… oder, wer es etwas förmlicher bevorzugt: "Die Einbindung audio-visueller Elemente in Online-Shops, kann für steigende Umsätze sorgen".
Als ich diese Woche eher zufällig die Startseite des Onlineshops von Heiku-Automaten (Billard, Kicker, Dart etc..) aufrief, sprang mir förmlich Axel Breitung ins Gesicht. Dieser hat sich, mit der Firma Bishop Productions, auf die Erstellung audio-visueller Elemente für das Internet spezialiert. Bishop Productions lässt Produkte sprechen, Firmen-Logos fliegen oder moderiert den Online-Shop. So sorgen sie für lebendige Gestaltung.
Da ich deren Dienstleistung schon vor längerem einmal absurfte und für interessant befand, wollte ich es diesmal genauer wissen.
Also, befragte ich den Onlineshop-Betreiber, Martin Kubiniok über seine Zufriedenheit mit dieser Art von Werbemittel. Dieser zeigte sich voll des Lobs über Zusammenarbeit, Ergebnis und des Erfolgs:
"… da wir zeitgleich mit Einführung auch unser Shopsystem hin zu Ecodoo wechselten, ist es leider schwer genaueres zu Auswirkungen auf den Umsatz zu sagen. Wir haben jedoch seit dem Wechsel ca. 35% mehr Umsatz, daher ist es schwer vorstellbar dass es sich negativ auswirkt. Wir gehen natürlich schon vom Gegenteil aus. Zumindest finden es unsere Besucher gut. Seit Ende Juli hatten wir lediglich zwei Mails von Kunden die den Clip schlecht fanden und sich wünschten der "Hampelmann", wäre wieder weg. Aber, da wir täglich mehrere tausend Besucher haben ist das schon OK. Ein paar unzufriedene leute gibt es immer und wir erhalten von Kunden oft genug eine positive Resonanz darauf."
Falls noch jemand audio-visuelle Elemente in seinem Onlineshop einsetzt, freuen wir uns sehr über Erfahrungsberichte via Kommentarfunktion.
Martina meint
mmhhh die Frage, die ich mir stell „35% mehr Umsatz“ zu was denn ??
Zum Vorjahr ??
Zum Vormonat ??
oder einfach deshalb weil die Preise entsprechend teurer geworden sind.
So steht die Zahl irgendwie leer im Raum ohne Bezug.
Für mich würde „der Hampelmann“ allerdings mehr Verluste als Gewinne fahren.
Grüße
Martina
Hannes meint
Solange „der Hampelmann“ nur einmal kommt ist das schon ok. Da ist man noch erstaunt und vielleicht sogar amüsiert. Die Wiederholung aber ist weniger amüsant, irgendwann nervt es sicher. Ist also die Frage ob es für Wiederkehrer ein positiver Aspekt ist dem lieben Axel wiederzubegegnen.
So gesehen müsste eventuell etwas mehr Vielfalt hinein.
Wie auch immer, auf jeden Fall ist die Flashanimation gut gemacht.
Der Wechsel zu einem neuen Shopsystem sollte erstmal einen Umsatzeinbruch nach sich ziehen da ja alle Links in den Suchmaschinen verloren gehen.
Sollte dem tatsächlich nicht so gewesen sein würde ich wirklich gern wissen was dort vorher eingesetzt wurde.
Stefan Siebert meint
Als einer der führenden Online Ticketvertriebe gehören wir auch zum Kundenkreis von Bishop Production (siehe Spots) http://www.ticketcenter.de/spot.html
Wir haben bis jetzt 2 Spotkampangen durchgeführt und das mit großen Erfolg.
Ist das Messbar in Umsatz? Eher Schwierig, aber ich denke auf jeden Fall läßt sich hier eine CI besser transportieren und bei Kunden ein höherer Wiedererkennungswert implantieren.
Grüße
Stefan Siebert