Am 01.April startete eBay mit der Umbenennung seiner Shopping.com in eBay Commerce Network ihre Offensive um die Gunst der Werbegelder im E-Commerce.
Im Interview mit der Internet World Business erläuterte Ralph Piater, Deutschland-Chef für den Bereich eBay Commerce Network, die Hintergründe für die Umbennung.
So drücke die Namensänderung in eBay Commerce Network die Evolution von Shopping.com aus. Shopping.com sei schon seit einiger Zeit ein starkes Online Advertising Network, doch bislang stand die Wahrnehmung als Preisvergleichsportal im Vordergrund. Mit dem neuen Namen wolle eBay zeigen, dass sich Shopping.com vom Preisvergleicher zu einem Werbenetzwerk für Product Listing Ads gewandelt habe.
Zum Publisher-Netzwerk zählen vier Kategorien: Marktplätze, Produkt- und Preisvergleichsseiten, Suchseiten und Contentseiten. Über die derzeit weltweit über 2.000 Publisher, erreicht das eBay Commerce Network monatlich über 250 Millionen potenzielle Käufer.
Letztlich kann dies auch als Kampfansage an Google Shopping verstanden werden. Dies wiederum kann den Händlern nur zugute kommen. Denn je mehr Werbemöglichkeiten diese haben, desto niedriger dürften letztlich die Kosten (CPC) ausfallen.