Unsere heutige Interviewpartnerin Yvonne Lay, zeichnet sich bei der A EINS I.T. GmbH für das Marketing verantwortlich. Die A EINS I.T. GmbH betreibt mit der 21stMall das führende iT Channelsystem der deutschen ITK-Branche. Die vollautmatisierte Software-as-a-Service-Lösung optimiert Einkaufsprozesse durch Preis- und Verfügbarkeitsvergleiche, vereinfacht Angebots- und Marketingaktivitäten und bietet eine effiziente, flexible Verwaltung diverser Onlineshops im B2B-und B2C-Bereich.
1.) Was ist Ihr Kernprodukt/-thema im E-Commerce?
Wir sind Dienstleister, Unternehmensberater, Hersteller und Outsourcerer in einem: Wir bieten der gesamten ITK-Branche rechtssichere eCommerce-Lösungen und setzen diese um. Wir implementieren unsere Software-as-a-Service-Lösungen vollständig in die bestehende IT-Landschaft unserer Kunden, integrieren deren Abnehmer und Lieferanten und bieten für den Geschäftsbereich die modernsten und erfolgreichsten Werkzeuge, die es auf dem deutschen Markt für die ITK-Branche gibt.
Dabei haben wir spezielle Lösungen jeweils für Hersteller, Distributoren und Wiederverkäufer entwickelt. Einzigartig ist unser Zugriff auf zielgruppengerechte, hochwertige Reichweite mit unserem Partner CBS, dessen Portale zdnet.de, cnet.de und silicon.de von uns mit eCommerce-Lösungen ausgestattet werden. Mit unseren eCommerce-as-a-Service-Dienstleistungen entlasten wir unsere Kunden und schaffen wir erfolgreiche Leadmachines und Verkaufswelten bei klaren Kostenstrukturen.
2.) Wer nutzt Ihr Angebot?
IT-Herstellern, Distributoren, Systemhäusern und IT-Fachhändlern
Wir haben spezielle Lösungen für alle diese Zielgruppen entwickelt. Unsere System sind individuell an die jeweiligen Kundenbedürfnisse anpassbar und skalierbar. Für alle im Channel beteiligten Partner genieren wir Reichweite mit unseren Medienpartnern. Mit unseren Lösungen und Services versetzen wir Hersteller in die Lage, Preiskannibalisierungen im Internet ein Schnippchen zu schlagen und die hochwertigen Leads zu deren Fachhandelspartnern zu lenken – vollautomatisiert und ohne Aufwand.
Für Distributoren betreiben wir hochprofessionelle Bestellsysteme und Lösungswelten – wir sind quasi die eCommerce-/Bestellsystemabteilung des Großhändlers. Für Systemhäuser und IT-Fachhändler bieten wir zielgruppengerechte Shops, die im Netz auch gefunden werden. Außerdem bilden diese das Rückgrat unserer Marktplatz-Applikationen.
3.) Was ist eine typische Konstellation/Problemstellung bei Ihren Nutzern, wenn sie zu Ihnen kommen?
Serviceorientierte, nachhaltige, rechtskonforme Anbieter verlieren durch reine Preisdrückerei und weil ihnen keine suchmaschinenperformanten, einfachen Tools zur Verfügung stehen, Umsatz. Wir schaffen Regionalität im Internet, einen rechtssicheren, hochprofessionellen Auftritt und perfekte Prozesse, um diesen Partnern zu helfen, von den Chancen des Internets zu profitieren statt von den Risiken kannabilisiert zu werden. Der hochwertige Content ist bei unseren Services stets enthalten. Mit unseren Medienpartner schaffen wir Reichweite und erreichen so Handlungsfähigkeit in Echtzeit.
100%ige Transparenz und Kostenkontrolle stehen an erster Stelle unserer Lösungen. Der Return-of-Invest ist stets darstellbar.
4.) Wo sehen Sie momentan noch die größten Defizite beim E-Commerce oder welche Angebote (Lösungen, Dienstleistungen) fehlen Ihnen noch?
Der Multi-Channel-Ansatz ist und bleibt die erfolgreichste und zukunftssicherste Strategie. Online-Leadgenerierung mit perfekten Internet-Auftritten, regionale Services und direkte Ansprechpartner sind den kanalbeschränkten eTailern und „Nur-offline-Ladengeschäften“ überlegen. Die wichtigste Informationsquelle in allen Verkaufsphasen ist heute das Internet – hier muss der Handel präsent sein und dem Kunden die Services bieten, die dieser erwartet. Um auffindbar zu sein, benötigen Hersteller, Groß- und Einzelhändler die notwendige Reichweite. Unsere suchmaschinenperformanten Lösungen überzeugen unsere Kunden im täglichen Einsatz.
Diese sind übrigens auch bereits jetzt multisprach- und multimarktfähig. Eine weitere Herausforderung ist die Organisation und das Preismanagement von Kampagnen: Mit unseren Services versetzen wir unsere Kunden in die Lage, Kampagnen in Echtzeit im Markt zu aktivieren und deren Lieferanten und Partner einzubinden.
5.) Wohin geht Ihrer Meinung nach die Entwicklung in nächster Zeit, speziell in Ihrem (E-Commerce-)Bereich?
Zunächst besteht die große Herausforderung für alle Marktteilnehmer, Preisstabilität zu erreichen. Es kann nicht sein, dass immer der billigste Jakob am lautesten in den Markt schreit. Die Abbildung von servicegestützen Mehrwerten und deren Aktivierung, die zielgerichtete Leadführung und die Regionalisierung des Handels sowie dessen Abbildung im Netz (Stichwort: Google Maps) sind die nächsten Aufgaben, die von uns angegangen werden.
6.) Ein Shopbetreiber nimmt sich heute einen halben Tag Zeit, seine Site/sein Angebot einmal bezüglich Optimierungsbedarfs zu überprüfen. Was ist Ihr Tipp, was er sich heute mal konkret angucken sollte? („4-h- Optimierungstipp“ oder auch 8-h-…?)
Grundsätzlich werden sich die Marktteilnehmer genauer ihren Zielgruppen anpassen müssen: Wo sind meine Alleinstellungsmerkmale, was biete ich meinen Kunden neben dem Handel und wie unterscheide ich mich vom Wettbewerb? Wir sind aber auch der Meinung, dass sich ein heutiger Webauftritt nicht in acht Stunden optimieren lässt, sondern im Gegenteil: Je ambitionierter das Unternehmen, desto größer ist der Druck, sich einen Spezialisten ins Haus zu holen, zunächst aus Sicht des Ergebnisses, aber auch aus Kostengesichtspunkten.
7.) Wie sind Sie zum E-Commerce gekommen, was fasziniert Sie im E-Commerce am meisten/macht Ihnen am meisten Spaß?
Die Firma A EINS I. T. GmbH ist aus einem selbstbetriebenen Mail-Order-Geschäft entstanden. Am meisten Spaß macht das Entwickeln und Umsetzen von kreativen Ideen, die Veränderungsbereitschaft der Branche und die Zusammenarbeit mit vielen unterschiedlichen Charakteren. Im Internet ist es immer noch möglich, neue Geschäftsmodelle erfolgreich zu machen!
Und die Zusatzfrage: Welche Webseiten besuchen Sie momentan am liebsten?
Dennis Guillaume meint
Ich möchte dem Interview noch den Zusatz geben, als echter Betreiber und Nutzer des 21st Mall Shopsystem, das wir eine absolute Erfolgsstory durch 21st Mall erleben. Wir als regionales Systemahaus aus Bad Kreuznach haben uns vor Jahren gefragt, sollen wir uns echt ins Haifischbecken wagen und entschieden, wir versuchens. Nach einer Analyse zwischen Electronicsales ( ES-Shop) xt-commerce, os-commerce, Distributionsshops ala IngramMicro-Mall haben wir auch die 21st Mall verglichen. Eines fiel direkt auf, 21st Mall ist die teuerste Lösung wenn Sie als Systemhaus oder Fachhändler NUR auf den Preis achten, wobei die o.g. Anbieter auch gerne mit „99Euro“ Lösungen mittlerweile locken, aber wir wollten verstehen, warum ist diese 21st Mall die teuerste. Nach einer ernsten,sorgfältigen Auswahl durch LIVE Präsentationen aller Anbieter, war sehr schnell klar, wer echt seine Hausaufgaben gemacht hat und einem Systemhaus den NUTZEN in Form von Funktion+Service+Betreuung+Performance+Reichweite+SEO REAL zeigen kann.
Wir möchten ausdrücklich betonen, dass wir als 200+ Mitarbeiter großes Unternehmen nicht direkt in die „vollen“ gehen wollten, aber mittlerweile Millionen Umsätze mit den 21st Mall-Services erfolgreich realisieren.
Eines haben wir aber sofort verstanden und erkannt und das wollen wir auch gerne hier „posten“. 21st Mall ist nicht nur ein Shop, sondern 21st Mall stellt eBusiness-SERVICES zur Verfügung, die am Ende den Unterschied machen.
Ich hoffe das unterstützt diese News, denn final sei noch eines betont. Vergleichen Sie auch einmal die Beratung die zus zur Verfügung stehen, dann haben Sie noch schneller verstanden, warum diese Services nicht rein auf den Preis beschränkt werden sollten.
Besuchen Sie uns als URANO gerne unter. http://www.urano.de
Wir empfehlen diesen Shop und stehen gerne für Feedbacks & Erfahrungen zur Verfügung.