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Amazon Marketplace in Preissuchmaschinen vorn

10. April 2014 von Peter Höschl

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

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Dynamische Preisgestaltung ist aktuell eins der heißesten Themen im Online-Handel. Gerade bei leicht vergleichbaren Markenprodukten ist der Wettbewerb um die vorderen Plätze in den Preissuchmaschinen hart umkämpft. Der neue ECC-Preismonitor des ECC Köln in Zusammenarbeit mit PreisAnalytics untersucht, welches die im Untersuchungszeitraum attraktivsten Markenprodukte im Online-Sektor (Top-Online-Produkte) sind, welche Händler die meisten dieser Top-Online-Produkte anbieten und welche Anbieter in Sachen Bestpreis und Dynamic Pricing vorne stehen. Die aktuelle Analyse zeigt, dass die Kategorie Consumer Electronics und Elektro mit 48 Prozent den größten Anteil der Top-Online-Produkte ausmacht. Gerade bei Produkten aus diesem Sortimentsbereich herrscht hohe Preistransparenz, sodass diese auch in besonderem Maße preissuchmaschinenrelevant sind.

Amazon Marketplace mit den häufigsten Preisanpassungen

In Sachen Dynamic Pricing liegt Amazon Marketplace bei den Top-Online-Produkten vorn und erlangt mit deutlichem Abstand zum Wettbewerb auch die Preisführerschaft in Suchmaschinen. Insgesamt 12 Prozent der definierten Top-Online-Produkte werden hier zum Bestpreis angeboten. Auch der Amazon Eigenhandel, redcoon und Jacob Elektronik setzen auf häufige Preisanpassungen. Vor allem Letzterer kann hiervon aber kaum profitieren: Obwohl der Elektronikhändler bei durchschnittlich 15 Prozent seiner gelisteten Top-Online-Produkte täglich die Preise ändert, erzielte er im Betrachtungszeitraum bei keinem Produkt den Bestpreis.

Die Preisstrategie von MeinPaket scheint hingegen besser aufzugehen: Obwohl MeinPaket die Preise deutlich seltener anpasst, landet der Online-Marktplatz von DHL neben dem Amazon Eigenhandel auf Platz zwei im Bestpreisranking. Wenig preisdynamisch aufgestellt sind aktuell die Shops von Otto, Hertie und shoppingfever.de. Obwohl sie es unter die Top 11 der Online-Shops mit der höchsten Sortimentsbreite schaffen, führen diese Händler nur wenige Preisanpassungen durch und können demnach auch nicht mit Bestpreisen in Preissuchmaschinen punkten.

„Um Umsätze und Margen zu optimieren, müssen Online-Händler und -Marktplätze stets den Wettbewerb im Auge behalten“, so Sabrina Mertens, Leiterin des ECC Köln. „Gerade bei leicht vergleichbaren Markenprodukten empfiehlt sich für Online-Händler eine dynamische Preissetzung, um beim Kunden auch in Preissuchmaschinen im Relevant Set zu sein“, so Mertens weiter. Stefan Bures, Geschäftsführer der PreisAnalytics GmbH ergänzt: „Es wird zunehmend spürbar, wie sich der E-Commerce professionalisier t. Eine konsequente Preisoptimierung und die gezielte Auswahl des eigenen Sortiments sind dabei wichtige Erfolgsfaktoren – das lässt sich unter anderem an der Erfolgsstory Amazon erkennen.“

Grafik_ECC-Preismonitor_April 2014

Über den ECC-Preismonitor
Mit dem ECC-Preismonitor untersucht das ECC Köln in Zusammenarbeit mit PreisAnalytics folgende Fragestellungen:

  • Sortimentsabdeckung: Welcher Online-Shop deckt die meisten onlinerelevanten Produkte ab?
  • Preisführerschaft: Welcher Online-Shop bietet seine Produkte am häufigsten zum Bestpreis an?
  • Dynamic Pricing: Wer passt am häufigsten seine Preise an?
  • Entwicklung Preisniveaus: Wie entwickeln sich die Preise verschiedener Branchen, Produkte oder Produktkategorien?

Hierbei werden ab sofort regelmäßig verschiedene Branchen und Produktgruppen unter die Lupe genommen.
Weitere Informationen zum ECC-Preismonitor und zur Methodik der Untersuchung finden Sie unter: http://www.ecckoeln.de/Landingpage/ECC-Preismonitor.php

Anmerkungen zur Grafik:
* Die Sortimentsbreite von eBay wird (noch) nicht vollständig erfasst, da nicht alle Produkte mit EAN-Nummern ausgestattet sind und eine EAN-Suche auf eBay nicht existiert. Dies führt u.a. zu einer unterdurchschnittlichen Abdeckung der Produkte in Preissuchmaschinen.
** Durchschnittliche Anzahl der Preisänderungen des Online-Shops pro Tag bezogen auf die Anzahl der Top-Online-Produkte im Shop-Sortiment.
*** Anteil der untersuchten Top-Online-Produkte, die der Online-Shop zum Bestpreis anbietet bezogen auf die gesamten Top-Online-Produkte.
**** Anteil der untersuchten Top-Online-Produkte, die der Online-Shop anbietet.
Betrachtungszeitraum: Drei Monate (15.12.2013 bis 9.3.2014)
Untersuchte Branchen: CE & Elektro, Fashion & Accessoires, Wohnen & Einrichten, Körperpflege und Kosmetik.
Lesebeispiel: Amazon Marketplace passt bei 24 Prozent der Top-Online-Produkte den Preis an und schafft es somit bei 12 Prozent dieser Produkte als günstigster Anbieter in Preissuchmaschinen gelistet zu werden.

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Kategorie: Businessplanung, Studien & Märkte Stichworte: Amazon, Shop-Marketing

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. michael wiechert meint

    11. April 2014 um 13:22

    Hmm,

    im Dezember habt ihr noch getitelt

    „Amazon mit dem größten Sortiment, aber selten den besten Preisen“

    http://www.shopanbieter.de/news/archives/7662-amazon-mit-dem-groessten-sortiment-aber-selten-den-besten-preisen.html#comments

    Jetzt heisst es:

    „In Sachen Dynamic Pricing liegt Amazon Marketplace bei den Top-Online-Produkten vorn und erlangt mit deutlichem Abstand zum Wettbewerb auch die Preisführerschaft in Suchmaschinen.
    “

    Kann ich nicht so wirklich nachvollziehen…

  2. Peter Höschl meint

    11. April 2014 um 13:37

    Auch im Dezember waren die Amazon Marketplace-Händler diejenigen mit den am häufigsten billigsten Preisen, siehe die damalige Grafik. Nur eben Amazon selbst (als Händler) nicht. Und darauf zielte der seinerzeitige Titel ab. Vor allem um mit dem Mythos „Amazon ist immer am billigsten“ aufzuräumen.

    Die Studie von ECC spricht ja auch bewusst von Amazon Marketplace und weist Amazon selbst ebenfalls separat aus. Von daher sehe ich keinen Widerspruch.

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