Durchschnittliche Warenkörbe im europäischen Vergleich

Von: | 29. Januar 2014
Durchschnittliche Warenkörbe im europäischen Vergleich, 5.0 out of 5 based on 2 ratings
VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 5.0 (2 Bewertungen )

Einmal jährlich wertet der Shop Software-Anbieter ePages seine mehr als 80.000 Händler aus. Betrachtet werden nur Shops, die auch schon im gesamten Vorjahr im Geschäft waren.

Bemerkenswert hohe Umsatzgewinne gab es 2013 in Ländern mit ePages-Vertriebspartnern, die gerade viele junge, wachsende Onlineshops hinzugewinnen, etwa in der Schweiz (25 Prozent mehr Umsatz pro Shop) und Italien (59 Prozent). In Frankreich stiegen die Umsätze 2013 mit 7 Prozent ebenfalls spürbar. Das ergab die anonymisierte Auswertung einer Stichprobe von 3.200 ePages-Shops in den untersuchten Regionen.

Mobile Commerce: Anteil der mobilen Seitenzugriffe auf 11 Prozent verdoppelt

2013 war für die ePages-Händler auch ein entscheidendes Mobile-Commerce-Jahr. In den Shops hat sich der Anteil der mobilen Seitenzugriffe am gesamten Traffic in zwei Jahren mehr als verdoppelt, auf 11 Prozent. Zwar führt nicht jeder mobile Besuch zum Kauf, weil häufig zum Desktop gewechselt und weitergeshoppt wird. Jedoch ziehen die mobilen Umsätze bei ePages-Händlern an.

Wohin die Reise geht, zeigt der Vergleich zwischen Europa und den USA: In Europa erreichte der Umsatz über Smartphones und Tablets 2012 schon 17 Milliarden Euro. Das entspricht 5,5 Prozent des gesamten Online-Umsatzes, so der Branchenverband Ecommerce Europe. In Amerika liegt der M-Commerce-Anteil am Online-Umsatz bereits bei 10 Prozent, so das Analysehaus Comscore. „Europa wird beim M-Commerce schnell nachziehen und ähnlich starkes Umsatzwachstum erleben wie Amerika. Dank einer komplett überarbeiteten Smartphone-Version, die wir dieses Jahr eingeführt haben, sind ePages-Händler darauf bestens vorbereitet“, erklärt ePages-CEO Wilfried Beeck.

Eigenanzeige

Kennzahlen sind wie Zombies
... keiner möchte mit ihnen zu tun haben.


Doch Kennzahlen können auch sexy sein!

Kostenlose Informationen und praxisorientierte Handlungsempfehlungen für besseres E-Commerce Controlling finden Sie auf www.renditemacher.de.

Jetzt kostenlos erfolgreicher werden

E-Commerce in Europa: Entwicklung der Onlineshops

ePages_E-Commerce-Europa_Onlineshops_2012-2013Die neuesten Daten aus den mehr als 80.000 ePages-Onlineshops

Umsatz (+/- in %)

Deutschland: +14%
Frankreich: +7%
Italien: +59%
Österreich: +1%
Portugal: +12%
Schweden: +8%
Schweiz: +25%
Spanien: +14%

Anzahl der Bestellungen (+/- in %)

Deutschland: +11%
Frankreich: -4%
Italien: +45%
Österreich: +14%
Portugal: +22%
Schweden: +14%
Schweiz: +20%
Spanien: +9%

Warenkorbwert

Deutschland: 95 Euro (+3%)
Frankreich: 96 Euro (+10%)
Italien: 138 Euro (+10%)
Österreich: 74 Euro (-12%)
Portugal: 91 Euro (-8%)
Schweden: 116 Euro (-5%)
Schweiz: 106 Euro (+4%)
Spanien: 117 Euro (+5%)

Quellen
Emarketer: http://www.emarketer.com/Article/Double-Digit-Ecommerce-Growth-Story-Continues-Western-Europe/1009777
Ecommerce Europe: http://www.ecommerce-europe.eu/website/facts-figures/infographics
Comscore: http://www.comscore.com/Insights/Press_Releases/2013/8/comScore_Announces_Availability_of_US_Mobile_Commerce_Sales_Estimates

Autorenfoto bewegt sich seit 1997 beruflich im Internethandel, gilt als E-Commerce Experte und verfügt über große gelebte Praxiserfahrung. Er ist Autor mehrerer Fachbücher und einer Vielzahl von Fachartikeln zu allen Aspekten des Onlinegeschäfts. Heute berät und begleitet er vor allem mittelständische Unternehmen im E-Commerce.
Newsletter abonnieren
Ähnliche Artikel zum Thema

Jetzt unseren kostenlosen Newsletter abonnieren und frei Haus wöchentlich alle neuen Artikel, Tipps und Links für Ihr Onlinegeschäft erhalten. Gleichzeitig erhalten Sie Zugang zu unserem Download-Bereich mit wertvollen Ratgebern, Praxisleitfäden und Fachartikeln!

Keine Datenweitergabe!

Thematisch passende Anbieter und Dienstleister

2 Comments

  1. […] Durchschnittliche Warenkörbe im europäischen Vergleich Via: Shopanbieter […]

    Pingback by Links der Woche: 10 Tipps für weniger Retouren, durchschnittliche Warenkörbe im europäischen Vergleich » Take-me-to-auction — 7. Februar 2014 @ 09:02

  2. […] Durchschnittliche Warenkörbe im europäischen Vergleich […]

    Pingback by Frank Roebers » Blog Archiv » Neues aus Digitalien im Februar 2014 — 7. Februar 2014 @ 09:17

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel.


Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.