sind allesamt auf die Werbung per Post gemünzt. Trotzdem haben einige davon auch für den Internethandel bzw. Newsletterversand Gültigkeit. Und warum nicht von den langjährigen und umfangreichen Erfahrungswerten des Kataloggeschäfts profitieren?
News
Corporate Blogging: Wie starten?
Kürzlich nannten wir Onlineshops, die ein Blog betreiben. Dass Blogging funktioniert, belegen nicht nur diese Beispiele. Wer jetzt denkt, solch ein Blog sei eine einfache Sache, sei gewarnt: Blogs folgen ganz eigenen Regeln. Nicht umsonst spricht man von der ‚Blogosphäre‘ – also einer eigenen Welt.
Was man vor dem Einstieg in diese neue Welt bedenken sollte, fasst der aktuelle Newsletter des Versandhausberaters zusammen. Im Folgenden zitieren wir die wertvollen Tipps.
Steigern Gütesiegel die Kaufrate?
Ich warte ja schon lange auf einen repräsentativen Test, ob die Einbindung von Gütesiegeln wie Trusted Shop & Co die Kaufrate steigert. Ich gehe schon davon aus, schliesslich ist Online-Kauf eine Sache des Vertrauens.
Ein Blogbeitrag vom OnlineShopBerater.de unterstützt meine Vermutung. Hierin wird das Ergebnis eines Praxisberichts bei Marketing Sherpa veröffentlicht.
PETCO.com, der Online-Ableger des grossen USA-Einzelhändlers für Tierbedarf, testete, ob das Einbinden eines Sicherheitslogos Auswirkungen auf die Conversion des Onlineshops hat. Getestet wurden mehrere Orte der Einbindung des “Hacker Safe”-Logos von Scanalert.com.
Rosa Brillen und rosige Zeiten
In den letzten Tagen überschlagen sich die positiven Marktmeldungen, in der Wirtschaft trägt man weiterhin die rosa Brille: So hat sich das Business-Klima weiter verbessert: Der ifo Geschäftsklima-Index kletterte im April (PDF) weiter – und stieg damit das fünfte Mal in Folge. Er liegt nun bei 105,9. Kurz darauf legt das IW mit seiner traditionelle Frühjahrsumfrage nach: "Von den knapp 1.400 befragten Betrieben in den westlichen Bundesländern erwarten 55 Prozent in diesem Jahr eine steigende Produktion – nur 11 Prozent rechnen mit einem
Rückgang."
Und rosige Zeiten werden auch dem Online-Handel attestiert.
WM-Spielplan mit bösem Innenleben
Das LKA Baden-Württemberg warnt vor einer Mail (PDF), die vorgibt, einen WM-Spielplan zu enthalten. Eine Mail mit den Betreffzeilen "Fußball Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland", "WM 2006 Spielplan – nach Stadten / Stadien" oder "Spielplan und Spieltermine bei der FIFA Fussball WM 2006" sowie deutschsprachigem Inhalt gibt vor, eine selbst-extrahierende Excel-Datei mit WM-Spielplänen zu enthalten.
InteractiveMedia plant Affiliate-Plattform
Darmstadt, 4. Mai 2006 – InteractiveMedia, der führende Qualitätsvermarkter, startet Ende des 2. Quartals 2006 ein Affiliate-Netzwerk. Unter dem Namen adcatch bietet die Plattform Werbetreibenden und Site-Betreibern künftig Affiliate Marketing der nächsten Generation: Zahlreiche innovative Funktionen wie die automatische Optimierung von Werbemitteln oder die anonymisierte Wiedererkennung von Website-Besuchern auch ohne Cookies garantieren mehr Erfolg im Partnergeschäft und höchste Sicherheit. [Weiterlesen…] about InteractiveMedia plant Affiliate-Plattform
LUUPAY macht Geld mobil
LUUPAY führt eine innovative Zahlungslösung speziell für den mobilen Markt ein Bezahlen, Geld senden und Empfangen – bequem und sicher mit dem Handy oder Online
Stuttgart, 3. Mai 2006 – LUUPAY startet deutschlandweit das erste Zahlungssystem speziell für den mobilen Markt, mit dem Kunden bequem und schnell per Mobiltelefon oder Computer einkaufen oder Geld empfangen und versenden können. Wie eine mobile Brieftasche mit Bargeld, Kredit- oder EC-Karte ermöglicht LUUPAY per Mobiltelefon Geld an Freunde zu senden oder in einer Vielfalt von Internetshops zu bezahlen. Mit über 75 Millionen Mobilfunknutzern in Deutschland und einem geschätzten Wachstum des globalen Marktes für mobile Zahlungen auf $37 Milliarden im Jahr 2008* bietet LUUPAY Shop-Betreibern eine neuartige und profitable Zahlungsmethode für alle die unternehmerisch im Internet unterwegs sind. [Weiterlesen…] about LUUPAY macht Geld mobil
E-Business im Mittelstand: IBM/Impulse-Studie
Für IBM und die Zeitschrift Impulse erstellte die TechConsult GmbH die Studie "Internet- und E-Business-Einsatz im bundesdeutschen Mittelstand 2006". Rund 1000 Entscheider wurden dafür zu ihren E-Business-Strategien, deren Ziele, Methoden und Erfolgen befragt.
[Weiterlesen…] about E-Business im Mittelstand: IBM/Impulse-Studie
Untersuchung ‚Internet im Handel 2006‘
ECC-Handel untersucht den aktuellen Stand der Internetnutzung
mit dem Fokus auf mittelständische Handelsunternehmen. Die Studie beinhaltet auch eine Online-Befragung, die Ende April gestartet ist und noch bis zum 30. Juni 2006 läuft. Den Fragebogen dazu gibt es hier.
Herzlich aus Hürth
Nicola Straub
PS: Auch schon bei unserer Umfrage mitgemacht?
Kooperatives Marketing
Unternehmen schließen sich zusammen, um gemeinsam zu vermarkten. Voraussetzung: die Produkte und Leistungen sollten nicht im direkten Wettbewerb stehen, aber trotzdem miteinander zu tun haben.
Der Artikel Geteiltes Marketing – vervielfachter Nutzen vom aktuellen Newsletter Karsten Büttners erinnert mich an unser kürzlich, mit der Onlineshop-Betreiberin Martina Schimbach, geführtes Interview "Leute des E-Commerce – 7 Fragen, 7 Antworten".
Eine der Interviewfragen lautet: "Wo sehen Sie momentan die größten Defizite beim E-Commerce und welche Angebote (Lösungen, Dienstleistungen) fehlen Ihnen für Ihr Onlinegeschäft noch?