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Aktuelle Seite: Startseite / Bunte Kiste / Verweildauer im Onlineshop während des Weihnachtsgeschäfts
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Verweildauer im Onlineshop während des Weihnachtsgeschäfts

26. Januar 2010 von Peter Höschl

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

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Von mehreren Shopbetreibern her kenne ich die Aussage, dass die durchschnittliche Verweildauer der Besucher während des Weihnachtsgeschäfts auffallend stark sinkt. Danach steigt diese wieder an. Dieses Phänomen sei jedes Jahr zu beobachten.

Ich vermute die Konsumenten suchen einfach hektischer nach Weihnachtsgeschenken und scannen daher sehr viele Onlineshops nur. Im der Innenstadt oder Shoppingmall sieht man die Menschen während der Weihnachtszeit auch nicht bummeln, sondern hektisch von Laden zu Laden hasten.

Andere meinungen/Erfahrungen gerne via Kommentar. Evtl. kenne ich ja aber auch nur die Einzelfälle, daher meine Frage wie es in anderen Onlineshops aussieht:

[poll id=“1″]

Anm.d.Red.: Am Design der Umfrage wird noch erheblich nachgebessert werden.

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Kategorie: Bunte Kiste Stichworte: Umfragen, Usability, Weihnachtsgeschäft

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Kommentare

  1. Sebastian meint

    26. Januar 2010 um 21:52

    Verweildauer sinkt, besuchte Seiten sinkt, Warenkorb sinkt, Conversion steigt und Besucherzahl steigt.
    Ich glaube nicht, dass die mehr „scannen“ ich glaube vielmehr, dass sie versuchen schnell fertig zu werden und bereits gezielt wissen was sie suchen. Sie „bummeln“ weniger online.

    • Peter meint

      27. Januar 2010 um 06:40

      Ja, ganz vergessen – Konversion steigt stark, aber der Warenkorb sinkt.

      In meinem Beispielen ist aber kurioserweise die Seitenzugriffe je Besuch nicht gesunken. Daher meine Vermutung mit dem „scannen“.

      Dabei fällt mir ein: Die Besucherzahlen steigen ja schon im Oktober/November, nur wird noch nicht gekauft. Gekauft wird dann erst im Dezember.

      Passt also zu Deiner Meinung.

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