Vor wenigen Tagen ist ja unser neuestes – gemeinsam mit der Internetagentur Cyberday GmbH – Projekt Shopflip gestartet. Shopflip ist die kostenfreie Tauschbörse von Werbeplätzen für
Onlineshops, Weblogs, Diskussionsforen und allen sonstigen thematischen Webseiten.
Zugegeben, wir hatten schon die Hoffnung, mit unserer Idee nicht gleich in der Luft zerrissen oder, noch schlimmer, total ignoriert zu werden. Aber der bisherige Start stellt unsere kühnsten Erwartungen in den Schatten!
Obwohl quasi nur über einen einzigen Artikel auf Shopanbieter.de beworben, konnten wir schon über 35 Teilnehmer gewinnen. Diese tauschen auch schon fleissig Werbeplätze untereinander aus.
Und letzte Woche hat sich mit goolive die erste grosse Community angemeldet. goolive ist eine regionale Party- und Freundschaftscommunity und zählt mit ca. 60.000.000 Page Impressions im Monat sicherlich nicht gerade zu den kleinen Contentpartnern. Und unsere bisherigen Gespräche lassen erwarten hoffen, dass wir demnächst noch einige Diskussionsforen als Teilnehmer gewinnen können. Auch die bisherige Berichterstattung über Shopflip (Print und online) lässt momentan die Sonne auf Shopflip scheinen.
Und das, obwohl wir nur mit einem Bruchteil der geplanten Funktionen an den Start gegangen sind. Weitere Funktionen und Schnittstellen (vor allem zu Foren- und Blogsoftware) sind jedoch schon fest eingeplant.
Bisher funktioniert die Einbindung von Bannern in den gängigen Größen, automatisch aktualisierbaren Produktdaten (Titel, Grafik und Preis) und seit Neuestem können auch RSS-Feeds eingebunden werden. Als nächstes werden wir die Einbindungsmöglichkeit von Flash und Widgets (schönen Gruss an das Team vom Preisbock) angehen. die Einbindung selbst geht über PHP oder seit kurzem auch via einfachem HTML-Code.
Schnittstellen für das automatische Update von Produktdaten gibt es aktuell für osCommerce, xt:commerce, OXID eSales und ZEN Cart. Und worauf ich mich aber ganz besonders freue, sind die künftigen Plugins für WordPress und die Forensoftware phpbb. Weitere Schnittstellen für gängige Foren- und Blog-Software sind bereits fest eingeplant.
Diese finde ich besonders wichtig. Denn wie erwähnt laufen aktuell bereits Gespräche mit weiteren Contentpartnern. Außerdem, wird es dann noch einfacher Diskussionsforen und thematisch passende Webseiten, Blogs etc… einzubinden. Dadurch können auch die Teilnehmer selbst dann viel einfacher Kontakt zu potentiellen Kooperationspartnern aufnehmen.
Aber alles mit der Zeit.