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Aktuelle Seite: Startseite / Marketing / 9 Tipps zur Minimierung von Rücksendungen
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9 Tipps zur Minimierung von Rücksendungen

16. April 2008 von Peter Höschl

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

Jetzt informieren: Onlineshop verkaufen

Johannes Altmann von shoplupe ist der Meinung, dass Retouren der größte Renditekiller eines Onlineshops seien.

Um diese These zu untermauern stellt er eine einfach nachvollziehbare Rechnung auf: „Wenn ein Besucher beispielsweise über einen Preisvergleich zum Shop kommt, liegen die Kosten bei 10 Euro, sofern der Preisvergleich 0,20 Euro für einen Klick verlangt und die Kaufquote bei zwei Prozent liegt. Bei einer Retoure muss der Shopbetreiber die Versandkosten der Sendung und Retoure übernehmen. Das kann schnell weitere 10 Euro bedeuten: Verpackung, Bearbeitung der Retoure, Rückbuchung rechnen sich zu weiteren Kosten auf.“

Um die Rendite zu verbessern, lautet die entscheidende Frage deshalb: Was kann getan werden, damit der Kunde zurück kommt und nicht sein Paket?

Für den wöchentlichen E-Shop-Tipp der Internet World Business, gibt er auch entsprechende Tipps um die Retourenquote entscheidend zu verringern. Und darum geht es in den Tipps im Einzelnen:

  1. Die richtige Produktausführung darstellen
  2. Verwechslungen vermeiden
  3. Kurze Lieferzeit
  4. Vorsicht bei Rabatten
  5. Retourenschein anfordern
  6. Professionelle Verpackung und unbeschädigte Produktverpackung
  7. Unbeschädigte Ware
  8. Zubehör und Cross Promotion
  9. Preis & Leistung

Die ausführlichen Tipps zur Retourenminimierung gibt es bei Internet World Business

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Kategorie: Marketing Stichworte: Retourenmanagement

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Harry meint

    3. September 2013 um 11:19

    Wahnsinn diese Tipps…:-D

  2. Nicola Straub meint

    4. September 2013 um 09:40

    Ja, 2008 waren das wirklich noch sehr heiße Tipps. Es gibt bei uns aber auch noch aktuellere Artikel rund um das Thema Retouren: http://www.shopanbieter.de/news/e-commerce/retourenmanagement

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Gerne können wir unverbindliches und vertrauliches Erstgespäch führen.

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