Wie durch alle Medien gegangen, sorgte die Forschungsabteilung von AOL in den USA kürzlich für Empörung bei US-amerikanischen Datenschützern. In ihrem für jedermann zugänglichen Wiki veröffentlichte sie "zu Forschungszwecken" die Suchanfragen von mehr als 500.000 AOL-Mitgliedern über drei Monate (März bis Mai 2006) hinweg.
Diese Daten wurden nun von verschiedensten Stellen ausgiebig ausgewertet und veröffentlicht, zum Beispiel vom Sistrix Suchmaschinen-Blog. Interessant finde ich hier vor allem die Übersicht der Klickraten nach Rankingpositionen. Diese zeigt, dass der Platz an der Sonne mit großem Abstand die meisten Klicks bringt.
So hat das erstplatzierte Suchergebnis eine Klickrate von satten(?) 42,29 %, während das zweitplatzierte Ergebnis nur noch auf 11,92% kommt.
Interessant auch die Auswertung der Wortanzahl je Suchanfrage und die Übersicht des Suchzeitpunkts (Uhrzeit).
-> hier geht es zur Auswertung
Doch irgendwie habe ich von anderen, kürzlich veröffentlichten, Statistiken andere Zahlen im Kopf. Vor allem was die Klickrate nach Positionierung und die Wortanzahl je Suchanfrage betrifft. Naja, vielleicht sind AOL-User ja anders als andere Surfer.