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Aktuelle Seite: Startseite / Archiv für Controlling

Controlling

Umfrage: Kennen Sie Ihre besten Marketingkanäle?

22. Januar 2013 von Peter Höschl

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Früher war alles einfacher. Der Wettbewerb war überschaubar und die Anzahl derjenigen Nutzer die das Internet zum Einkaufen erst noch entdeckten, stieg rasant an. Der Umsatz des eigenen Online-Shops wuchs dabei quasi automatisch mit. Man musste nur verhältnismäßig wenig richtig machen, damit die Neukunden zu einem kamen. Heute sieht die Sache schon anders aus. E-Commerce wächst zwar immer noch, der Wettbewerb aber überproportional auch.

Die Folge: Neukunden zu gewinnen wird immer teurer, in einigen Kanälen sogar unrentabel. Das Problem ist jedoch, dass genügend Händler ihre Marketingzahlen nach wie vor nicht im Detail kennen. Dabei ist gutes Controlling, doch die Mutter des geschäftlichen Erfolgs.

Oder kennen Sie diese einfachen(!) folgenden Kennzahlen für Ihre drei wichtigsten Marketingkanäle (zB. SEO, SEM und Newsletter)?

  • Kosten
  • generierter Umsatz
  • durchschnittlicher Warenkorb
  • Konversionsrate

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Kategorie: Businessplanung Stichworte: Controlling

Onlinerechner für Marketing-Kennwert „ROMI“ (ROAS)

29. August 2011 von Nicola Straub

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Beim Marketing – insbesondere mit Anzeigen – geht es um ständiges Optimieren, Testen, Nachoptimieren u.s.w. Dabei werden allerhand Kennzahlen betrachtet: Klicks, CTR, Klickkosten auf der ersten Ebene, Konversionen, Konversionsraten pro Klick, Kosten pro Konversion auf der nächsten Ebene und so weiter und so fort.

Aus dem Blick gerät da schnell einmal, ob man sich die Anzeigen überhaupt leisten kann – ob also der Marketing-Return-on-Investment im positiven Bereich liegt. Denn selbst wenn man auf Kundengewinnungs-Zahlen achtet: Wichtig ist, dass nicht nur Kunden gewonnen werden – sondern dass die Verkäufe die (Gesamt-)Marketing-Ausgaben auch (deutlich mehr als) einspielen. Wichtig ist also ein postiiver, möglichst hoher „ROMI“ – Return on Marketing Investments (oder auch „ROAS“, Return on Advertising Spendings). [Weiterlesen…] about Onlinerechner für Marketing-Kennwert „ROMI“ (ROAS)

Kategorie: Marketing Stichworte: Controlling, Shop-Marketing

etracker jetzt mit Befragungs-Tool

13. November 2008 von Nicola Straub

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Der Händlerbund ist das 360°-Netzwerk für den E-Commerce und unterstützt Online-Händler bei der Professionalisierung ihres Geschäfts. Profitieren Sie von unseren Angeboten - von der rechtlichen Absicherung und Beratung von Online- und Plattformshops über Events und Weiterbildungsmöglichkeiten bis hin zu aktuellen Studien und News.

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Dieser Tage besuchte ich eine Website, auf der ich beim "Eintritt" gefragt wurde, ob ich am Ende meines Besuches ein paar kurze Fragen zur Website beantworten wolle. Weil ich es SEHR eilig hatte, habe ich abgelehnt – generell fand ich die Idee aber gut, ich fühlte mich geradezu etwas ‚gebauchpinselt‘, dass man mich Nutzer als "wichtigen, zu hörenden Faktor" erkannt hatte…

Und wär das nicht eine prima Sache: im vorweihnachtlichen Vertrieb die Kunden auf solch schmerzlose und schnelle Art zur Übersichtlichkeit des Shops und Zufriedenheit mit dem Angebot zu befragen? So dass man auf das direkte Feedback und die Kundenwünsche schnell reagieren kann – ohne das zeitaufwendige Auswerten und Interpretieren von Trackingdaten?

Klick vergrößert

Leider sind solche Umfragetools oft nicht ganz einfach zu integrieren und kostenlos gibt es so etwas ja auch nicht…?

Falsch! Denn am Dienstag sah ich das Frageformular wieder – im Vortrag von etracker auf der Marketing on Tour in Frankfurt am Main: Ab heute bietet etracker mit "Visitor Voice" eben dieses Befragungstool an – und wie beim etracker-Webcontrollingtool gibt es auch beim Befragungstool eine kostenlose "Lightversion"!

[Weiterlesen…] about etracker jetzt mit Befragungs-Tool

Kategorie: Usability Stichworte: Controlling, Kundenbindung, Usability

Konversions-Trichter? Lieber „eine Nummer größer“ denken!

22. Juli 2008 von Nicola Straub

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Logo shopanbieter.deIm konkreten Kundenauftrag sucht unser M&A-Partner laufend, Onlineshops, Multichannel-Unternehmen (mit Amazon, Ebay etc.) und Amazon Pure Player.

Jetzt informieren: Shop / Amazon Business zum Kauf gesucht

Im aktuellen Newsletter des Versansdhausberaters weist Chefredakteur Groß-Albenhausen auf ein "Best Practice"-Papier des US-amerikanischen Unternehmens Omniture hin: "Best Practices for Conversion: The New Engagement Funnel in 7 Steps"* (PDF, 275,7 kb – kostenlose Registrierung notwendig).

"Engagement-Trichter"? Was ist das denn?

Omniture rät dazu, den klassischen, rein websitebezogenen Konversions-Trichter um die vorgelagerten Marketing-Faktoren auszudehnen. Dies soll helfen, dem (potentiellen) "Publikum" genau das zu liefern, nach was es fragt – und dies zur genau dem idealen Zeitpunkt. Kurz gesagt: In den (On-Site-)Konversionsgedanken soll das (Off-Site-)Marketing einbezogen werden: So ist gezieltes Marketing beispielsweise nur möglich, wenn man die Zielgruppen genau (er)kennt. Und nur durch die Betrachtung des gesamten Prozesses vom Marketing bis zur schlussendlichen Konversion kann der echte Marketingerfolg berechnet werden.

Das ist beides weder neu noch Marketing-Voodoo – aber es ist sinnvoll, sich mit damit mal (wieder) zu beschäftigen. Echten praktischen Mehrwert bieten zudem die vielen Praxistipps zur konversionsstärkenden Shopgestaltung, die Omniture gleich mitliefert…

[Weiterlesen…] about Konversions-Trichter? Lieber „eine Nummer größer“ denken!

Kategorie: Marketing Stichworte: Controlling, Shop-Marketing, Usability

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