Der ShopMentor ist ein webbasiertes Tool, das speziell für die Verbesserung und Kontrolle von Online-Shops entwickelt wurde. Online-Shop Betreiber haben jetzt die Möglichkeit aktiv an der Gestaltung und Entwicklung des Tools mitzuwirken und sich kostenlos als Beta-Tester zu registrieren.
Nach dreimonatiger Entwicklungsphase stellt die Sohomint GmbH, Experte für OnlineReichweitensteigerung aus Hamburg, den Prototypen des ShopMentors vor. Der ShopMentor unterstützt OnlineShops bei der Optimierung der Webseite und der Kontrolle der wichtigsten Leistungskennzahlen. Im Gegensatz zu anderen Tools, ist der ShopMentor nicht nur für Experten, sondern zeichnet sich durch die einfache und übersichtliche Bedienung aus.
Das Tool adaptiert die Chronik aus den sozialen Netzwerken und kommuniziert über einen persönlichen Newsfeed mit dem Nutzer. “Die große Nachfrage unserer Kunden nach einem umfassenden Service, bei einem begrenzten
Budget, hat uns zu der Entwicklung des ShopMentors veranlasst. Mit dem Tool möchten wir auch Betreibern kleinerer OnlineShops die Möglichkeit geben, gut beraten zu werden. Allerdings auf einem Niveau, dass bewältigt werden kann, unabhängig von Budget und Ressourcen.“, erklärt Patrick Zimmermann, der COO von Sohomint.
Obwohl es sich bei der jetzigen Ausführung des ShopMentors noch um eine vorläufige Version handelt, ist bereits ein Mehrwert für den Nutzer geschaffen. Durch das integrierte KeywordMonitoring bietet das Tool einen Service, der vielen ShopBetreibern normalerweise nur kostenpflichtig zur Verfügung steht. Die wichtigsten Suchbegriffe der Webseite werden auf täglicher Basis gemessen.
Auch die Anbindung zu Google Analytics ist bereits voll funktionsfähig. Die wichtigsten Daten der Webseite werden aufbereitet, sodass auch Nutzer, die im Arbeitsalltag wenig Zeit für die Auswertung der AnalyticsZahlen haben, immer auf dem aktuellen Stand sind.
Ein Basischeck der wichtigsten OnPage Faktoren ist ebenfalls im Prototypen enthalten. Im Gegensatz zu klassischen SEOTools, reduziert der ShopMentor allerdings Optimierungsvorschläge auf die wichtigsten Seiten des OnlineShops.
Weitere Funktionen werden in den nächsten Wochen nachgezogen. So steht als Nächstes die Anbindung an das Shopsystem, Google Adwords und den sozialen Medien auf dem Plan. Die Entwicklung des Tools wird nie abgeschlossen sein, sondern wächst und entwickelt sich mit den Anforderungen der OnlineWelt.
Ziel der jetzigen BetaPhase ist es, die Nutzerfreundlichkeit und Funktionalität des ShopMentors zu testen und zusammen mit dem Feedback der BetaTestern zu verbessern.
Weitere Informationen für Kunden und Interessenten stehen unter https://www.sohomint.com/shopmentor/ bereit.
Peter meint
Man kann 10 Keywords beobachten und bekommt Änderungen an Titeln von völlig irrelevanten Seiten vorgeschlagen, die zum Teil auch noch noch auf „noindex“ stehen.
Wenn dieses Tool für kleine Shops da ist, dann aber nur für welche mit weniger als 10 Produkten.
Von einer Software im Beta-Stadium sollte man wenigstens etwas mehr erwarten können. Das Tool kan eigentlich gar nichts.
Meine Meinung: Dinge, die die Welt nicht braucht.
H.P. meint
Keywordbeobachtung ist sowas von letztes Jahrzehnt, in Zeiten in denen die Leute bei Google nach Phrasen oder gar Sätzen suchen und nicht mehr nach einzelnen Suchbegriffen ist der Mehrwert einer Beobachtung von 10 Keywords annähernd bei Null.
Google Analytics nutzen zu müssen ist schon nicht jedermanns Sache, die Daten daraus an die Plattform durchzureichen nochmal eine andere.
Grundsätzlich, wer seinen Shop optimieren möchte sollte sich einen Experten dafür suchen!
Externe Software kann die meisten internen Parameter eines Shopsystems gar nicht überprüfen, viele externe Dinge sind irrelevant für die allermeisten Nutzer, ohne fachliche Expertise, auch in Bezug auf das jeweilige eCommerce Segment, der Fähigkeit die richtigen Fragen zu stellen und die Antworten in umsetzbare Handlungsanweisungen kommunizieren zu können kann so eine automatische Beratung keine ernsthaften Ergebnisse erzielen.
So ist das, meiner persönlichen Meinung nach, nur eine weitere Software die stupide ein paar Parameter abfragt, sinnfreie Reportings zusammenstellt und letztendlich die Zeit des Shopbetreibers verschwendet.
Sohomint meint
Vielen Dank für euer Feedback. Wir finden es natürlich schade, dass ihr momentan noch keinen richtigen Mehrwert in der Nutzung des ShopMentors erkennen könnt. Trotzdem können wir die Argumentation nachvollziehen. Momentan ist das Tool eben noch in der Beta-Phase und muss sich weiterentwickeln. Deshalb ist Feedback wie dieses extrem wichtig für uns.
Es stimmt natürlich, dass Unterseiten, die auf noindex stehen in einem SEO-Check nichts zu suchen haben. Wenn es um die Optimierung der organischen Suchergebnisse geht, ist das ein Widerspruch. Wir arbeiten bereits daran das zu korrigieren. Momentan werden noch die meistbesuchten Seiten sowie die Seiten untersucht, die zu den angegebenen Keywords platziert sind. Jetzt geht es darum das Ergebnis zu verbessern und weiterzuentwickeln.
Das Feedback bezüglich der limitierten Anzahl der Keywords kann ich nachvollziehen. Allerdings ist diese Beschränkung auf die Betaphase reduziert. Es ist natürlich geplant, dieses Limit zu ändern, sobald das Tool soweit gereift ist, dass wir die Beta-Phase verlassen können. Es übrigens nicht richtig, dass man nur einzelne Suchbegriffe beobachten kann. Sie können auch Phrasen beobachten. Da müssen wir noch mal etwas am Wording ändern. Guter Hinweis!
Danke noch einmal für die Hinweise! Wir hoffen, dass wir euch vielleicht in einer späteren Phase noch mal von der Nutzung des ShopMentors überzeugen können!