Ungeachtet der Querelen mit Mitbewerber Sofortüberweisung konnte giropay in 2009 deutlich zulegen. So wurden im vergangenen Jahr bei 4,6 Millionen Transaktionen (+ 40% gegenüber 2008) im Geschäftsjahr 2009 Waren und Dienstleistungen im Wert von rund 290 Millionen Euro (+ 56%) gehandelt.
„Jeden Monat verzeichnen wir über 60.000 neue Nutzer. Das belegt eindrucksvoll, dass unser Konzept bei Verbrauchern breite Resonanz findet. Und die Vorzeichen für weiteres Wachstum in 2010 stehen außerordentlich gut: Wir erwarten, dass die Transaktionen in diesem Jahr auf mehr als 6 Millionen steigen werden – bei einem prognostizierten Transaktions-Umsatz von über 330 Millionen Euro.“ ergänzt Joerg Schwitalla, Geschäftsführer der giropay GmbH die Zahlen.
H.P. meint
Nach wie vor gibt es giropay beim Onlinehändler so gut wie gar nicht als explizites Zahlungsmittel, wird das Wachstum fast ausschließlich auf großen Fremdplattformen ereicht.
Für den Onlinehändler bleibt giropay solchermaßen ein Zahlungsmittel das man sich mit paypal & co an Board holt, nicht mehr aber auch nicht weniger.
Für mich persönlich bleibt es dabei, durchsetzen kann sich das an sich ja nicht schlechte giropay nur dann wenn es eine eigene Marke mit direkt von der giropay GmbH verfügbarer Anbindung und einer konkurrenzfähigen Preisgestaltung die sich nicht an der Kreditkarte orientiert geben wird.