Auf onlinemarktplatz.de wird heute über die Studie „Die Nutzung von Multi-Channel-Strategien im deutschen Einzelhandel“ ausführlich berichtet. Demzufolge informiert sich jeder zweite der 1.000 Befragten im Internet (54%), über beispielsweise Produktmerkmale und Preisnachlässe, bevor er einen Artikel im Ladengeschäft kauft.
Obwohl der Online-Handel nach wie vor boomt, verbinden viele Händler ihr stationäres Geschäft noch nicht im Sinne des Kunden mit dem Verkaufs- und Informationskanal Internet. So meint Christoph Schwarzl, Geschäftsführer im Bereich Handel & Konsumgüter bei Accenture: „Bei Händlern, deren Ladengeschäft und Online-Auftritt gut miteinander vernetzt sind, kaufen Kunden häufiger und geben bis zu einem Drittel mehr aus. Es ist ein klarer Wettbewerbsvorteil, ein nahtloses Einkaufserlebnis bieten zu können.“ Christoph Schwarzl weiter:„Vielen Kunden wäre schon sehr damit geholfen, wenn sie auf der Webseite eines Geschäfts erfahren könnten, ob ein bestimmter Artikel gerade im Laden vorrätig ist.
merkus marlin meint
Hallo,
in der Tat kommt das Thema häufig zu kurz.
Ich habe letzte Woche das erste Mal die Plattform von guenstiger.de benutzt, die haben seit kurzem einen lokalen Preivergleich.
So kann man sich online informieren, in meinem Falle war es ein Drucker, dieser wurde mir für 5 EUR mehr bei Saturn angezeigt. Da es ein Geschenk sein sollte und ich mal wieder spät dran war – kam mir das gelegen. Es war in diesem Falle ein Tipp vom Kollegen.
Ich finde diesen Dienst super.
Happy Weekend