Die stürmische Marktentwicklung der Suchmaschinenwerbung hat sich 2006 fortgesetzt. Die Gesamtausgaben sind um 80 Prozent auf rund 710 Millionen Euro gestiegen, was offenbar vorwiegend auf ein erhöhtes Anzeigenvolumen zurückzuführen ist. Wie aus dem Jahresrückblick des Suchmaschinen-Preisindexes SPIXX hervorgeht, fand die Preisexplosion aus dem Jahr 2005 keine Fortsetzung.
Download der Studie
Der komplette Jahresrückblick 2006 steht unter www.explido-webmarketing.de zum
Download bereit. Die Studie vergleicht die Entwicklung in verschiedenen Kategorien des Indexes. Hinzu kommen Marktzahlen, Analysen und Expertenstatements. Seit März 2004 erstellt explido WebMarketing den SPIXX und wertet monatlich 180 wichtige Keywords aus 15 Kategorien aus.
In den letzten 12 Monaten waren vor allem drei Trends zu beobachten:
- In vielen Branchen sind die Durchschnittspreise pro Klick, um bei einem Keyword die Werbeposition 1 zu erreichen, kaum gestiegen. In manchen Branchen gingen sie sogar leicht zurück.
- Die Schwankungen von Monat zu Monat haben deutlich abgenommen.
- Saisonale Faktoren werden für die Preisfindung immer nebensächlicher.
Trotz weiterhin dynamischem Wachstum ist die Suchmaschinenwerbung – im wahrsten Wortsinn – berechenbarer geworden. Viele Werbetreibende können ihre Budgets also mittelfristig planen, ohne plötzliche Preissprünge fürchten zu müssen.
Eine Ausnahme ist das Markenbranding, das 2006 klar an Bedeutung zugenommen hat. In Einzelfällen trieben zwei Unternehmen die Keyword-Preise extrem in die Höhe, da beide Kontrahenten die eigene Marke an der ersten Werbeposition platzieren wollten. Die Experten von Yahoo! Search Marketing und MIVA, so ist dem Jahresrückblick zu entnehmen, gehen davon aus, dass sich das Markenbranding künftig weiter verstärken wird.
„Von solchen Preiskämpfen sind die meisten Bieter aber bisher nicht betroffen. Das Preisniveau auf den mittleren und hinteren Positionen bleibt gleich“, betont Thomas Eisinger, Gesellschafter von explido WebMarketing.
Über explido WebMarketing:
explido WebMarketing ist eine Fullservice-Agentur für erfolgsbasiertes
Performance-Marketing. Schwerpunkte sind Suchmaschinenmarketing, Affiliate-Marketing, Optimierung für Shops und Business Sites sowie komplette Online-Marketing Konzepte in Deutschland und international (www.explido-webmarketing.de). Zu den Kunden zählen zum Beispiel Berlitz, CMA, Klingel, BRITA, DocMorris, Messe Frankfurt und KarstadtQuelle Versicherungen.