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Aktuelle Seite: Startseite / Archiv für Tipps & Tricks

Tipps & Tricks

So vermeiden sie Retouren

8. August 2008 von Peter Höschl

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

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Exciting Commerce beschreibt diese Woche wie sich der Shoppingclub Vente-Privée vor zu hohen Retourenquoten – welche ja bekanntermaßen der natürliche Feind eines jeden Händlers sind – schützen möchte. Und zwar indem er an das schlechte Gewissen apelliert oder auch Vorschläge macht was man stattdessen mit dem Artikel machen könnte, wie verschenken oder mit Arbeitskollegen tauschen. Wäre dieser Shoppingclub nun eine gemeinnützige Einrichtung, würde ich sagen recht so.

Da Vente-Privée meines Wissens jedoch weit davon entfernt ist und auch gerne auf seinen wirtschaftlichen Erfolg hinweist, finde ich diese geplante „Kommunikationsleistung“ eher armselig. Interessanter finde ich da schon die Vorschläge anderer Leser in den Kommentaren, wie Retouren zu vermeiden sind.

[Weiterlesen…] about So vermeiden sie Retouren

Kategorie: Tipps & Tricks, Usability Stichworte: Retouren

Angabe der Retourenquote hebt Konversionsrate deutlich

7. Januar 2008 von Nicola Straub

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Der aktuelle Newletter des Versandhausberaters macht auf ein erstaunliches Projekt zur Senkung der Retourenquoten aufmerksam. Der amerikanische Schuh-Versender „Shoeline“ reagierte auf eine untragbar hohe Retourenquote, indem es den Kunden die Retourenhäufigkeit der einzelnen Schuhe offen legte.

Was auf den ersten Blick irritierend klingt, zahlte sich auf ganzer Linie aus: Die Retourenquoten sanken merklich und gleichzeitig stieg die Verkaufsrate um sagenhafte 26% an! Der Mechanismus: Neben der Retourenquote gibt Shoeline auch den Haupt-(Passform-)Grund für die Retouren an (zu lang/zu kurz/zu weit/zu eng). Die Kunden nutzen diese Angaben des „Return-o-meters“ als Passformberatung – und gewinnen somit auch stärkeres Vertrauen in die Produkte. Und in den Versender sowieso, zeigt die Angabe doch, dass Retouren hier professionell abgewickelt werden.

Marketingsherpa war dies eine Projektstudie wert, die durchaus lesenswert, aber leider nur auf Englisch verfügbar ist. Da freut es besonders, dass Versandhandels-Spezialist Gross-Albenhausen in seinem Newsletter die Essenz der Studie (auf Deutsch) formuliert und klare Tipps gibt. Mit freundlicher Erlaubnis dürfen wir diesen Text hier zitieren – wer noch schneller an die immer wieder lesenswerten Tips des Versandhausberaters kommen möchte, dem sei dessen Newsletter wärmstens ans Herz gelegt.

[Weiterlesen…] about Angabe der Retourenquote hebt Konversionsrate deutlich

Kategorie: Tipps & Tricks, Usability Stichworte: Retouren, Retourenmanagement

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