Nach sehr holprigem und gar schildbürgerartigen Start, scheint sich der DHL-Marktplatz MeinPaket.de nun im E-Commerce positioniert zu haben. So berichtet eine gestrige Pressemitteilung von mehr als 2.500 Händler die auf MeinPaket.de über fünf Millionen Produkte anbieten. Jetzt knackte MeinPaket.de die Millionenmarke auch bei den registrierten Endkunden.
Neben der Zahl der Endkunden entwickelte sich auch der Warenumsatz seit dem Start des Portals im Oktober 2010 sehr positiv: 2012 konnte er im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt werden und liegt inzwischen deutlich über einem Wert von 100 Millionen Euro.
Diese schnelle Entwicklung ist durchaus überraschend, auch wenn der Erfolg, beispielsweise mit hohen Gutscheinrabatten, sicherlich teuer erkauft ist. Dennoch ist es absolut richtig, die Marketingmaschine anzuwerfen um schnell Flughöhe zu erreichen. Auf jeden Fall interessant zu sehen, wie sich MeinPaket.de still und leise zur Nr. 3 der Marktplätze, nach eBay und Amazon, entwickelt. Erfreulich auch die Offenheit hinsichtlich Zahlen. Wettbewerber, wie Rakuten oder Yatego, tun sich da weitaus schwerer in der Kommunikation.
Diese steile Umsatzentwicklung, bestätigt jedoch auch meine Einschätzung, dass Marktplätze, ihrer Reichweite und Marketing-Power wegen, künftig für Onlineshops ein immer wichtigerer Zugang zu Neukunden sein wird.
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Exemplarisch werden anhand ausgewählter Marktplätze deren mitunter enormes Potential, aber auch mögliche Stolperfallen besprochen. Außerdem werden konkrete Praxistipps zur Umsatzoptimierung über Marktplätze vermittelt.