In einem Forenbeitrag im sellerforum lässt sich ein Teilnehmer über den vermeintlichen schlechten Händlersupport von amazon aus und zieht als Fazit: "Auch hier in meinen Fall zeigt es sich wieder, wer sich auf Amazon verlässt ist verlassen."
Es kommt,wie es quasi kommen muss – es werden Parallelen zu eBay gezogen und auch Unverständnis geäußert warum sich die Händler immer noch so von eBay & Co. abhängig machen. Besser sei es doch, einen eigenen Onlineshop aufzubauen und eBay, amazon und wie die ganzen Shopping-Malls alle heißen lediglich als zusätzlichen Vertriebskanal zu nutzen.
Eine mögliche und durchaus einleuchtende Erklärung liefert einer der User: "Ich vermute es kommt daher, daß viele Händler erst durch ebay / Amazon zum Onlinehandel gekommen sind. Die meisten waren vorher keine Versandhändler, oder Markthändler,viele waren Angestellte. Deshalb kann man sich nicht vorstellen ohne ebay/ ama. zu existieren. ebay ist die Mutter vieler Onlinehändler. Der Mutter verzeiht man alles."
dogblanco meint
Den Ärger kann man mitunter verstehen…aber es geht auch ohne ebay & co. – wenn man einen eigenen Shop und Marketing dafür betreibt. Das zeigen viele erfogreiche Beispiele die nicht auf andere Plattformen vertreten sind. Ebay haben wir schon lange den Rücken gekehrt bei Amazon dagegen wollen wir noch zulegen, verdienen tut man da eh kaum was – wie auch bei den hohen Provisionen. Daher nutzen wir es eher für die Optimierung des Einkaufs und zur Neukundengewinnung.
Arthur W. Borens meint
@dogblanco: Ein wahres Wort!
Die gleichen Erfahrungen habe ich auch bei vielen meiner Kunden gemacht. Fast alle stöhnen unter den hohen Provisionen und immer vertrackter werdenden Rahmenbedingungen bei ebay & Consorten. Da alle einen eigenen Onlineshop betreiben, können sie sehr gut vergleichen. Die meisten nutzen die Plattformen auch nur noch, um auf sich aufmerksam zu machen.