3. Google Payment
Google Checkout
Als Google 2006 in den USA den Bezahldienst Google Checkout startete, war die Aufregung groß. Aufgrund der Popularität von Google wurde dem Payment Service das Potenzial zugesprochen zu einer ernsthaften Bedrohung für den Marktführer Paypal zu werden. Doch stagnierte der Marktanteil von Google Checkout selbst in den USA auf einem niedrigen zweistelligen Niveau und wird in Deutschland laut E-Commerce-Leitfaden nur von rund 5 Prozent der Händler angeboten. Für die relativ schwache Entwicklung des Dienstes gibt es eine Reihe von Gründen: Zum einen setzt Google Checkout stark auf die in Deutschland recht unpopuläre Kreditkarte, zum anderen hat Google sich nie in vergleichbarer Weise mit dem Kundenservice beschäftigt, wie dies etwa Paypal tut.
Google Wallet
Seit dem Herbst 2011 ist Google Checkout zudem dem neuen Bezahldienst Google Wallet untergeordnet. Google Wallet setzt auf der Near Field Communication (NFC) Technologie auf und soll dem Suchmaschinen-Konzern den Durchbruch auf dem Payment-Markt ermöglichen. So wird das „Google-Phone“ Nexus seit dem Modell S 4G bereits standardmäßig mit NFC-Chip ausgeliefert. Viel wird hier davon abhängen, wie schnell sich NFC nicht nur bei den Nutzern sondern auch beim Handel verbreitet, der dafür eigene Bezahlterminals benötigt.
4. Google Logistik
Überraschend kündigte Google Ende 2011 mit Google Delivery den Aufbau eines Logistik-Netzwerks an, um mit dessen Hilfe Produkte von lokalem Händlern innerhalb von 24 Stunden an Online-Besteller in den USA zu liefern. Spekulationen zufolge soll noch dieses Jahr ein erster Feldversuch mit den US-Retailern Macy’s, Gap und OfficeMax im Großraum San Francisco gestartet werden.
Lesen Sie auf der nächsten Seite alles zu den Google Tools für das Controlling, sowie unser Fazit.
Michael Jung meint
wird Zeit das Google mal einen ordentlichen Wettbewerber bekommt!