Die Wachstumsdynamik des Online-Handels ist ungebrochen und immer mehr Händler zieht es in diesen Vertriebskanal. Am Anfang des Prozesses steht dabei die Frage, welche Kosten bei der Einführung eines Shops auf den Händler zukommen und mit welchen laufenden Kosten während des Betriebs gerechnet werden muss. Um hierzu Orientierung bieten zu können, hat das ECC Handel in Zusammenarbeit mit der XSITE GmbH das Whitepaper „Kostenstrukturen im Online-Handel“ erstellt. Dieses kann ab sofort kostenfrei auf der Website der XSITE GmbH sowie auf der Website des ECC Handel heruntergeladen werden.
Die Befragungsergebnisse zeigen, dass der Preis eines Shop-Systems auf den ersten Blick eine untergeordnete Rolle spielt. Wichtiger bei der Wahl eines Anbieters sind die angebotenen Funktionalitäten sowie die Möglichkeit den Shop auch nachträglich flexibel erweitern und anpassen zu können. Rund die Hälfte der befragten Online-Händler setzt bei ihrer Entscheidung auf zukunftsfähige Systeme. Überraschend ist hingegen, dass lediglich 17,3 Prozent auf eine Import-/Export-Funktion geachtet haben, obwohl mehr als jeder Dritte bereits einmal das Shop-System gewechselt hat und vermutlich damit konfrontiert war, Kunden- und Bestelldaten in ein neues System zu übertragen.
Planung ist das A und O
Open Source-Lösungen, die auch aufgrund ihrer freien Verfügbarkeit häufig gewählt werden, entpuppen sich oft als deutlich teurere Variante als zuvor angenommen: 14,3 Prozent der Online-Händler, die Open-Source-Lösungen verwenden, rechneten mit Kosten von über 25.000 Euro. Zum Vergleich: 80 Prozent der Händler, die auf eine individuelle Shop-Lösung setzen, rechneten mit Kosten von circa 5.000 Euro. Insgesamt lagen bei jedem vierten Online-Händler die Ausgaben für die Implementierung über den erwarteten Kosten. Gründe hierfür sind neben der Systemintegration selbst auch fehlendes Know-how und erhöhter Personalaufwand. „Händler, die planen einen Online-Shop zu eröffnen, sollten sich bereits früh Gedanken über potenzielle Erweiterungen und zukünftige Anforderungen machen“ rät Aline Eckstein, Bereichsleiterin des ECC Handel am IFH Köln. Auf diese Weise kann verhindert werden, nicht doch noch von Kosten, die für Anpassungen im Nachhinein oder durch den Austausch eines Shop-Systems entstehen, überrollt zu werden“, so Eckstein weiter.
Marketing ist Kostentreiber Nummer eins
Neben den Fixkosten, die für die einmalige Einrichtung des Online-Shops anfallen, entstehen während des Shopbetriebs auch regelmäßige Kosten. Kostentreiber Nummer eins sind dabei Marketingausgaben. 44,4 Prozent der befragten Online-Händler gaben an, dass diese der größte Block unter den laufenden Kosten seien – für jeden Vierten ist dies immerhin der zweitgrößte Treiber. Vor allem die Themen Suchmaschinenmarketing und -optimierung stehen dabei oben auf der Liste. Die Positionen „Redaktion und Content-Pflege“ (78,4 Prozent), die regelmäßigen Kosten für das Shop-System (70,3 Prozent) sowie Kosten, die während der Kaufabwicklung entstehen (62,3 Prozent), folgen auf den Plätzen zwei, drei und vier der laufenden Ausgaben.
„Für einen wirtschaftlich erfolgreichen Shop ist es entscheidend, neben der Implementierung auch die laufenden Kosten von vornherein richtig einzuschätzen. Man kann jedem Betreiber nur raten, bei der Auswahl des Dienstleisters auf eine in jeder Hinsicht transparente Kostenstruktur zu achten“, empfiehlt XSITE Marketing Director Christoph Heiders.
Über die Studie:
Die Studie „Kostenstrukturen im Online-Handel“ des ECC Handel in Zusammenarbeit mit der XSITE GmbH untersucht, welche Kosten mit dem Eintritt in das Online-Geschäft verbunden sind, mit welchen laufenden Kosten während des Betriebs eines Online-Shops zu rechnen ist und was dabei die größten Kostentreiber sind. Hierfür wurden im Juli und August 2012 branchenübergreifend 278 Online-Händler in einer Online-Erhebung befragt. Die Ergebnisse der Studie können als kostenloses Whitepaper auf der Website der XSITE GmbH unter: http://www.xsite.de/ecc/ und auf der Website des ECC Handel unter http://www.ecc-handel.de/wieviel_kostet_der_online-vertrieb_-.php heruntergeladen werden.
Rudolf Bösiger meint
Guten Tag
Zuerst einmal vielen Dank für die Studie. Ich habe sie mit grossem Interesse gelesen. Sie ist sorgfältig konzipiert und enthält auch einige Ueberraschungen, wie die Erkenntnis, dass die meisten Shopbetreiber ihr System einmal auswechseln.
Ueber die erhobenen Kosten habe ich allerdings gestaunt. Unsere Erhebung (www.webkalkulator.com) zeigt, dass Shopbetreiber deutlich mehr ausgeben für die Erstellung ihrer Website als andere für ihre Firmenwebsite. Die Gründe dafür sind offensichtlich. Online-Shops werden als Investitionen gesehen, Websites eher als Ausgaben.
Wir kommen auf durchschnittlich deutlich mehr als 5000 Euro, die Shopbetreiber in die Erstellung investieren, wogegen die durschnittlichen Ausgaben für eine „normale“ Firmenwebsite rund 3000 Euro betragen.