In unserem neuen 60 Seiten starken Gratis-Whitepaper zum Thema Rechnungkauf fassen wir aktuelle Studienergebnisse rund um die Zahlart „Offene Rechnung“ in Onlineshops zusammen und präsentieren ergänzend dazu die Ergebnisse unserer Händlerumfrage zum Rechnungskauf.
Im Ratgeberteil erläutern wir, welche Wege zur Realisierung dieser Zahlungsmethode es für Händler gibt und geben wertvolle Tipps für die Umsetzung in Eigenregie oder mittels Fulfillment-Anbietern.
Als Hilfelstellung für letzteres listet das ansprechend gestaltete eBooklet die Angebote der Fulfillment-Dienstleister sowie der Anbieter für „Shop-Checkouts“, die auch eine Rechnungsoption enthalten. Das i-Tüpchelchen schließlich ist eine wertvolle Checkliste der für die Auswahl des Partners entscheidenden Faktoren.
Das alles – Infosammlung, Ratgeber, Anbieterübersicht sowie Checkliste – gibt es hier als kostenfreien Download, (dank Sponsorings nicht nur für Mitglieder, sondern frei für jeden!)
Wir sind schon ein wenig stolz auf unser neuestes Werk: Der Ratgeber Rechnungkauf in Onlineshops ist viel mehr als nur Ratgeber!
Es gibt viele Argumente dafür, in Onlineshops den Kauf per Offener Rechnung anzubieten. Schließlich ist dies die von Kunden bevorzugte Zahlart, nicht nur wegen Mißtrauen dem Händler gegenüber, auch weil Kunden zunehmend vermeiden, Konto- oder Kreditkartendaten anzugeben. Auf der Gegenseite versprechen sich Händler darum von dieser Paymentmethode Umsatzzuwächse. Zudem kann es auch Händlern nur Recht sein, möglichst wenige kritische Daten prozessieren oder speichern zu müssen.
Denoch spricht aus Händlersicht einiges gegen diese Paymentoption. Vor allem die Angst vor Zahlungsausfällen, aber auch vor Mehraufwand durch Mahnaufwand sowie Verluste durch erhöhte Retourenquoten halten Onlinehändler von der Einführung dieser Zahlart ab; für manche Webhändler resultieren sogar empfindlichen Liquiditätsprobleme.
Wie sieht es in der Realistät aus, wie hoch sind die Risiken tatsächlich? Wir stellen dazu die einschlägigen Forschungsergebnisse zusammen.
Im Boomenden E-Commerce-Markt gibt es bekanntlich (fast) kein Problem ohne Lösungsangebote. So versprechen Fulfillmentanbieter eine Zahlungsgarantie sowie dank fester Auszahlfristen auch Sicherheit bei der Liquiditätsplanung. Doch auch in Eigenregie – abgesichert mit eigenen Daten oder durch die Abfrage externer Auskunfteien – lässt sich der Rechnungskauf im eigenen Shop umsetzen.
Gibt es die „eine, absolut sichere Methode ohne Nachteile“ oder haben beide Wege unterschiedliche Stärken und Schwächen? Wir erklären, wo die Vorteile und wo die Nachteile der unterschiedlichen Umsetzungs-Methoden liegen.
Am Markt tummeln sich mittlerweile eine ganze Reihe von Fulfillment-Dienstleister, die sich auf den ersten Blick nicht allzu sehr unterscheiden. Tatsächlich liegen die Differenzierungen natürlich im Detail, und man muss schon genau hinsehen, welches Angebot zum eigenen Shop wirklich passt.
Wir listen die Fulfillment-Anbieter am Markt und stellen die Details der Angebote gegenüber – ergänzt um die Anbieter von Shop-Checkouts, die ebenfalls die Option Rechnungszahlung enthalten.
Entscheidend ist für die meisten E-Commerce-Händler am Ende der Preis des Paymentservices. Der aber setzt sich aus ganz unterschiedlichen Bestandteilen zusammen. Und ist wirklich nur der Preis entscheidend? Oder worauf sollten Shopobetreiber unbedingt noch achten, um sich nicht womöglich an den falschen Partner zu binden?
Wir erklären, welche Faktoren noch unbedingt geprüft werden sollten – und liefern eine Checkliste, mittels derer Händler sicherstellen können, dass sie bei der Partnerwahl keinen wichtigen Punkt vergessen.
Manche Händler berichten über massive Umsatzsteigerungen, für andere erfüllt sich diese Erwartung nicht. Was sind die Erfahrugen unserer Leser mit dem Rechnungskauf in ihren Shops? Lassen sich daraus Erfolgsfaktoren ableiten?
Wir präsentieren die Umfrageergebnisse und listen zusammenfassend die Stolpersteine und Erfolgsfaktoren bei der EInführung dieser beliebten Zahlmethode.
>> Hier geht es zum Gratis-Ratgeber Rechnungskauf in Onlineshops
Herzlich aus Hürth
Nicola Straub