Um 80% des Umsatzes zu erzielen, benötigen Online-Händler maximal zehn Prozent ihres Sortiments. Meist sind es sogar nur fünf Prozent. Gleichzeitig machen in der Regel circa 75% der Artikel keinen oder kaum Umsatz. Ist das nicht verrückt? Noch verrückter allerdings, dass die meisten Händler gar nicht wissen, wie es diesbezüglich bei ihnen im Lager genau aussieht. Dieses Wissen ist jedoch eines der wichtigsten Faktoren für den unternehmerischen Erfolg ist. Wir zeigen, wie sie ihren Bestand nicht nur zielgerichtet auswerten, sondern auch wie eine erfolgreiche Bestandplanung gelingt und worauf zu achten ist.
Die Krux mit dem Lagerumschlag und der Saisonware
Die Ermittlung der Lagerreichweite und Planung des richtigen Zeitpunkts der Nachbestellung ist grundsätzlich ja noch einfach. Das Webinar beantwortete jedoch auch Fragen wie:
- Was tun, wenn die Artikel teilweise gar keinen Bestand hatten und sich so die Lagerumschlagshäufigkeit verzerrt?
- Wie lässt sich für Saisonware eine zuverlässige Absatzprognose treffen?
- Wie steuere ich die Preise von Saisonware so, dass ich passgenau zum voraussichtlichen Saisonende ausverkauft bin und trotzdem die bestmögliche Marge für mich rausgeholt habe?
Webinaraufzeichnung
Gleichzeitig, erhalten Sie am Webinarende ein unschlagbares Angebot von mir und unserem Partner DataWow. Wir analysieren Ihre Daten und beraten Sie eingehend, wie Sie nicht nur Umsatz und Ertrag signifikant steigern können, sondern auch Ihre Liquidität, Lager und Sortiment optimieren: https://www.ahag-beratung.de/spezialangebot.php
Marge steigern, Kosten senken
Bereits am Freitag, den 08. Mai geht es dann mit dem dritten Teil unserer Webinarreihe weiter.
Hier werden wir aufzeigen, wie sie mit einer einfachen Deckungsbeitragskalkulation die Margenbringer identifizieren und die Artikel finden, mit denen Sie bei jeder Bestellung noch ein paar Euro ins Paket mitreinlegen, ohne es zu wissen. Da entpuppt sich dann auch so manch ein beliebter Topseller als absoluter Margen-Flop.
Interessierte schauen einfach am Freitag, den 8. Mai um 10 Uhr hier vorbei: https://us02web.zoom.us/j/88516419349
Studienaufruf: Controlling in der E-Commerce-Praxis
Wie erfassen Online-Händler eigentlich ihre Unternehmenszahlen? Wie genau wissen sie über den Deckungsbeitrag I und II ihrer Produkte Bescheid? Wie behalten sie den Überblick über die Kosten verschiedener Lieferantenwege? Und: Welche Tools helfen ihnen dabei? Diese Fragen will erstmals eine wissenschaftliche Studie klären. Auf Online-Händler, die an der Studienumfrage teilnehmen, wartet eine attraktive Belohnung – natürlich geht es um Controlling.
Hier geht es zur Studie