Newsletter können nerven. Newsletter können aber auch tatsächlich interessante Neuigkeiten aufzeigen. Wichtig ist, was der Newsletter beinhaltet. Brauner Einheitsbrei à la „das passt schon irgendwie“ versus schillernde, persönliche Empfehlungen.
Softwarehersteller Epoq Internet Services hat in einem A/B-Test für Design3000 untersucht, welche Auswirkungen personalisierte Produktempfehlungen im Vergleich zu einfachen Topsellern im Newsletter haben. Dazu bekamen Kunden, mit bestehender Daten-Historie, Newsletter mit in Echtzeit berechneten, personalisierten Empfehlungen. Die Vergleichsgruppe erhielt einheitlich aktuelle Topseller des Shops.
Die Ergebnisse sind eindeutig und atemberaubend: mit Personalisierung lässt sich eine Umsatzsteigerung um 150 Prozent erreichen! Auch bei der Konversionsrate (plus 65 %) und der Klickrate (plus 46 %) sind deutliche Steigerungen möglich.
Weitere Informationen und den Link zur Kurzstudie finden Sie hier.