• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer
  • Mail-Icon
  • RSS-Icon
  • G+-Icon
  • Twitter-Icon
  • Facebook-Icon

Blog für den Onlinehandel

das Zentralorgan der deutschen Onlinehändler-Szene

Deutschlands bekannteste Verkaufsbörse für Onlineshops
  • Home
  • Kostenlose Unternehmensbewertung
  • Verkaufsbörse
  • News & Artikel
  • Ratgeber
  • Über uns
Aktuelle Seite: Startseite / Marktplatzreport / Marktplatzreport: Amazon verdoppelt sein Sortiment in nur zwei Jahren auf 280 Mio. Artikel
2

Marktplatzreport: Amazon verdoppelt sein Sortiment in nur zwei Jahren auf 280 Mio. Artikel

30. Januar 2017 von Peter Höschl

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von:- Anzeige -

Logo plentymarketsplentymarkets: Das E-Commerce ERP-System, das Warenwirtschaft, Shopsystem , 40+ Online-Märkte und den Point of Sale für dich verbindet und deinen gesamten Versandhandel automatisiert.

Jetzt informieren: www.plentymarkets.com

Wie Marketplace Analytics heute berichtet, hat sich das Sortiment von Amazon in Deutschland in nur etwas mehr als zwei Jahren glatt auf 280 Mio. Produkte verdoppelt. Interessanter als diese Zahl ist für Händler jedoch sicherlich, wie viele es in den einzelnen Kategorien sind.

Marketplace Analytics, Analyseplattform für Hersteller und Händler, um erfolgreicher auf Amazon zu verkaufen, ermittelte die aktuelle Sortimentsgröße bei Amazon Deutschland und kommt dabei auf 280 Mio. verschiedene Artikel. Dies entspricht beinahe einer Verdoppelung im Vergleich zum Artikelbestand von 2014. Bestätigt wird diese Entwicklung durch das neuseeländische Software-Unternehmen ExportX. Diese kamen im Dezember 2014 auf 141 Mio. Artikel, ein Jahr später waren es dann schon 237 Mio. Produkte. Im Dezember 2016 waren es, wiederum laut Marketplace Analytics, ca. 279 Mio. Artikel.

 

1701-amazon-sortiment

 

Unser eigenen Recherchen ergeben – Stand heute – einen aktuellen Bestand von etwas über 271 Mio. Produkten bei Amazon in Deutschland. Die Differenz zu Marketplace Analytics von unter drei Prozent (8 Mio.) sind vernachlässigbar, zumal wir diesen Wert auch zu einem anderen Zeitpunkt ermittelten.

 

Stärkstes Wachstum in 2015

Interessanter sind ja sowieso andere Dinge. Beispielsweise die Erkenntnis, dass der stärkste Sprung 2015 geschah. Nämlich um knappe 70%, von 141 auf 237 Mio. Artikel. Amazons Retailabteilung kann diese Steigerungsrate kaum geschafft haben. Also müssten sich doch die Marketplace-Händler dafür verantwortlich zeichnen. Leider haben wir keine Zahlen von 2014 gefunden, aber laut Wortfilter.de waren es Ende 2016 etwa 45% mehr Verkäufer, als im Vorjahr. Dies spricht für ein sehr dynamisches Wachstum, erklärt jedoch noch immer nicht den Artikelsprung 2015.

Wenn alle Zahlen einigermaßen stimmen, was der Fall sein dürfte, hätte es 2016 also zwar etwa anderthalb mal soviel  Marketplace-Händler gegeben, aber nur knapp 18% mehr Artikel. Scheint also, nicht so recht zusammen zu passen.

Franz Jordan von Marketplace Analytics, sieht denn auch verschiedene Gründe für das starke Wachstum, der letzten beiden Jahre:

  • Strategischer Ausbau durch Amazon
  • Amazon Marketplace zieht mehr Händler an
  • Vereinfachter europaweiter und internationaler Verkauf
  • Private Labeling mit FBA

Jede einzelne dieser Annahmen wird im Artikel von Marketplace Analytics natürlich ausführlich besprochen.

 

Elektronik & Foto größer als alle Bücherkategorien zusammen

Wie Marketplace Analytics ermittelte, ist „Elektronik & Foto“ mit 67 Mio. Produkten die mit Abstand frequentierteste Kategorie und damit doppelt so groß, wie die nächstfolgende Kategorie Bücher (ohne fremdsprachige Bücher). Hier die Top 10:

 

1701-amazon-sortiment-kategorien

 

Auffallend, das starke Wachstum – bei bereits hohem Niveau – in den Kategorien „Elektronik & Foto“, „Küche & Haushalt“ sowie „Bekleidung“. Da sich die Anzahl an Modeartikeln in den letzten zwei Jahren beinahe verdreifacht hat, sieht Jordan, dass Amazon verstärkt in den Kernmarkt von Konkurrenten wie Otto oder Zalando drängt.

Die Auswertung von Marketplace Analytics zeigt ebenfalls, dass Amazon in allen Kategorien sein Sortiment ausbaut. So sind bis auf „Software“, alle Produktkategorien seit 2014 gewachsen.

 

Amazon wird auch in Zukunft nicht stillstehen

Dass Amazons Sortiment auch in den nächsten Jahren weiter wachsen wird, gilt als ausgemachte Sache. Dafür wird der anhaltende Zustrom an neuen Marketplace-Händlern genauso sorgen, wie neue bzw. neuere Kategorien, beispielsweise Amazon Handmade oder der Ausbau des Geschäfts mit dem täglichen Bedarf (Amazon Pantry). Gespannt darf man auch sein, wie schnell sich Amazons B2B-Geschäft entwickelt und wie stark es sich auf die Sortimentsgröße auswirken wird. Dass es ein Erfolg wird, daran zweifelt momentan niemand.

 

Weitere Artikel aus der Rubrik Marktplatzreport

  • Überraschendes Ergebnis beim Traffic-Vergleich Amazon und eBay
  • Der große Umsatzvergleich zwischen Amazon und eBay
  • teilen  
  • twittern 
  • teilen 
  • teilen 
  • mitteilen 
  • E-Mail 
  • drucken 
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Lädt...

Auch interessant

  • Warum Amazon die Lagerkapazitäten beschränkt – und was Händler tun können
  • Keine Lust aufs Amazon-Geschäft? Wann Outsourcing für Hersteller sinnvoll ist – und wann nicht
  • Media Markt Marktplatz: Schon seit August mit fairen Konditionen in der Beta
  • Amazon veröffentlicht Zahlen zum Marktplatz: Die meisten KMus tun sich schwer

Kategorie: Marktplatzreport, Studien & Märkte Stichworte: Amazon, Marktplatzreport

Reader Interactions

Trackbacks

  1. Ebay und Amazon: Die Sortimente der beiden Marktplatz-Riesen im Vergleich sagt:
    1. Februar 2017 um 14:22 Uhr

    […] ergeben, eine glaubwürdige Zahl, wie Branchen-Experte Peter Höschl von Shopanbieter.de im Vergleich feststellt. Höschls eigene Recherchen ergaben Ende Januar 271 Millionen Artikel. Das neuseeländische […]

  2. Amazon-Brandgating: Vom Marktplatz zum Angebotsmonopol - ecomparo.de sagt:
    18. Februar 2017 um 10:25 Uhr

    […] "größten Online-Kaufhaus der Welt" zu werden. Dies verdeutlichen auch die aktuellen Zahlen des Shopanbieter.de-Marktplatzreports, die eine Verdopplung des Amazon-Sortiments innerhalb von zwei Jahren auf sage und schreibe 280 […]

Haupt-Sidebar (Primary)

Newsletter abonnieren

Über 7.000 Newsletter-Abonnenten erhalten bei neuen Verkaufsofferten eine kurze Infos ins Postfach. Kostenlos, jederzeit kündbar. Nutzen auch Sie diesen Infovorteil!

Keine Datenweitergabe!

Unsere Sponsoren

Logo shopware

Logo Plantymarkets

Beliebteste Artikel

  • Verkaufsbörse: E-Commerce Business für Tierbedarf

Hostingsponsor

Logo von Estugo

Footer

Newsletter abonnieren

Bei neuen Artikeln eine kurze Info ins Postfach, kostenlos, jederzeit kündbar. Keine Datenweitergabe!

Wichtige Links

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Archiv

Schlagwörter

Abmahnung Amazon Amazon Förderprogramm amazon marketplace Businessplanung Controlling Datenschutz E-Commerce Analyse ebay Facebook Geschäftsklima Google Gütesiegel Internationalisierung Know-how Kundenbindung Local Heroes Logistik Magento Marktanalyse Marktplatz Marktplätze Multi Channel Open Source Shopsysteme Payment Preisportale Pressemitteilungen Presseschau Recht SEO Shop-Marketing shopanbieter to go Shop Software Shopsuche Social Commerce Sortimentssteuerung Stationärgeschäft Studien UdZ Usability Veranstaltungen Verkaufsbörse Weihnachtsgeschäft Weiterbildung Zukunft des Handels