affilinet, das führende Affiliate Netzwerk in Deutschland, präsentiert ab sofort regelmäßig den affilinet Branchen Index. Darunter befindet sich auch eine Branchenauswertung für den Online-Versandhandel. Einmal pro Quartal vermitteln die Indizes einen Einblick in die Entwicklung der jeweiligen Branche.
Mit mehr als 1.800 Partnerprogrammen verfügt affilinet über eine repräsentative Datenbasis für Branchenauswertungen. Die Zahlen sollten also eine solide Einschätzung zum Online-Versandhandel bieten. Für das vergangene Quartal, ermittelte affilinet gestiegene Werte, wie Ulrich Bartholomäus, Geschäftsführer affilinet, berichtet: „Im online Versandhandel sind Warenkorbwerte mit 3% gegenüber dem Vorjahresquartal höher ausgefallen. Besonders Loyalty und Bonus Programme konnten Warenkörbe deutlich erhöhen (+22%).„
Kennzahlen Q2 2014
Banner Click Rate: 1,63%
Banner eTKP: 3,15 €
Banner Conversion Rate: 4,51%
Ø Publisher Vergütung: 4,29 €
Stornoquote: 13,52%
Ø Warenkorbwert: 83,76 €
Der Branchen Index bildet die Veränderung des Geschäfts im jeweiligen Quartal im Vergleich zum Vorjahr ab. Er wird gebildet durch den Mittelwert wesentlicher Performance Kennzahlen der betreffenden Branche. In die Bewertung fließen Views, Clicks, Sales, Click Raten, Conversion Raten, eTKP, Warenkorbhöhe, Vergütung und die Stornoquote ein. Zum Start veröffentlicht affilinet die Auswertungen für das erste und das zweite Quartal 2014.
Den Branchenflyer für das vergangene und das vorhergehende Quartal findet sich unter http://www.affili.net/de/Knowledge-Zone/affilinet-Campus/Branchenindizes.aspx