explido WebMarketing erstellt monatlich exklusiv den Suchmaschinen PreisIndex SPIXX.
Es werden die Preise für bezahlte Suchmaschinen-Werbung (Adwords, Sponsored Links, Keyword Advertising) der 3 Anbieter Google, Overture und MIVA ermittelt, jeweils für Platz 1.
In neun von 15 untersuchten Kategorien meldet der Preisindex SPIXX im August zurückgehende Keyword-Preise. Die meisten Rückgänge bewegen sich im einstelligen Prozentbereich. Zweistellig ist die Abnahme in den Kategorien „Handy“ sowie „Elektronik, Video, HiFi“. Hier müssen die Werbetreibenden 16 beziehungsweise 11 Prozent weniger bezahlen, um die erste Werbeposition zu erreichen.
Bei einigen Keywords, die im Juli stark zugelegt hatten, gab es im August eine Preiskorrektur nach unten – so zum Beispiel bei „Digitalcamera“ (minus 56 Prozent). In der Computer- und Zubehörbranche wurden die Juli-Zuwächse aber nicht wieder ausgeglichen, sodass unter dem Strich noch immer eine Verteuerung bleibt. Beispielsweise hatte sich das Keyword „Scanner“ um 82 Prozent verteuert, um nun lediglich 12 Prozent billiger zu werden.
Einzige Kategorie mit nennenswerter Preissteigerung (durchschnittlich plus 10 Prozent) war im August „Dienstleistungen“. Verantwortlich für diesen Zuwachs ist allerdings im Wesentlichen ein Preissprung beim Keyword „Detektei“: Um 31 Prozent auf 9,46 Euro verteuerte sich jeder Klick auf die erste Werbeposition bei diesem außergewöhnlich teuren Begriff.
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