• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
  • Zur Fußzeile springen
  • Mail-Icon
  • RSS-Icon
  • G+-Icon
  • Twitter-Icon
  • Facebook-Icon

Blog für den Onlinehandel

das Zentralorgan der deutschen Onlinehändler-Szene

Deutschlands bekannteste Verkaufsbörse für Onlineshops
  • Home
  • Onlineshop verkaufen
  • Kostenlose Unternehmensbewertung
  • Verkaufsbörse
  • News & Artikel
  • Ratgeber
  • Über uns
Aktuelle Seite: Startseite / Payment / Noch nicht Standard: Ratenzahlung im Onlineshop
4

Noch nicht Standard: Ratenzahlung im Onlineshop

6. Februar 2015 von Peter Höschl

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

Jetzt informieren: Onlineshop verkaufen

Den Umsatz steigern und neue Zielgruppen akquirieren… aber wie? Die Antwort: Mit Ratenkaufangeboten. Wer seinen Kunden die Zahlung in Raten gewährt, ist anderen Online-Händlern einen Schritt voraus.

Das zeigt die aktuelle Studie von ecommerce-leitfaden.de, die vier Faktoren ableitet, um den Ratenkauf erfolgreich einzusetzen:

  • „subtiles“, aber umfassendes Risikomanagement bei geringem Betreuungsaufwand für den Händler
  • das Produkt so flexibel und unkompliziert wie möglich anbieten
  • Ratenkauf als Komfort-Feature kommunizieren
  • Serviceorientierter Kundenumgang und transparent gestaltetete Vertragsbedingungen

Es zeigt sich, dass es seltener die begrenzten finanziellen Mittel sind, die den Ratenkauf für Kunden interessant macht. Umgekehrt stellen Händler fest, dass mit einem seriösen Partner ihr Ziel aufgeht: Über die Finanzierung lässt sich die Kaufentscheidung beeinflussen und der Erlös steigern. Darum haben wir uns mit dem Thema Ratenzahlung zur Umsatzsteigerung im kostenlosen pdf-Magazin shopanbieter-to-go beschäftigt und darin prägnant beschrieben, wie die Umsetzung gelingt.

  • teilen  
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • E-Mail 
  • drucken 
0 Stimmen, im Mittel: 0,00 von 50 Stimmen, im Mittel: 0,00 von 50 Stimmen, im Mittel: 0,00 von 50 Stimmen, im Mittel: 0,00 von 50 Stimmen, im Mittel: 0,00 von 5 (0 Bewertung/en, Schnitt: 0,00 von 5)
Sie müssen registriert sein, um hier zu bewerten.
Lädt...

Auch interessant

  • Trends im Payment – Ihre Meinung ist gefragt
  • Drum prüfe vorher, wer sich bindet: Zalando wirft Apple Pay wieder raus
  • Warum Online-Händler Zahlarten wie PayPal und Amazon Pay brauchen
  • heidelpay auf der Internet World: Wie Sie mit folgenden drei Tipps Zahlungsausfälle vermeiden – [Sponsored Post]

Kategorie: Payment, Pressemitteilungen Stichworte: Payment

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Michael Wiechert meint

    7. Februar 2015 um 21:05

    Naja,

    traditionell ist Ratenkauf (genauso wie Rechnungskauf) ein klassischer Erfolgsfaktor des Versandhandels und bei manchem klassischen Versandhändler wohl der eigentliche Ertragsbringer 🙂

    Insofern ist fraglich, finde ich jedenfalls, ob es einen Onlineshop wirklich weiterbringt Ratenkauf wirklich anzubieten, OHNE an den entsprechenden Zinsen mit beteiligt zu sein.

    • Peter Höschl meint

      8. Februar 2015 um 11:18

      Eine Provision für die Shop-Betreiber bei Vermittlung eines Ratenkredits ist ja m.W. nicht unüblich. Habe jedoch keine Ahnung wie hoch diese ausfällt.

  2. michael wiechert meint

    8. Februar 2015 um 13:16

    @Peter

    Nach meiner Kenntnis muss man da unterscheiden zwischen

    – „echter Finanzierung“ einerseits, sprich wo eine Finanzierung an eine Bank vermittelt wird: Dort mögen Provisionen üblich sein, wenn auch in eher vergleichsweise geringerer Höhe (wenn man dies mit den Zinsen die dem Verbraucher berechnet werden vergleicht oder dem was klasssische Versandhändler berechnen)

    – Ausgleich eines Kundenkontos durch flexible Teilzahlung bei Rechnungskaufanbieter wie Klarna, Billpay, Billsafe, Paymorrow etc: Dort ist nach meiner Kenntnis für den Kunden auch oft eine Teilzahlung des offenen Gesamtsaldos möglich, nur ich als Händler hab hiervon (zumindest bei den Standardkonditionen)

    Deshalb halt mein Hinweis – WENN ich sowas anbieten will, dann sollte ich auch drauf achten dass ich davon marktüblich mitprofitiere und natürlich auch und vor allem, dass aus der Finanzierungsanfrage kein Conversionkiller wird.

    • Nicola Straub meint

      9. Februar 2015 um 21:38

      Hallo Herr Wiechert,
      das ist tatsächlich eine wichtige Unterscheidung. In der benannten Studie geht es um die Funktion des Ratenkaufs, also im Grunde ein Vereinbarung auf Teilzahlung. Dabei sind – i.d.R. – nicht unmittelbar Banken beteiligt, wohl aber mittlerweile sehr oft Dienstleister, die ggü. dem Händler die Zahlung „vorstrecken“. In diesen Fällen hat der Händler keinen Vorteil aus eventuellen Finanzierungszinsen, sondern nur Vorteil in Form der Zahlungssicherheit. Muss dafür jedoch auch selbst etwas bezahlen.
      Herzlich, Nicola Straub

Haupt-Sidebar

Über uns

Unternehmen verkaufen

Wir sind Spezialisten für den Kauf und Verkauf von E-Commerce-Unternehmen und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen.

Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf.

Gerne können wir unverbindliches und vertrauliches Erstgespäch führen.

Newsletter abonnieren

Über 7.000 Newsletter-Abonnenten erhalten bei neuen Verkaufsofferten eine kurze Info ins Postfach. Kostenlos, jederzeit kündbar. Nutzen auch Sie diesen Infovorteil!

Keine Datenweitergabe!

Hostingsponsor

Logo von Estugo

Footer

Newsletter abonnieren

Bei neuen Artikeln eine kurze Info ins Postfach, kostenlos, jederzeit kündbar. Keine Datenweitergabe!

Wichtige Links

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Archiv

Schlagwörter

Abmahnung Amazon Amazon Förderprogramm amazon marketplace Businessplanung Controlling Datenschutz E-Commerce Analyse ebay Facebook Google Gütesiegel Internationalisierung Know-how Kundenbindung Local Heroes Logistik Magento Marktanalyse Marktplatz Marktplätze Multi Channel Open Source Shopsysteme Payment Preisportale Pressemitteilungen Presseschau Produktdarstellung Recht SEO Shop-Marketing shopanbieter to go Shop Software Shopsuche Social Commerce Sortimentssteuerung Stationärgeschäft Studien UdZ Usability Veranstaltungen Verkaufsbörse Weihnachtsgeschäft Weiterbildung Zukunft des Handels