Bereits im April diesen Jahres ist das Portal Webtum.de gestartet. Das Team von webtum stellt jede Woche kostenlos eine neue Geschäftsidee im Internet vor. Diese werden um Marktdaten, Hintergrundinformationen und Interviews mit den Gründern ergänzt. Bei webtum erhalten die Besucher der Plattform einen guten Überblick über Strategien und Konzepte im Internet und viele Anregungen für die Verwirklichung eigener Ideen. Das Portal und der monatliche Newsletter können kostenlos genutzt werden!
webtum empfiehlt sich für jeden der mit dem Gedanken spielt, sich mit einer Internet-Geschäftsidee selbständig zu machen, die ihr bestehendes Business auf das Internet übertragen wollen oder die sich in einer frühen Phase des Unternehmensaufbaus befinden und auf der Suche nach Tipps und praktischen Hinweisen sind. Neben Geschäftsideen aus Deutschland werden auch regelmäßig Unternehmen aus dem Ausland vorgestellt, die sich auf den deutschen Markt übertragen lassen. So erhalten Leser Anregungen für eigene Projekte und können aus der Entwicklung und den Erfahrungen anderer Unternehmer lernen.
Betreiber von webtum ist das DMG-Mediacenter, welches auch seit vielen Jahren erfolgreich das Magazin Auktionsideen veröffentlicht. Durch seine Arbeit als Chefredakteur von Auktionsideen berichtet Mario Günther schon seit vielen Jahren über interessante Geschäftsideen. Da er weiß, dass dieses Wissen Onlinehändlern und Existenzgründern außerordentlich helfen kann, hatte er schon lange im Sinn ein Portal zu starten, auf dem neue Internet-Geschäftsideen vorgestellt werden. Aus diesem Grund wurde webtum ins Leben gerufen.
Seither interviewt sein Team erfolgreiche Internet-Unternehmer und stellt die besten Geschäftsideen ausführlich vor. Das komplette Portal ist dabei Gratis und wird von Matio Günther selbst finanziert.
Jeder Abonnent des kostenlosen Newsletters bekommt übrigens noch einen Ratgeber, wie man eine aussichtsreiche Marktnische für sein künftiges Unternehmen findet, ebenfalls kostenlos "draufgepackt".
Arthur W. Borens meint
Pardon, aber die dort vorgestellten Ideen sind zum großen teil weder neu noch internetaffin. Viele dieser Geschäftsmodelle sind schon seit Jahren am Markt, auch ohne das Internet. Dass sie mit der Zeit nach und nach auch ins Internet wandern, ist doch nicht der Idee geschuldet. Das einzige was wirklich neu ist, ist Webtum.de mit seiner eigenen Idee. Nett, aber auch nicht unverzichtbar.
Ich erinnere mich an den „Gründungsberater“ aus den 1980er Jahren. Der war im Grunde das Gleiche, nur als Printmedium. Da wurden auch alle bereits vorhandenen Ideen vorgestellt und als neu verkauft. Die meisten funktionierten nicht bzw. waren sie laue Aufgüsse von Geschäftsmodellen aus den USA, die dort schon jahrelang bekannt waren.