Die Systemhausgruppe Computer Compass empfiehlt seinen Partnern die Web-Shop-Lösung von ElectronicSales. Vor allem im B2B-Bereich entspricht es:shop den hohen Anforderungen der IT-Branche.
News
Reklamation und Sachmängel-Haftung
Welche Reklamationen muss man als Händler hinnehmen? Wer ist in der Beweispflicht und welche Unterschiede bestehen zwischen Privatleuten und Unternehmen bei einer Reklamation?
akademie.de erläutert, in einem umfangreichen Artikel von Karin Seidel, welche Voraussetzungen zum mangelfreien Ersatz oder zur Rückzahlung des Kaufpreises vorliegen müssen.
Interview mit Michael Brand, GMF
Für die heutige Ausgabe unserer Interviewreihe "Leute des E-Commerce – 7 Fragen, 7 Antworten" befragten wir Michael Brand von der GMF Gesellschaft für innovatives Forderungsmanagement GmbH.
Michael Brand ist Mitbegründer und geschäftsführender Gesellschafter des Inkasso-Unternehmens, das Forderungsmanagement nicht nur für die Großen, sondern auch für kleinere Online-Shops betreibt.
Bonner zahlen schnell, Rostocker langsam
Via Netzeitung: Durch Auswertung von 200.000 Datensätzen aus ihren Datenbeständen erstellte die MediaFinanz Inkassogesellschaft eine regionale Hitliste der Zahlungsmoral. Die bringt an den Tag, wo in der Republik Online-Shopper ihre Rechnungen am schnellsten (Bonn) und wo am langsamsten (Rostock) zahlen.
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Die Hitliste der Fehler bei Shop-Webseiten…
… hat der OnlineShopBerater zusammengestellt: Flash-Intro, Aufruf zur (Gast-)Anmeldung, "Wir sind"-Blabla, Riesengrafiken und der Hinweis auf "unser Ebay-Angebot" werden da als die fünf Top-Totsünden aufgeführt. Und erläutert.
Demnächst kommt dann noch der Gegenpart, die Top-‚To-dos‘, verspricht Steffen Schneider – wir sind gespannt!
Herzlich aus Hürth
Nicola Straub
Birnen und Eier für gute Netz-Ideen
Österreichische Web-Projekte können 50.000 € einstreichen – wenn sie den netidee-Preis gewinnen. Unter dem Motto "Birne bringt Eier" ruft die IPA (Internet Privatstiftung Austria) Privatleute, Vereine sowie Unternehmen auf, ihre Projekte einzureichen. Einsendeschluss ist der 11. August.
Allerdings sollte man für sein Projekt auch folgende Fragen beantworten können:
- Wie, womit und wann genau wird das Internet durch Ihre netidee besser?
- Wieviele Menschen haben was genau davon?
- Sind Sie wirklich bereit, die Ergebnisse Ihrer netidee anderen zur Nutzung zu überlassen – im public domain?
- Können andere Ihre netidee weiter entwickeln?
Newsletter: Dümmste Betreffzeilen wirken
Es gibt professionelles, ausgeklügeltes Webdesign – und es gibt schrecklich hässliches. Und manchmal funktioniert das hässliche besonders gut. Siehe eBay, siehe Craigslist.
Ein ähnliches Phänomen scheint es auch bei Newslettern zu geben: Die unprofessionellsten Betreff-Zeilen schafften in einem Feldversuch von MailChimp die höchsten Öffnungsraten!
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Abmahnsichere AGBs für Partnerprogrammbetreiber
Mittlerweile gibt es zahlreiche Gerichtsurteile, die für Programmbetreiber relevant sind. Verschaffen Sie sich einen Überblick und erhalten Sie konkrete Tipps, wie Sie Abmahnungen von vornherein vermeiden als Programmbetreiber.
Bereits letzten Monat bewertete Thomas Hegenauer vom Affiliatemanager drei Urteile, die für Partnerprogrammbetreiber von Interesse sein sollten.
Usability mit starken Texten steigern
Alle paar Wochen werden Websites Preise verliehen. Doch beurteilen die Jurys fast ausschließlich ihr Design. Selten spielt die Usability eine Rolle und noch seltener würdigen sie den Inhalt der Sites. Anders ist das beim Wikipedia-Schreibwettbewerb, bei dem es ausschließlich um den Inhalt einzelner Seiten geht.
Der aktuelle benutzerfreun.de-Newsletter verdeutlicht anhand eines sehr lebhaften Beispiels wie wichtig gute Texte für die Benutzerfreundlichkeit sind.
6 Möglichkeiten, Ihren Newsletter noch persönlicher und verkaufsstärker zu machen
Zugegeben, die heutigen Tipps vom Versandhausberater sind allesamt auf die Werbung per Post gemünzt. Trotzdem haben einige davon auch für den Internethandel bzw. Newsletterversand Gültigkeit. Und warum nicht von den langjährigen und umfangreichen Erfahrungswerten des Kataloggeschäfts profitieren?