Selbst so erfolgreiche Händler wie Klaus Forsthofer, Geschäftsführer von ACE Technik, müssen bekennen, dass sie eigentlich im Blindflug unterwegs sind. Geblendet vom Umsatz, bekommen sie nicht mit, dass sie häufig genug auch bei Topsellern letztlich in jedes Paket ein paar Euro mitreinlegen, da sich diese Produkte bei genauem Hinschauen nicht lohnen.
Und wir entdecken immer noch Überraschungen: So habe ich kürzlich ein Produkt entdeckt, das im Deckungsbeitrag II noch gut da steht – dieser gute Eindruck verfliegt aber, wenn man die Retourenkosten und vor allem die Wiederverwertungsquote miteinbezieht“, so Forsthofer. „Controlling, das merken wir gerade, ist ein fortlaufender Prozess.“
Nur der Deckungsbeitrag liefert ein vollständiges Bild
Nur wer sich die Mühe macht, mit dem Deckungsbeitrag zu arbeiten, bekommt ein vollständiges Bild, mit welchen Produktgruppen, Produkten und Marken über welchen Marketing-Kanal wirklich Geld verdient und wo nur Geld verbrannt wird. Die Vorteile in der Praxis liegen auf der Hand: Anhand dieser Daten kann dafür gesorgt werden, dass der Marketing-Mix und die Sortimentsplanung permanent optimiert werden. Das steigert die Umsatzrendite, die Profitabilität und die Liquidität des Unternehmens – und sorgt für einen großen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz!
Dass sich die Auseinandersetzung lohnt, steht außer Frage und kann mit Use Cases eindrucksvoll belegt werden. Genauso auch, was passieren kann, wenn man es versäumt.
Unser kostenloses Webinar am Freitag, den 08. Mai zeigt, wie sich mit einfachen Bordmitteln die Marge steigern und Kosten senken lassen. Konkrete Handlungsempfehlungen geben wertvolle Tipps.
WANN
Freitag, den 08.05.20 um 10 Uhr (Dauer ca. 45 Minuten plus Fragen)
WO
Wer dabei sein will, kommt am Freitag um 10 Uhr einfach hier vorbei:
https://us02web.zoom.us/j/88516419349
MODERATOREN
Peter Höschl, „Graf Zahl“ des E-Commerce und Betreiber von shopanbieter.de
Florian Althoff, Geschäftsführer der Ahag Unternehmensberatung und Gründer von DataWow
Hier finden Sie Aufzeichnungen unserer letzten Webinare aus der E-Commerce Controlling-Reihe:
- Sortimentsplanung (Lagerreichweite, Bestandsplanung, Forecast)
- Liquidität gewinnen durch schnellen Abbau von Lagerpennern
Machen Sie Ihr Unternehmen krisenfest
Ich habe mich mit den Controlling-Spezialisten von DataWow zusammengetan und ein unschlagbares Angebot für alle Online-Händler geschnürt. Mit DataWow analysieren wir Ihre Daten und beraten Sie eingehend, wie Sie nicht nur Umsatz und Ertrag signifikant steigern können, sondern auch Ihre Liquidität, Lager und Sortiment optimieren.
https://www.ahag-beratung.de/spezialangebot.php
Kostenlose Intensivberatung für Corona-betroffene
Als registrierte Berater beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle freuen wir uns sehr Ihnen tolle Nachrichten übermitteln zu können: Ab sofort können Sie einen Antrag für Beratungen, die bis zu einem Beratungswert von 4.000 Euro für Corona-betroffene kleine und mittlere Unternehmen (KMU) einschließlich Freiberufler ohne Eigenanteil gefördert werden, beim BAFA stellen.
Alle Unternehmen die erfreulicherweise nicht von der aktuellen Situation betroffen sind, haben immerhin noch die Möglichkeit 50% Förderanteil für einen Beratungswert von 3.000 – 4.000 Euro zu erhalten.
Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA):
https://bafa.de/DE/Wirtschafts_Mittelstandsfoerderung/…
Gerne unterstützen wir Sie bei der Beantragung der BAFA-Förderung.
Studienaufruf: Controlling in der E-Commerce-Praxis
Wie erfassen Online-Händler eigentlich ihre Unternehmenszahlen? Wie genau wissen sie über den Deckungsbeitrag I und II ihrer Produkte Bescheid? Wie behalten sie den Überblick über die Kosten verschiedener Lieferantenwege? Und: Welche Tools helfen ihnen dabei? Diese Fragen will erstmals eine wissenschaftliche Studie klären. Auf Online-Händler, die an der Studienumfrage teilnehmen, wartet eine attraktive Belohnung – natürlich geht es um Controlling.
Hier geht es zur Studie
Hartwig Gieße meint
Guten Abend Herr Höschl,
mit großer Begeisterung habe ich am Freitag, den 08.Mai 2020 an Ihrem kostenlosen Experten Webinar teilgenommen. Mein Link war: https://us02web.zoom.us/j/88516419349
Leider kann ich das Webinar unter diesen Link nicht mehr aufrufen.
Gibt es eine Aufzeichnung von dem Webinar?
Könnten Sie mir es zukommen lassen?
Vielen Dank im voraus und freundliche Grüße aus Thüringen.