Das wahre Leben bringt die besten Beispiele. Eben noch haben wir in der aktuellen Ausgabe unseres Online Händlermagazins shopanbieter to go darauf hingewiesen, wie wichtig und wertvoll guter Kundenservice ist. Schon erfahren wir am eigenen Leib, wie unprofessionell auch Onlineshops mit 7 Mio Kunden damit umgehen.
Da die Bestellung von Druckerpatronen bei einem der bekannteren und vielfach ausgezeichneten Onlineshops für diese Produktgruppe noch nicht ausgeliefert wurde, nutzten wir die kostenfreie 0800-Nummer zur Nachfrage nach dem Bestellstatus.
Am anderen Ende der Telefonleitung bedankte sich eine angenehme und sonore Männerstimme vom Band dafür, dass wir auf diesem Weg den direkten Kontakt zum Unternehmen suchen. Anschließend, folgten gefühlte fünf Minuten lang Lobhudeleien auf das Unternehmen selbst und der Verweis auf die vielen gewonnenen Auszeichnungen. Etwas irritiert denkt man sich „Komm zur Sache Schätzchen und leite mich weiter“. Macht er aber nicht. Denn nach dem Parcour des Lobes kommt die Info, dass man die guten Preise nur wegen höchster Kosteneffizienz bieten könne und daher keine Anfragen per Telefon beantwortet werden könnten.
Welchen Zweck die groß im Webshop eingeblendete 0800-Nummer dann hat, wissen wir nicht genau. Kommt aber noch besser.
Gezwungermaßen, fragen wir also per E-Mail nach dem Bestellstatus. Als Antwort kommt die Info: „Leider übersteigt Ihre Anfrage meine Kompetenz innerhalb unseres First-Level Kundensupports. Ich habe daher Ihre E-Mail zur weiteren Bearbeitung an unseren Second-Level-Support weitergeleitet.“
Ganz ehrlich, ich glaube das geht besser.
Michael Brand meint
Herrlich, Peter, „ich glaube das geht besser“. Geniale Zusammenfassung des Artikels 😉
Andreas Kremser meint
Ha,
sollen die „Großen“ doch so weiter machen. Das ist unsere (diejenige der „kleinen“ Shops) Lebensversicherung im Online-Shopping. Hier können es die Kunden goutieren, daß man Anfragen direkt mit dem Chef per Telefon oder Email besprechen kann.
Hannes meint
Da kann man doch als kleinerer Anbieter mit persönlichem Kundenservice punkten.
Die meisten Kunden möchten nämlich trotz Bestellung über einen Online-Shop, den persönlichen Kontakt, wenn es mal Fragen oder Probleme geben sollte.