Versicherungs-Keywords werden zum Jahresende teurer
Der nahende Jahreswechsel bringt Bewegung in die Suchmaschinenwerbung für Versicherungsprodukte. Ob Lebens-, Renten- oder Autoversicherung – wie schon im vergangenen Jahr steigen die Keyword-Preise der Branche moderat, aber spürbar an. Dies ist dem Preisindex SPIXX für den November zu entnehmen.
Seit März 2004 wertet explido WebMarketing für den SPIXX monatlich 180 wichtige Keywords aus 15 Kategorien aus und ermittelt so Verschiebungen und Trends. Stichtag für die Erstellung der in Umfang und Aussagekraft einzigartigen Analyse ist der 10. jedes Monats.Der aktuelle Preisanstieg in der Kategorie „Versicherungen“ ist auf saisonal erhöhte Umsatzerwartungen zurückzuführen: Die Anbieter spekulieren darauf, dass viele Versicherungsnehmer zum Jahresende wechseln möchten. Daher verschärft sich der Wettbewerb um die besten Werbepositionen in den Suchmaschinen.
Werbetreibende müssen für einen Klick auf ein Versicherungs-Keyword auf Position 1 durchschnittlich 5 Prozent mehr bezahlen als im Vormonat. Bei dem Begriff „Autoversicherung“ beträgt die Steigerung sogar 14 Prozent. Für Autoversicherungen hat der Verbraucher ein Sonderkündigungsrecht zum 30. November.
Bemerkenswert am November-SPIXX ist auch die Entwicklung bei Druckern und Zubehör. Hier ist die Preisbewegung extrem uneinheitlich. Während beispielsweise das Keyword „Drucker“ 53 Prozent teurer geworden ist, kostet der Begriff „Farbdrucker“ 24 Prozent weniger. Offenbar experimentieren einige Werbetreibende, welche Ausgaben sich rechnen.
Das Barometer der Suchmaschinen-Werbung:
Der im März 2004 eingeführte Preisindex SPIXX ist ein Marktindex, herausgegeben von explido WebMarketing. Der SPIXX gibt an, wie viel für die jeweils erste Werbeposition bei den relevanten Suchmaschinen bezahlt wird. Die Auswertung umschließt die Suchmaschine Google sowie die Werbenetzwerke Yahoo! Search Marketing und MIVA.
Der vollständige, monatlich aktualisierte Preisindex findet sich unter www.explido-webmarketing.de