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Blog für den Onlinehandel

das Zentralorgan der deutschen Onlinehändler-Szene

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Aktuelle Seite: Startseite / Archiv für Marktplatz

Marktplatz

Verkaufsbörse: Nageldesign, Frisörbedarf und Kosmetik Onlineshops

1. April 2022 von Online Redaktion

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

Jetzt informieren: Onlineshop verkaufen

(Anbietertext): Unsere 3 Shops laufen seit 2010 über die JTL Shop Software, das Warenwirtschaftssystem (WAWI) hat eine aktuelle Anbindung an Amazon und Ebay. Es sind Anbindungen an viele weiteren Marktplätze möglich.

Die Templates sind auf dem neuesten Stand, ansprechend und übersichtlich von unseren Webdesignern gestaltet. Unsere Landingpages sind effizient und fachgerecht für Google optimiert. Die Usability ist optimiert und mit dem Plug In von admorris PRO gibt es viele Möglichkeiten Sales Booster zu aktivieren. zB.: Motivation zum erneuten Einkauf der Kunden durch ein Treuepunktesystem.

Wir verkaufen erfolgreich mehrere etablierte Marken sowie eine Eigenmarke (im Bereich Nageldesign) die 2011 gegründet wurde. Unser Produktsortiment umfasst rund 4000 verschiedene Artikel. Die Eigenmarke besteht aus rund 380 Produkten. 

Die Kontakte zu unseren Lieferanten werden auf Wunsch hergestellt.

Fakten des Shops

  • Die Conversion Rate der letzten 3 Monate beträgt 4,75%
  • Der durchschnittliche Jahresumsatz der letzten vier Jahre liegt bei 140 000€ pro Jahr.
  • Die Retouren Quote seit 2010 beträgt 1 %.
  • Unternehmenswachstum: ausschließlich organisch
  • Soziale Medien und Google Ads sind stark ausbaufähig.
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Kategorie: Marktplatz Stichworte: Marktplatz, Verkaufsbörse

Verkaufsbörse: Profitables E-Commerce-Unternehmen für Textilpflegeprodukte 

29. März 2022 von Online Redaktion

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Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

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(Anbietertext): Zum Verkauf steht ein hochprofitables und voll automatisiertes Multichannel E-Commerce Unternehmen, spezialisiert auf den Vertrieb von Textilpflegeprodukten. 

Das Unternehmen und die zwei dazugehörigen Marken wurden in den vergangenen 4 Jahren mit einem hohen Grad an Perfektion und Liebe zum Detail aufgebaut. 

Der Nettoumsatz (ohne Retouren) betrug im Jahr 2021 1.047.828,27 EUR, was einer Umsatzsteigerung von über 100 %, verglichen mit dem Vorjahr entspricht. Die Rentabilität liegt bei ca. 27 %. Für März 2022 konnte bereits ein Umsatzwachstum von +60 % im Vergleich zum Vorjahresmonat erzielt werden. 

Der Vertrieb der Produkte erfolgt über Amazon, eBay und unseren eigenen Online-Shop. 

Amazon generiert dabei den Löwenanteil der Umsätze mit ca. 88 %. Die restlichen 12 % entfallen relativ gleichmäßig auf die anderen beiden Kanäle. 

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Verkaufsbörse: Amazon-Shop für Erotikprodukte

25. März 2022 von Online Redaktion

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(Anbietertext): Ich bin Erbe eines Onlineshop auf amazon und möchte ihn verkaufen.  Der FBA amazon Shop hatte 2019 einen Umsatz von 535.000 Euro bei einem Gewinn von 48.000 Euro.

In 2020 betrug der Umsatz 886.000 Euro mit einem Gewinn von 131.000 Euro, der Wareneinsatz lag bei 349.000 Euro.Der Shop ist seit 2008 stetig gewachsen und verkauft aktuell aus dem zur Zeit kleinen Lagerbestand bei amazon in Deutschland.

Der einzige Mitarbeiter im Shop war der im April 2021 verstorbene Betreiber. Der Umsatz im ersten Quartal 2021 war 288.000 Euro, der Jahresumsatz 378.000 Euro. Der Rohertrag von 2021 ist ungefähr 110.000 Euro.

Der Schwerpunkt der Verkaufsprodukte liegt im Erotikbereich. Der Shop ist unter seinem Markennamen mit Google gut zu finden.

Der Kaufpreis beträgt 38.000 Euro.

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Verkaufsbörse: Functional Food DTC-Brand

3. März 2022 von Online Redaktion

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(Anbietertext): Angeboten wird eine Functional Food DTC-Brand (Amazon FBA & Shopify) mit einen Jahresumsatz von 177.452 € in 2021. Eine über 4 Jahre nachhaltig aufgebaute Marke mit starken Wiedererkennungswert, bestehend aus 8 Tee- und 8 Zubehörprodukte. Die Produkte zahlen auf die Zukunftsthemen Gesundheit und Nachhaltigkeit ein und sind hochwertig gestaltet. Es gibt viel Optimierungspotenzial, wodurch Umsatz und Marge skaliert werden können, sei es PAN-EU, Logistik, Cash-Flow und PPC.

Functional Food DTC-Brand (Amazon FBA & Shopify)
Verkaufspreis: 29.900 € (Asset Deal) + Lagerbestand ca. 36.000 €
Umsatz 2021: 177.452 € (FBA 139k / Shopify 38k)
Marge aktuell bei 7% (Logistik, Cash-Flow und PPC können hier stark optimiert werden, EK’s ca. 33%)

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Erfolgreiches E-Commerce-Unternehmen (D2C) für trendige Rohrmöbel

9. Februar 2022 von Online Redaktion

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Es handelt es sich um ein spannendes Direct-to-consumer (D2C) Geschäftsmodell für trendige Rohrmöbel. In 2021 erzielte das Unternehmen einen Nettoumsatz von knapp 800 TSD €, der Rohertrag liegt bei über 60%, bei sehr guter Ebitda-Quote. Obwohl der Gründer aus beruflichen Gründen lediglich 5-10 Std./Woche Zeit in das Projekt investieren kann, konnte das Unternehmen in den vergangenen beiden Jahren (2020 und 2021) um jeweils 100% wachsen.

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Kategorie: Marktplatz Stichworte: Marktplatz

Verkaufsbörse: Shop für Hörgerätebatterien

8. Februar 2022 von Online Redaktion

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(Anbietertext): Es handelt sich um einen Onlineshop für Hörgerätebatterien und Pflegeprodukte für Hörgeräte. Wir führen die Größen 312, 13, 10, 675 und 675 Implant für Cochlear Implantate. Dazu kommen Pflegeprodukte der Firma cedis: Gel, Reinigungsspray, Trockenkapseln, Airball, Trockendosen.

UMSÄTZE

2021: 81.887,89€
2020: 104.768,99€
2019: 126.320,28€.     
2018: 144.714,12€

EBITDA

2021: 23.298,07€
2020: 30.662,12€
2019: 35.374,98€
2018: 42.970,03€

Der Arbeitsaufwand liegt bei lediglich ca. 12 Stunden / wöchentlich.

Im EBITDA ist kein Unternehmerlohn berücksichtigt. Der Restbestand von Waren liegt bei ca. 4500€. Bestehende Verträge sowie Lieferanten können übernommen werden.

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Kategorie: Marktplatz Stichworte: Marktplatz, Verkaufsbörse

Verkaufsbörse: Schlanke E-Commerce Marke aus dem Bereich Schreibwaren

31. Januar 2022 von Online Redaktion

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(Anbietertext): Der Vertrieb läuft über einen eigenen Shop und Amazon. In den letzten 12 Monaten hat die Marke 98 T € Umsatz bei 19 T € EBITDA erzielt. Eine Einarbeitungszeit von 2 Monaten wird erfolgen. Das Projekt wurde im April 2020 ins Leben gerufen. Seitdem wurde ein stetiger Umsatzwachstum erzielt. Die Produkte wurde im gesamten Zeitraum durch stetiges Kundenfeedback optimiert. Die Eintragung der Marke beim DPMA ist im laufenden Prozess.

Vertriebskanäle
Der Vertrieb läuft über den eigenen Online-Shop und über Amazon. Eine Expansion auf weitere Marktplätze, sowie Direktvertrieb an Buchhandlungen sind noch nicht ausgeschöpfte Optionen.

Marketing
Es existiert ein aktiver Instagram-Kanal mit loyaler Followerschaft. Des Weiteren werden langfristige Kooperationen mit Influencern auf Instagram und YouTube durchgeführt. Die Marke besitzt aufgrund der medialen Aufmerksamkeit einen hohen Bekanntheitsgrad innerhalb der Zielgruppe.
Es wurden Facebook Ads Kampagnen durchgeführt. Dies waren aber eher Testbudgets, weswegen mit Paid Traffic noch ein großes Potential besteht. Im Online-Shop wurde von Beginn an der Facebook-Pixel installiert, wodurch die Daten noch aktiv genutzt wurden.
Auf Amazon wurden Sponsored-Products-Kampagnen, sowie Sponsored Brands Ads geschaltet. Die Kampagnen-Struktur und Keywords können übergeben werden. Gerade Sponsored Brand Ads bieten noch ein sehr großes Potential.

Zahlen & Daten 2021:

  • Umsatz: 98K EUR (Shop 60%, Amazon 40%)
  • Deckung: 19K EUR
  • Marge: 19%
  • DB1-Marge: ca. 68% (Shop), ca. 58% (Amazon)
  • Kunden: 4.600
  • CVR: 4,8% (Shop), 7,9% (Amazon)
  • Durchschnittlicher Warenkorb Shop: 20,68 EUR
  • Sitzungen Online-Shop: 59.000
  • Rate wiederkehrender Kunden: 9,43%
  • Instagram Follower: 3.700
  • Instagram Reichweite: 124.000 (Q4 2021)
  • Influencer Gesamtreichweite: 83.000 (Instagram), 126.000 (YouTube)
  • Anzahl Bewertungen: 149 (Schnitt: 4,6)
  • Retourenquote: 1,7%
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Verkaufsbörse: Bio-Tee Onlineshop mit eigener Marke

25. Januar 2022 von Online Redaktion

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(Anbietertet): Wir bieten Ihnen eine eingetragene und bereits in Norddeutschland bekannte Marke im Bereich gesunde Lifestyle Biotees, in außergewöhnlichen Zusammensetzungen, ohne künstliche Zusatzstoffe, in einer nachhaltigen Verpackung an. Der primäre Verkaufskanal ist ein Webshop auf der Basis Shopware 5. Der Webshop wurde mit Fokus auf Design, Kundenhandling und einfachem Bezahlvorgang individuell programmiert. Zusätzlich ist ein Amazon-Shop bereits vollständig vorhanden.

Für die Marke wurde ein auf den Markt zugeschnittenes Branding und eine zukunftsorientierte corporate identity entwickelt. Die Qualität des Produkts ordnet sich im Bereich „Premium“ bzw. „hochwertiges Lebensmittel“ ein. Die Produktbewertung über den im Webshop implementierten Käuferschutzes (Trusted Shops) spiegelt dies mit einer sehr guten Bewertung wieder.

Das Gerüst hinter der Marke:

  • Webshop (individualisiert)
  • Amazon-Shop (verkaufsbereit)
  • Warenwirtschaftssystem (ermöglicht fast vollautomatische Auftragsabwicklung; Versand mit einer nahezu 0 prozentigen Fehlerquote durch Einsatz von Scannern; Warenwirtschaft & Versand können einfach an jeden beliebigen Ort umgestellt werden)
  • zusätzliche Blog Seite vorhanden und im Verkaufspreis mit inbegriffen
  • Diverse Bilder sind aus exklusiven Fotoshooting vorhanden

Einblicke in Zahlen, Daten und Fakten:

  • eingetragene Marke
  • Seitenbesucher Webshop 2021: 233.003
  • Jahresumsatz 2021: 100.000€
  • Durchschnittlicher Warenkorb: 33,07€
  • optimierte Conversion-Rate: bis 4% täglich
  • Qualitätsstufe Produkt: Premiumqualität
  • Kundenzufriedenheit: 4,72/5 (Trusted Shops)
  • Zertifizierungen: Bio, Zulassung Lebensmitteleinzelhandel
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Kategorie: Marktplatz Stichworte: Marktplatz, Verkaufsbörse

Verkaufsbörse: Gut geführter und gepflegter Reitsport Onlineshop

18. Januar 2022 von Peter Höschl

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(Anbietertext): Der Onlineshop wurde im Jahr 2014 eröffnet. In 2018 sind wir von dem Shopanbieter Magento auf einen komplett neuen Shopware Shop umgestiegen und haben diesen durch eine professionelle Agentur aufsetzen lassen. Diese Investition hat sich sehr gelohnt, denn dieser Shop hat ein sehr einfach zu bedienendes Backend für den Verkäufer. Durch zahlreiche Plugin-Angebote bietet der Shop sehr viele Möglichkeiten, Marketingtools und Gestaltungsraum. Das Kernsortiment unseres Shops sind hochwertiges Reitsportzubehör, Ausrüstung für das Pferd sowie Reitbekleidung.

Den Großteil unserer Ware vertreiben wir über diesen Kanal. Zusätzlich bieten wir einen Teil unseres Sortiments auch auf Ebay und Ebay-Kleinanzeigen an.

Der Onlineshop wurde vor kurzem durch eine professionelle Digitalagentur überarbeitet und es wurde ein kostspieliger Usability Check durchgeführt. Es wurde stetig in den Shop investiert und die Vorgänge wurden durch Fachleute optimiert.

Aktuell pflegen wir den Bestand über ein auf den Reitsport zugeschnittenes Warenwirtschaftssystem. Unser Onlineshop verfügt über den Käuferschutz von Trusted Shops, wo wir mit „sehr gut“ bewertet sind.

Der Onlineshop ist suchmaschinenoptimiert und wird gut gefunden. Es bestehen zahlreiche gut gepflegte Lieferantenbeziehungen und Kontakte.

Wir haben unsere eigene Marke als Onlineshop gut etabliert. Dies gelang uns durch große Präsenz in den sozialen Medien. Wir verfügen über eine Facebook Fanseite mit 13.580 Likes und über einen Instagram Account mit 17.400 Abonnenten. Darüber hinaus haben wir unsere Marke auf diversen Messen/ Reitsportveranstaltungen präsentiert und konnten so neue Kundenkontakte herstellen und unseren Bekanntheitsgrad ausbauen.

Seit 2020 haben wir als einer von sehr wenigen Anbietern im Reitsport einen individuellen Adventskalender für Reiter & Pferd in limitierter Stückzahl (Kapazitätsgrenzen unsererseits) angeboten. Dieses stark nachgefragte Angebot erstellten wir in Kooperation mit lang etablierten Marken im Reitsport. Insbesondere hier konnten wir von unseren gut gepflegten Lieferantenbeziehungen profitieren. Den Erfolg konnten wir im Jahr 2021 weiter ausbauen. Aufgrund der großen Nachfrage und dem sehr guten Feedback der Kunden, hat diese Verkaufsidee sehr viel Potential und lässt für 2022 einen sehr guten Umsatz im Weihnachtsgeschäft generieren!

Der Jahresumsatz (ohne Retouren) betrug in 2020: 241.000€ Der Jahresumsatz (ohne Retouren) betrug in 2021: 297.000€

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Kategorie: Marktplatz Stichworte: Marktplatz

Was zahlen Amazon-Aufkäufer wirklich für ein Unternehmen?

17. Dezember 2021 von Peter Höschl

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Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

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Der Aggregatoren-Markt brummt weiterhin. Rund 45 FBA-Aufkäufer kämpfen in Europa, den USA und Asien um erfolgreiche Amazon-Händler und Brands. Dafür haben sie 2021 von Investoren über 12 Milliarden US-Dollar an Kapital eingesammelt. Doch wie profitieren deutsche Verkäufer von diesem Geldsegen? Welche Multiples legen die Aggregatoren für ihre Unternehmensübernahmen an? Wir haben sie gefragt – und erstaunlich offene Antworten bekommen.

Ende November veröffentlichte das US-Amerikanische Marktbeobachtungsportal Marketplace Pulse erstmals Zahlen zu den Verkaufsbedingungen für Amazon-Businesses in den USA. Demnach konnten Amazon-Seller beim Verkauf ihres Unternehmens vor rund zwei Jahre noch davon ausgehen, etwa das 2,5 – 3-fache ihres EBDITAs aufrufen zu können. Durch den Aggregatoren-Boom sind diese Multiples zur Verkaufspreis-Berechnung laut Marketplace Pulse stark angestiegen; heute könnten US-amerikanische Verkäufer 4- 8-fache EBDITA-Multiples aufrufen.

Thrasio zahlt „marktführend“, Unybrands 4-5er Multiples, BBG hält sich bedeckt

Wie sieht das im deutschen Markt aus? Sind die Multiples vergleichbar? „Wir können bestätigen, dass die Bewertungen steil angestiegen sind – allerdings nicht in die von Marketplace Pulse angegebenen Bereiche“, formuliert Georg Hesse, Vice President UK&DE bei Thrasio, auf die Anfrage von shopanbieter.de betont vorsichtig. Thrasio selbst bezahle „marktführende Preise für die richtigen Assets“. 

Deutlicher wird auf Anfrage Mark Goldfinger, Senior Director Growth bei Unybrands: „Die Zahlen von Marketplace Pulse sind unserer Erfahrung nach weitgehen korrekt. Durchschnittlich wird in den USA für Amazon-Brands ein Multiple zwischen 4,5 und 7,5 gezahlt.“ Ähnliches gelte auch für den europäischen Markt, auch wenn der Durchschnittspreis etwas unter den amerikanischen Verhältnissen lägen, weil europäische Händler im Durchschnitt kleinere Unternehmen führen als ihre US-Kollegen. Unybrands selbst habe im letzten Jahr durchschnittliche EBDITA-Multiples von 4 bis 5 bezahlt. 

BBG wollte sich zu Durchschnittsmultiples nicht äußern und bestätigte lediglich, dass die Preise seit dem Markteintritt der vielen Aggregatoren angestiegen seien. „BBG bewertet aber ausschließlich jedes einzelne Unternehmen individuell“, so Dominik Brichta, Chief M&A Officer & Co-Founder Berlin Brands Group. „Dabei spielt die Vergangenheit eher eine nachgeordnete Rolle, sondern vielmehr unsere Annahme, wie sich die Marke unter unserem Dach skalieren lässt. Kurzfristige Einflüsse im Markt haben darauf keinen Einfluss.“ 

Stryze und Razor: Alles zwischen 2- und 5-fachem Multiple ist üblich

Auch die Stryze Group hält die Marketplace Pulse-Zahlen für nicht ganz auf den europäischen Markt übertragbar. In den USA würden durchschnittliche Multiples von 4-5 bezahlt, in Europa etwas weniger. „Hierzulande werden immer noch viele Transaktionen bei 2-3-fachem SDE durchgeführt“, sagt Taro Niggemann, Co-Founder und Head of M&A von Stryze Group. „Wir zahlen eine breite Bandbreite – der Preis hängt in erster Linie von der Größe des Geschäfts, den Wachstumsaussichten, der Deal-Struktur und der Preis-Struktur ab“.

In ähnlichen Größenordnungen bzw. leicht darüber bewegen sich auch viele Deals bei der Razor Group, wie sich aus dem Markt vernehmen lässt. Allerdings will sich auch Razor nicht auf einen klaren Multiple-Korridor festnageln lassen. 

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Kategorie: Businessplanung, Marktplatz Stichworte: Marktplatz, Verkaufsbörse

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