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So können Online-Händler ihren Shop verkaufen

18. Juli 2016 von Peter Höschl

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

Jetzt informieren: Onlineshop verkaufen

Für einen Leitartikel der aktuellen Internet World Business-Ausgabe wurden wir zu unseren Erfahrungen beim Verkauf von Online-Shops befragt. Der Artikel ist recht lesenswert, geht aber natürlich nicht so tief, wie er hätte sein können bzw. wir ihn uns als „Fachidioten“ gewünscht hätten. Aber dies liegt ja in der Natur der Sache.

melons-4867_640Nicht erwähnt wird im Artikel bspw. unsere dringende Empfehlung sich rechtzeitig mit dem Verkauf auseinander zu setzen.  Einerseits, da die klare Faustformel gilt, je professioneller der Shopverkauf vorbereitet ist, desto mehr Interesse wird geweckt und desto höhere Verkaufspreise lassen sich erzielen. Transparente und ausführliches Zahlenmaterial stärkt nun mal die eigene Position und Argumentation.

In diesem Zusammenhang noch zwei weitere Tipps:

  1. Es macht Sinn, die Braut noch 1-2 Jahre lang aufzuhübschen und sich auf den Unternehmensverkauf vorzubereiten bzw. das zu verkaufende Onlinegeschäft zu optimieren und zu professionalisieren.
  2. Unserer Erfahrung nach macht es fast immer Sinn, zumindest unverbindlichen Erstkontakt zu einem unabhängigen M&A-Berater zu suchen und zu prüfen inwiefern dieser beim Verkauf oder auch Kauf unterstützen kann.

Schließlich haben nur die wenigsten Online-Händler bereits Erfahrung damit einen Onlineshop zu verkaufen, während es für den M&A-Berater täglich Brot ist. Daher wird er sich seine Provision oftmals auch selbst verdienen. Alleine indem er dem Händler viel Arbeit abnimmt, ihn vor Fehlern bewahrt und auch bei Kaufverhandlungen den anvisierten Verkaufspreis besser verargumentieren kann. Wenn der M&A-Berater rein erfolgsabhängig, wie unser Partner arbeitet, wüsste ich nicht was gegen ein Telefonat spricht.

Ach so, da wir regelmäßig gefragt werden, ob überhaupt Shops über unsere kostenlose Verkaufsbörse verkauft werden: Ja, wir haben eine hohe Erfolgsquote. Leider bekommen wir es ja nicht mit, da sich die Shopbetreiber nach Verkaufsabschluss nicht mehr bei uns melden, aber unsere Referenzen sprechen dennoch eine klare Sprache. Beispielhaft ein Kommentar dazu von letzter Woche zu dieser Verkaufsofferte:

„Vielen Dank an Herrn Höschl von shopanbieter.de. Euer Service ist echt super. Nach einer Woche hatte ich bereits ca. 20 Anfragen und nach der Veröffentlichen im Newsletter dann ca. 50-60 Anfragen. Der Shop wurde in kürzester Zeit verkauft. Shopanbieter.de scheint in der Tat das führende Portal zu sein, wenn man einen eingeführten Onlineshop verkaufen möchte.“

Anbei noch ein paar Links die auch hilfreich sind:

  • Leitfaden und Rahmenbedingungen für eine kostenlose Verkaufsofferte bei shopanbieter.de
  • Angebot zur Unterstützung beim Shopverkauf oder -kauf
  • Shopbewertung „Was ist mein Onlineshop wert?“
  • Professionelle E-Commerce Controlling-Lösung, nebst Unterstützungsangebot, um „die Braut aufzuhübschen“
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Kategorie: Artikel & Interviews, Marktplatz Stichworte: Tipps & Tricks, Verkaufsbörse

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Gerne können wir unverbindliches und vertrauliches Erstgespäch führen.

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