Unser Sammel-Aufruf für Adventskalender ergab eine schöne Resonanz, was nicht heisst, dass wir uns nicht über weitere Hinweise freuen würden. Auch wenn bereits ein Viertel der Türen offen sind, trudeln (jedenfalls bei mir) noch immer Newsletter oder Stand-alone-Mails mit Adventskalender-Werbung ein. Und auch der Postmann klingelte gestern in der Sache…
Der brachte einen Schokokalender von der Kanlei RESMEDIA – Shopanbieter.de-Lesern ist deren Rechtsanwältin Heukrodt-Bauer aus dem Whitepaper zum Verhalten bei Abmahnungen, ihrem Interview sowie einer ganzen Fülle von Rechtstipps her bekannt. Der Kalender hat ein ungemein schlichtes Design – das aber ein echter Hingucker ist: Denn er trägt den Namen des Empfängers in Form von Weihnachtsmützen-Buchstaben (siehe Bild rechts oben) – tolle Idee, das bleibt in Erinnerung!
Zurück zu den virtuellen Beispielen. Die erste Mail, die mich erreichte, benannte das "Adventszimmer" der Deutschen BKK (Bild links). Das Tolle hier: Man muss die Türchen suchen, dabei zappeln die Gegenstände im Zimmer. Das macht Spaß, jedenfalls am Anfang. Mit der Zeit aber wird es etwas nervig – hier hätte ich lieber die schon abgelaufenen Türchen offen gelassen, damit die Suche täglich etwas einfacher wird. Wirklich sehr schön ist die Füllung der Türchen: Von Keksrezepten über Bastelanleitungen bis hin zum Gewinnspiel geht das Spektrum. Das ist liebevoll gemacht und jeder findet etwas, was ihn anspricht. Eine schöne Idee für Adventskalender, die keine klassischen Shop-Geschenke wie Gutscheine oder Rabatte enthalten sollen oder können.
Wie man das CI eines Unternehmens in einen Adventskalender gießen kann, macht TUIfly vor. Der Adventskalender ist in Form einer Abflug-Tafel gestaltet, die Flugziele von Weihnachtsmann und Freunden zeigt. Der "Flug" des jeweils aktuellen Tages blinkt "boarding". Darunter versteckt sich jeweils eine Spielaufgabe, die man meistern muss, um an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Die Aufgaben sind typische "Jump-’n-Run"-(Flash-)Spiele, deren Thema an das jeweilige Flugziel des Tages angepasst ist. So mussten beim "Venedig-Tag" Panettone-Kuchen über einen Kanal gebracht werden, zum heutigen Thema "Paris" muss ein Elch über wehende Wolken zur Eiffelturm-Plattform hochspringen. Die Aufgaben sind lösbar, aber auch nicht zu einfach, so dass das Ganze richtig Spaß macht.
Wie man nur das Bild an das CI anlehnt, die Inhalte aber mit vielen Partnern zusammen gestaltet, zeigt mein Lieblings-Lesestoff-Dealer buecher.de. Das Kalendermotiv ist ein (seltsam beschnittenes) Bücherregal. Hinter den Türchen verstecken sich absolut lösbare Quizfragen: Im Einleitungstext wird ein Partner-Shop vorgestellt, die Frage fragt dann ein im Text genanntes Detail ab. Wer richtig rät, darf am Gewinnspiel teilnehmen, die Gewinne stammen von den Partner-Shops.
Irgendwie hätte ich bei einem Buchladen eventuell etwas "Intelligenteres" erwartet – vielleicht ein echtes Rätsel und Buchpreise…
Zum Schluss noch der Hinweis, dass Sascha Langner eingestiegen ist und mitsammelt…
Herzlich aus Hürth
Nicola Straub