Die Betreffzeile ist der „Türöffner“ im E-Mail Marketing – und wird dennoch häufig nicht optimal genutzt. Unser Gastautor und E-Mail-Profi Nico Zorn stellt zehn Tipps für höhere Öffnungsraten vor. Als Versandhändler können Sie mit den nachfolgenden Tipps und Ideen Ihre Betreffzeilen optimieren und die Öffnungsrate ihrer Mailings erhöhen.
- Berücksichtigen Sie das aktuelle Wetter und verschicken Sie pünktlich zu den ersten Sonnenstrahlen ein Mailing mit einer Betreffzeile wie „Sommerstart mit unseren Fashion-Highlights“
- Greifen Sie Themen auf, die für Ihre Zielgruppe jetzt gerade aktuell und relevant sind: „Nur noch 6 Wochen bis zur WM – jetzt neuen Fernseher bestellen“
- Nutzen Sie Spielmechanismen als Anreiz: „Ihnen fehlen nur noch 20 Bonuspunkte für Ihre Prämie, Herr Zorn“.
- Kommunizieren Sie ein verknapptes Angebot, um Handlungsdruck aufzubauen: „Nur heute: 20% auf alle Samsung-Fernseher“ oder „Große Gartenmöbel-Sparaktion – nur drei Tage“
- Arbeiten Sie mit einer personalisierten Betreffzeile: „Ein exklusives Geschenk für Sie, Herr Zorn“
- Entschuldigen Sie sich – beispielsweise für lange Ladezeiten Ihres Shops “aufgrund der hohen Nachfrage”: „Wir bitten um Entschuldigung – mit 10% Sonderrabatt“
- Personalisieren Sie die Betreffzeile basierend auf der Bestellhistorie: „Praktisches Zubehör für Ihr neues iPad“
- Wecken Sie Neugierde – beispielsweise mit einer Betreffzeile wie „Eine kleine Überraschung wartet auf Sie“.
- Brechen Sie mit (Verkaufs-) Events aus der Regelkommunikation aus: „Lagerräumung – ausgewählte Artikel bis zu 50% günstiger“.
- Nutzen Sie den Social Proof („Herdentrieb“) mit einer Betreffzeile wie „Unsere meistverschenkten Produkte“.
Übrigens: In dem Retailmails-Seminar am 18.09.2012 vermittelt der Gastautor Nico Zorn weitere Ideen und Best Practices für erfolgreiches E-Mail Marketing im E-Commerce. Das Seminar findet in einem exklusiven Ambiente statt, ist vollständig auf Shopbetreiber zugeschnitten und auf 15 Teilnehmer limitiert – aktuell sind noch 8 Plätze verfügbar. Mit dem Code „Shopanbieter50“ erhalten Sie einen Preisnachlass über € 50,- auf den Teilnahmepreis (einfach in das Feld „Anmerkung“ auf der Anmeldeseite eintragen).