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Aktuelle Seite: Startseite / Recht & Datenschutz / Amazon zieht die Preisparitätskarte
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Amazon zieht die Preisparitätskarte

8. Juni 2010 von Peter Höschl

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

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Wie Wortfilter letzte Woche berichtete, geht Amazon nun gegen Verkäufer vor, die sich nicht an die geforderte Preisparität halten. Wenn Amazon einen vermeintlichen Verstoß gegen die Preisparität bemerkt, wird der Verkäufer in der „Verkäuferperformance“ zurückgestuft und bekommt eine Mail.

Die einstweilige Verfügung des ZVAB gegen die Preisparität hingegen war offensichtlich erfolgreich. Auf Nachfrage Axel Gronens bestätigte der ZVAB dies und antwortete interessanterweise wie folgt: „Die einstweilige Verfügung besteht weiterhin, allerdings bezieht sie sich nur auf Bücher. Mittlerweile ist die Preisparität in den Teilnahmebedingungen auch eingeschränkt, Bücher wurden davon ausgenommen.“

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Kategorie: Recht & Datenschutz Stichworte: amazon marketplace, Kartellamt, Preisgestaltung, Recht, Vertriebskanäle

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Kommentare

  1. frankiepaul meint

    17. Juni 2010 um 22:02

    Super, das ZVAB da einen Erfolg gegen Amazon erzielen konnte. Leider nur für antiquarische Bücher.

    Mich würde interessieren, ob auch andere Händler gegen diese unlautere Sache von Amazon vorgehen wollen, oder ob man den Schw… einzieht.

    Es wäre ja auch eine gemeinsame Aktion möglich. Nur, wer kümmert sich?

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