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Aktuelle Seite: Startseite / Archiv für Multi Channel

Multi Channel

Konsumenten wünschen sich eine bessere Vernetzung zwischen Online und Offline

3. April 2009 von Peter Höschl

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

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Auf onlinemarktplatz.de wird heute über die Studie „Die Nutzung von Multi-Channel-Strategien im deutschen Einzelhandel“ ausführlich berichtet. Demzufolge informiert sich jeder zweite der 1.000 Befragten im Internet (54%), über beispielsweise Produktmerkmale und Preisnachlässe, bevor er einen Artikel im Ladengeschäft kauft.

Obwohl der Online-Handel nach wie vor boomt, verbinden viele Händler ihr stationäres Geschäft noch nicht im Sinne des Kunden mit dem Verkaufs- und Informationskanal Internet. So meint Christoph Schwarzl, Geschäftsführer im Bereich Handel & Konsumgüter bei Accenture: „Bei Händlern, deren Ladengeschäft und Online-Auftritt gut miteinander vernetzt sind, kaufen Kunden häufiger und geben bis zu einem Drittel mehr aus. Es ist ein klarer Wettbewerbsvorteil, ein nahtloses Einkaufserlebnis bieten zu können.“ Christoph Schwarzl weiter:„Vielen Kunden wäre schon sehr damit geholfen, wenn sie auf der Webseite eines Geschäfts erfahren könnten, ob ein bestimmter Artikel gerade im Laden vorrätig ist.

Kategorie: Vertrieb Stichworte: Multi Channel

Multichannel-Vertrieb wird auch für eBay Powerseller immer wichtiger

10. März 2009 von Peter Höschl

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Für viele Händler war eBay lange Zeit ein wahrer Glücksfall: Die Käufer strömten zuhauf, zahlten bereitwillig sogar Preise über Marktniveau und die Kosten waren überschaubar. Doch die goldenen Zeiten sind vorbei. Für die meisten Händler wird es höchste Zeit, sich weitere Standbeine zu schaffen. Wie das geht, erläutert ein kostenloses Whitepaper der Tradoria GmbH.

Viele Händler haben das Gefühl. dass die einstige „Goldgrube“ eBay nicht mehr ganz so glänzt wie einst – und ziehen die Konsequenzen: Nach einer
Untersuchung von ibi research an der Universität Regensburg ging der Anteil der Unternehmen, die über eBay verkaufen, in den ersten drei Quartalen 2008 um 15% zurück. Viele kleinere Händler fühlen sich von eBay geradezu vertrieben. Denn das im letzten Jahr eingeführte Set an „Neuerungen“, angefangen beim Bewertungssystem bis hin zur Preisstruktur treffen gerade die kleinen und mittleren Händler empfindlich.

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Kategorie: Pressemitteilungen Stichworte: ebay, Multi Channel, Pressemitteilungen, Shop Software, Whitepaper

Live-Showrooms

19. Februar 2009 von Peter Höschl

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In der aktuellen Ausgabe der Internet World Business wird das Buch "Der neue Onlinehandel" von Prof. Gerrit Heinemann besprochen. Soweit ich das beurteilen kann, eine schöne Zusammenfassung des aktuellen Status Quo.

Am interessantesten fand ich die Aussage: "Dass inzwischen 60 Prozent der E-Commerce-Umsätze auf Multi-Channel-Anbieter entfallen zeigt: Kunden schätzen den Mehrwert durch Channel-Hopping". Ich finde die Schlussfolgerung gewagt, da dieser hohe Marktanteil m.E. vor allem auch andere Gründe hat. Auch die anschließende Forderung, dass Webhändler über Services wie Abhol- und Servicestationen nachdenken sollten, unterstützt m.E. nicht den Wunsch des vorgenannten Channel-Hoppings.

Aber der Vorschlag Showrooms einzusetzen, damit Kunden Produkte live erleben können, bringt mich wieder direkt auf meine Ideen zur Frage wie Onlinehändler den Sprung in die Offline-Welt schaffen.

Kategorie: Vertrieb Stichworte: Multi Channel

Microsoft plant eigene Retail-Stores

16. Februar 2009 von Peter Höschl

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Wie Computer Reseller News heute berichtet, plant Microsoft den Aufbau eigener Retail Stores analog den erfolgreichen Apple Stores. Man wolle den Kunden beim Erwerb von PCs und Microsoft-Software so eine bessere Kauferfahrung bieten.

Microsoft-Partner, die durch die neuen Verkaufsgeschäfte eine Schwächung des Channel-Modells befürchten, werden mit den Worten »Natürlich teilen wir die Erfahrung, die wir mit unseren Stores sammeln, mit unseren Handels- und OEM-Partnern, die auch weiterhin für unseren Erfolg essentiell bleiben.« beruhigt.

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Kategorie: Vertrieb Stichworte: Multi Channel

Wie schaffen Onlinehändler den Sprung in die Offline-Welt?

20. Januar 2009 von Peter Höschl

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Ariel Lüdi, CEO des E-Commerce-Softwareherstellers hybris nennt der Internet World neun Strategien, wie Händler dem drohenden Abschwung (Stichwort Finanzkrise) trotzen können. Unter anderem nennt er Cross-Channel – online informieren, offline kaufen oder umgekehrt: Jetzt geht es nicht mehr nur darum, Präsenz über mehrere Kanäle hinweg zu zeigen und diese gleichzeitig für den Vertrieb zu nutzen. Händler müssen die verschiedenen, bereits von Konsumenten genutzten Kanäle sinnvoll miteinander vernetzen, um den unterschiedlichen Kaufverhaltensmustern gerecht zu werden.

Doch wie wird aus einem Onlinehändler ein erfolgreicher Offline-Händler?

[Weiterlesen…] about Wie schaffen Onlinehändler den Sprung in die Offline-Welt?

Kategorie: Vertrieb Stichworte: Multi Channel

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